30-30 mit Schwarzpulver laden ?

  • Hallo,
    ich wollte mal wissen ob man die 30-30 Patrone auch mit Schwarzpulver in Verbindung
    mit einem Blei Geschoss laden kann ?


    Soll mit meiner Winchester 94 verschossen werden auf 100m



    Im Netz habe ich so richtig nichts gefunden.


    Danke euch :)


    LG
    Theo

    "Du bist ja ein richtiger Kampfhundstreichler!" :ohh:

  • Ich würde jetzt nein sagen da die Patrone eine Reine Patrone für Rauchloses Pulver ist.


    Und dein Gewehr hat ja auch kein Schwarzpulver Beschuss


    Das Kaliber war eine der ersten Patronen von Winchester mit Rauchlosem Pulver

  • Rein gasdrucktechnisch sollte nichts passieren (Ladedichte 1!),aber...
    Schwarzpulver macht viel rostfördernden Dreck, das Geschossfett sollte schwarzpulvertauglich sein und ist dein Laufprofil überhaupt dafür geeignet?
    Muss also nicht unbedingt treffgenau sein und Putzorgie hast dann auch...

  • Das Kaliber war eine der ersten Patronen von Winchester mit Rauchlosem Pulver

    @Guner87
    Daß es in den Zeiten der "Digitalen revolution" noch Menschen gibt, die "The World's Cartridges" mit dem alten Zeitungspapierflair zur Hand haben...
    *Freu*


    :)
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Ich gehöre zwar zur Digitalen generation, aber mir sind Bücher und hefte lieber wenn ich was nachschlagen muss.


    Mir fällt es eher schwer mit der ganzen schreiberei wenn ich was von jemanden möchte Fahre ich hin.

  • Und dein Gewehr hat ja auch kein Schwarzpulver Beschuss

    Es gibt keinen extra Beschuss für Schwarzpulver!!! C.I.P. N. treibladungspulverunabhängig
    Wie lange geistert dieser Mist eigentlich noch im Netz rum?!? :cursing::cursing:
    @TheoBln, klar kannst du das machen. Mach die Hülse halt schön voll, bzw. nimm Trennmittel, wenns mit weniger Pulver besser geht.
    Viel Spaß beim Putzen hinterher.. :D