Pulverempfehlung für .357 Mag gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich bekomme - wenn alles klappt - nun endlich meinen .357 Python Colt in 6" und will dann auch gleich mal ein paar Patronen dafür anfertigen. Im Moment nutze ich nur das Vectan BA10 für .38 WC und die .45 Auto, aber für die .357 Mag ist das Pulver wohl eher nicht geeignet. Nun habe ich lange gesucht welches Pulver passen würde, kann mich aber nicht entscheiden je mehr ich lese. ?(
    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp womit ich starten kann.


    Geschosse habe ich folgende noch im Regal liegen die ich gerne nutzen würde (alle H&N):


    1. WC HB .38/.357" / 148 HS verkupfert
    2. SWC .357"/158 HS verkupfert
    3. TC .357"/158 HS verkupfert (wäre meine 1. Wahl)


    Hülsen und Zünder sind genug vorhanden, jetzt geht es mir hauptsächlich darum welches Pulver ich für den Anfang kaufen soll. Vihta, Vectan oder doch Ami-Pulver?


    Danke und Gruss,
    Harald

  • Mein Favorit ist:
    Vihtavuori N340
    Hodgdon HP 38
    Gruss

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Harple ,
    Nummer drei ist eine sehr gute Wahl. Den Preis der Geschosse lasse ich mal außen vor.
    Nimm 7,6gr N340 als Startlaborierung. Das passt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Frage - warum Geschosse in 158gr und nicht in 180gr - das was die Geschosse mehr kosten spart man zumindest teilweise am Pulver ein, da weniger benötigt wird.


    Ansonsten verwende ich für 180gr wie auch für 158gr Geschosse (die ich für 38er Ladungen oder 357er in Verbindung mit meinem Unterhebel verwende) das VV N340 - HP38 ist sicher auch eine gute Wahl.


    :winke:

  • Hi,


    Lovex D037.1 , 10.0 gr bei 40mm OAL


    Lieferprobleme für Lovex habe ich noch keine gehabt.


    Ich nutze 158gr Geschosse HP oder FP von Ares oder LOS.


    Fliegen super, sehr gutes Trefferbild



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Ok, danke für die Infos! Denke dann schaue ich mich mal nach N340 um, das hat mein Händler eigentlich immer da.


    Wegen der 158er Geschosse - die habe ich hier noch "herumliegen" und will sie einfach nur loswerden
    Um ordentliche Geschosse kümmere ich mich dann wenn ich mich mit dem Revolver angefreundet habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze aktuell LOS HP 158 gn mit 6,5 gn N320. L6 is 40 mm und ich muss sagen, dass ich damit ganz zufrieden bin. Auch wenn das N 320 u.U. nicht das idealste ist, es funktioniert bei mir.
    Hatte vorher das 3N37 verladen, war m.M.n. etwas nervöser. (Keine V-Messung, einfach nach dem Empfinden)

    • Offizieller Beitrag

    @cptkinx ,wenn Du noch die Ladedaten für das 3N37 lieferst, baue ich mal einige Patronen und messe.
    Mir ist schon klar das es sich um unterschiedliche Waffen handelt, aber man hat zumindest mal einen Vergleich.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.