Ringfugenlack

  • Hallo zusammen ,
    kann mir jemand sagen , wo man noch Ringfugenlack herbekommt , in der 20 ml Flasche ,
    nicht einmal mehr Johannsen hat den im Programm .
    Habe einen Hersteller in der Schweiz gefunden , aber die werden mir sicherlich keine so kleine
    Menge liefern .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Wozu brauchst du den Ringfugenlack?
    Nach meinem (noch begrenzten) Wissensstand ist das nur bei Mun notwendig, die lange und evtl. ungünstig gelagert werden soll (militärisch zB. im Bunker)

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Naja mir würden da sofort mehrere Dinge einfallen:
    - Jagdliche Anwender die nicht nur als schön Wetterjäger unterwegs sind sondern gern auch mal über einen durchnässten Acker pirschen. Ich will nicht delaborieren müssen nur weil mir mein Magazin mit den Murmeln in eine Wasserpfütze fällt.
    - Sportschützen die einen offenen Stand nutzen haben evtl das selbe Problem.
    usw.


    Es kann also durch aus sinnvoll sein, seine Murmeln mit Ringfugenlack ab zu dichten!


    Leider habe ich momentan auch keine Bezugsquelle. Für das Zündhütchen würde es normaler Nagellack auch tun. Was den Vorteil einer unendlichen Farbpalette zur markierung mit sich bringen würde.
    Das Geschoss würde ich damit jedoch nicht abdichten wer weis wie sich der normale Nagellack auf den Gasdruck auswirkt.
    Wobei mic das jetzt auf die Idee bringt mal je 10 Versuchspatronen zum Beschussamt zu senden einmal mit und einmal ohne.

  • Sind nicht Geschosse militärischer/dienstlicher Patronen seit etlichen Jahrzehnten mit Bitumenlack eingeklebt?
    Bitumenlack gibts, auch in kleinen Döschen, zu kaufen... ich hab aber keine Ahnung, ob das Zeugs aus der Baubranche identisch mit dem Munitionszeugs ist.
    Gasdrucktechnisch, denke ich, ist sowas nicht anders als ein ordentlicher Crimp.

  • also von Bitumenlack würde ich persönlich die Finger lassen. Da hast du dir unheimlich schnell deine Matrize ruiniert...
    Die Munition die ich von der RUAG Swiss habe ist definitiv mit Lack versiegelt.
    Die werden mit sowas arbeiten...


    Hernon Autosealer 5500 oder ähnlich


    einfach mal bei Youtube eingeben.

  • Markron Custom Bullet Primer Sealer Liquid
    Gibts bei Midwayusa noch also sollte es auch über brownells-deutschland beziehbar sein kostet aber wahrscheinlich mehr also das doppelte vom us-preis von 7,50 $ für 20ml.
    Vielleicht einfach mal direkt bei Markron probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Bei RWS Patronen wird auch Ringfugenlack am ZH verwendet, allerdings als Erkennungsmerkmal der Geschossgewichte.


    Ob das Notwendig ist - nimm doch einfach ein paar Patronen und lege sie für ein paar Stunden in ein Wasserbad. Wie oft fällt ein Magazin in die Pfütze? Bei einem Drilling jedenfalls NIE :thumbup:


    Aber so mancher Jäger hat seine Flinte auch schon ins Korn geworfen.


    Als Sportschütze war das für mich noch nie ein Problem - allerdings schieße ich auch erst seit 25 Jahren und meist mit einem Dächlein über dem Schützenstand.


    Also nochmals mein Vorschlag das in einem Wasserbad zu prüfen ob relevant.


    :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Danke euch , für die zahlreichen Anworten und Hinweise .


    Markron Custom Bullet Primer Sealer Liquid
    Gibts bei Midwayusa noch also sollte es auch über brownells-deutschland beziehbar

    Midwayusa hat den zwar im Programm , aber leider nicht Brownells , sprich Johannsen nicht im Katalog .



    Als Ersatz für Ringfugenlack würde sich Loctite 290 anbieten

    den kenne ich ja , aber zum Abdichten , ich weiss nicht .


    Also nochmals mein Vorschlag das in einem Wasserbad zu prüfen ob relevant.

    das kann aber dauern , bis das Wasser durch den kleinen Ritz gezogen ist .


    Habe jetzt mal bei dem Schweizer Unternehmen angefragt , ob die auch in D eine Verkauftsstelle haben


    http://www.andre-industrial.ch…cts/ammunition-varnishes/


    Es geht um die 7,5 Swiss , die haben ja eingebörtelte Zünder , mit 3 kleinen Körnern verstemmt
    die bekomme ich zwar aus der Hülse , aber man weiss ja nie , ob die auch wirklich dicht sind .


    Ebenso muss ich noch 7x75R Se von Hofe laden und meine Hülsen sind schon alt und die neuen Zünder von RWS sitzen da nicht besonders fest drin , fallen zwar nicht raus , aber besser ist besser .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .