Kaufberatung Dörrgerät

  • Hallo!


    Ich bin vor Kurzem von Tumbler auf US-Bad umgestiegen und spiele nun mit dem Gedanken, mir ein Dörrgerät für die Trocknung der gereinigten Hülsen zuzulegen.
    Gibt es bei den handelsüblichen Geräten unter 100€ etwas hinsichtlich der Technik zu beachten? Drehmechanismus vs. Umluft, Leistung, Steuerung, etc.? Oder funktionieren die alle weitestgehend gleich?
    Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen:
    Klarstein silber
    Clatronic


    Hat jemand von euch ein solches in Gebrauch? Wieviele Hülsen .45 ACP bzw. .357 Mag kriege ich damit ungefähr getrocknet?


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    E.C.

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es ist vollkommen egal welches Gerät Du nimmst.
    Die produzieren eh einfach nur warme Luft. Würde da einfach den Preis entscheiden lassen.
    Ich selber packe die Hülsen einfach in den Backofen bei 50°C Umluft.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • ich hab den billigen von Severin über Amazon bestellt der funktioniert super, hat 6 ebenen also passt auch ganz schön was rein und nach ca ner halben Stunde ist alles trocken.


    Hat irgendwas um die 40 oder 50 Euro gekostet und neben bei wird damit auch des Kräuterzeug ausm Garten getrocknet.

  • Ok, danke für eure Tipps.
    Ich denke, dann muss ich es nicht komplizierter machen als nötig.
    Hab gerade den von Clatronic bei Amazon Prime für schlappe 29,-€ bestellt.
    Bin gespannt :)


    Grüße

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht dass Du die Zuckerwatte Maschine genommen hast - wobei - die bläst auch warme Luft... :happ:

  • Aber nicht dass Du die Zuckerwatte Maschine genommen hast - wobei - die bläst auch warme Luft...

    Oh, shit... schnell Bestellung stornieren... zu spät.... :autsch:
    Und dabei habe ich doch erst neulich schon versucht, statt eines US-Bades, einfach eine Fritteuse zu benutzen, funktioniert doch auch so ähnlich... Die Hülsen wurden zwar nicht sauber, aber durch das Öl gingen sie danach 1a zu kalibrieren!! :ironie:

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

  • Ein kurzes Feedback zum Themenabschluß:


    Ich habe das o.g. Clatronic jetzt schon mehrmals zum Hülsentrocknen benutzt und es funktioniert wirklich einwandfrei.


    1 Stunde bei 70° (Stufe II) und fertig.
    Es ist echt nicht laut (ca. wie ein etwas lauterer PC) und gar nicht schlecht verarbeitet.


    Ich hatte es noch nie ganz voll, aber hochgerechnet müssten locker 500 Hülsen .357 Mag rein gehen.


    Bislang habe ich den Kauf keineswegs bereut. Wenn es jetzt noch länger als die heutzutage leider oft üblichen 2 Jahre und wenige Monate hält ist alles gut.
    :clap:

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

  • Noch ein Tip von mir: Nicht zu viele Hülsen pro Träger... bei mir hat sich das unter Hitze+Gewicht schön verformt und sieht jetzt blöd aus (funktioniert aber noch).


    Inzwischen bin ich aber umgestiegen: Habe in der Wohnung Fussbodenheizung, lege ein Badehandtuch aus und fertig ist die Laube. Dauert auch nicht viel länger, nur die Gäste kucken manchmal komisch :D

  • Hab mir auch das Dörrautomat gekauft-


    was ich aber Mist finde, stellenweise rutschen die 9mm Para Hülsen durchs Gitter :cursing: . Bei 357er selten.


    Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? ?(

  • Hallo!


    Das kommt dann wohl scheinbar sehr auf das jeweilige Modell bzw. die Marke an.


    Bei meinem Claytronic hat sich auch nach mittlerweile schon echt häufiger Benutzung (je 1 Stunde auf max. Stufe) noch nichts verformt ( @SAPR-Lot) und Hülsen rutschen auch keine durch ( @Thomas260377). Die kleinsten die ich trockne sind 7,65 Br..


    Grüße


    E.C.

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.