.357 Mag mit B&P-Pulver

  • Hallo,
    ich habe mir für .44 Mag ein Pulver von Baschieri&Pellagri - M410/2 aufschwatzen lassen.
    Mit den Resultaten in .44 Mag bin ich aber ganz zufrieden.
    Der Händler bewirbt das Pulver mit folgenden Eigenschaften:


    ähnlich N105, einbasiges Blättchenpulver, für Magnum Kurzwaffen und 10 mm Auto, unerreicht hohe Ladedichte, 650 g/l


    Jetzt würde ich gerne .357 Mag mit diesem Pulver ausprobieren. Problem ist, dass kaum Ladedaten zu finden sind.
    Ich möchte eine Scheibenladung, die den BDS-Mindestfaktor erreicht. Müssten bei 158 grs. dann so gut 370 m/s fliegen.
    Ich habe LOS HP-Geschosse, das sind kupferbeschichtete Bleigeschosse. Diameter ist .358. Ich habe 158 grs und 180 grs.


    Einzige auffindbare Ladedaten sind vom Hersteller selber und hier auch recht spartanisch (keine Setztiefe etc.)
    SJSP-HP 158 grs., Small Pistol-Primer, Pulver min/max 13-14,5 grs.
    Lead SWV 158 grs., Small Pistol-Primer, Pulver min/max 10 - 12 grs.


    Zu 180 grs. liegen mir gar keine Ladedaten vor.


    Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Pulver gemacht?
    Halte ich mich bei den LOS-Geschossen ehr an die Daten für das TM- oder das Bleigeschoss?
    Würde sich jemand trauen, mit den 180grs. zu experimentieren oder sollte ich lieber mangels Ladedaten die Finger davon lassen?


    Bin auf Antworten gespannt.


    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,
    da Du bereits den Vergleich zu N105 ansprichst, meine Idee:


    Wenn es denn unbedingt diese Kombi sein soll, würde ich anfangen, als würde ich N340 verladen.
    Grund: Ich verlade 7grain N340 mit 180er H&N.


    OAL ist max. 40,3mm laut CIP.
    Also würde ich mit 7grain Pulver hinter dem 180er als Start anfangen und die erste Ladeleiter bis 9grain dann durch ein Chrony jagen. Irgendwo zwischen 9 und 10 grain könntest Du möglicherweise den gewünschten Faktor erreichen.

  • Noch eine Ergänzung
    Vielleicht ist die Laborierung in .44 Mag ja von Interesse:
    Ich lade da 16,8 grs von dem M 410/2 in eine Fiocchi Hülse (M. E. nicht die beste Wahl) hinter ein CCI LP Magnum.
    Geschoss ist das .240 grs .429 H&N HP ohne Crimprille
    Als Crimp habe ich einen leichten Factory Crimp gewählt.
    Die Präzision ist für meine Können zu Frieden stellend. Wenn ich einige (sicher) schützenverschuldete Ausreißer außer Acht lasse, liege ich auf 25m im Neuner Kreis.
    Aus dem 6,5 Zoll 629 fliegt das Projektil auf ca. 2 m um die 407 m/s bei einer Streuung (10 Schuss) von 39 m/s (was ich denke daran liegt, dass ich die Hülsen nicht abgelängt habe). Ich konnte mal meine 2 bisher verwendeten Laborierungen bei einem Schützenkollegen messen. Ich messe nicht immer jeden Ladeversuch durch, habe selber keinen Cronometer, oder wie die Dinger heißen.


    Mir geht es bei der.357 nicht darum eine Match-Scheibenladung präsentiert zu bekommen. Ich bin nur als absoluter Laie ängstlich womit ich da anfangen soll - ohne zu überladen oder sonst irgendwie Bockmist zu bauen.


    Gruß
    Stefan

  • Danke @ treppenfahrer,
    hatte meine Ergänzung schon raus, bevor ich Deine Antwort gesehen, habe.

  • Erreichst Du denn mit dem 7grs N 340 den MIP? Ich könnte auch N 340 nehmen. Steht mir zum Test quasi zur Verfügung (Schützenkollege mit dem ich öfters zusammen wiederlade und der ebenfalls Anfänger ist)Aber ich wollte wg. Lagerung nicht zu viele Pulver laden. Und mir schwebt da so einiges in Zukunft vor. Aber eins nach dem anderen - aber sicher ist, es werden schon ein paar Sorten, selbst wenn ich mir das mit dem Kollegen teile.
    Das B&P habe ich gerade da und es müsste für die .357 ja eigentlich ganz gut passen, deshalb würde ich gerne experimentieren.

  • Servus,
    beim 180 grain Geschoss würde ich so verfahren, wie Treppenfahrer geschrieben hat.Beim 158 grn Geschoss würde ich mit 9 grn B&P M410/2 anfangen und diese Ladung jeweils um 0,5 grn - bis 12 grn steigern dabei auf den Zündhütchenabdruck achten. Patronenlänge c.a. 40,2 mm. Wenn Du dir ganz sicher sein willst - sende 10 Patronen zur DEVA.Die Überprüfen dann deine Ladung.

    • Offizieller Beitrag

    Erreichst Du denn mit dem 7grs N 340 den MIP? Ich könnte auch N 340 nehmen. Steht mir zum Test quasi zur Verfügung (Schützenkollege mit dem ich öfters zusammen wiederlade und der ebenfalls Anfänger ist)Aber ich wollte wg. Lagerung nicht zu viele Pulver laden. Und mir schwebt da so einiges in Zukunft vor. Aber eins nach dem anderen - aber sicher ist, es werden schon ein paar Sorten, selbst wenn ich mir das mit dem Kollegen teile.
    Das B&P habe ich gerade da und es müsste für die .357 ja eigentlich ganz gut passen, deshalb würde ich gerne experimentieren.

    Hallo @Stefan,
    habe einen engen Korth. Da komme ich mit 7grn N340 hinter dem 180erH&N oder LOS oder Frontier bei 40,0mm OAL auf über 310 m/s. Brauche DSB-MIP. Kollegen legen zum Teil noch bis 0,2grn drauf für deren 686er.


    @hagrud,
    bitte füge noch die Pulversorte in Deinen Tipp ein.

  • Dachte- hier geht es um B&P ( genauer M410/2 ) ?(


    Ergänzung von treppenfahrer:
    Ja, natürlich! Alles gut. :ja:
    Nur für unaufmerksame Leser oder Flüchtigleser, die nicht das ganze Thema nachlesen, könnte es zu Schwierigkeiten kommen.
    Hier im Forum werden ja auch schon mal Texte völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
    Gruß Hermann :kl:

  • Danke Euch erstmal für Eure Antworten. Werde heute Abend mal ein bisschen basteln.


    hagrud: Ja hier geht's um B&P 410/2. Habe ich Deiner Antwort auch so entnommen. Ich hatte nur mal eine Zwischenfrage zum N 340 gestellt. Wahrscheinlich meint Treppenfahrer das mit dem Pulver so, damit der unaufmerksame Leser nicht wegen des vorherigen Eintrag auf das 340er schließt, bei dem dann 9-12 grs. sicher etwas viel des Guten wären.

  • @ Stefan
    Hier eine B&P Ladetabelle für Pistole und Revolver.
    Evtl. hilft sie dir weiter.
    Gruß und beachte: Wiederlader handeln eigenverantwortlich :peit:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.