Wie zuverlässig sind Zündhütchenbilder?

  • Hallo zusammen,


    so sehen meine 10mmAuto-Hülsen nach dem Abschuss aus. Wenn man sich das so ansieht, sollte man sofort aufschreien "Überladung/zu hoher Druck", bei dem, was wir beim Lehrgang gelernt haben.


    Mitnichten!


    Der Druck beträgt bei dieser Laborierung gerade mal gute 1500 bar (von 2300 erlaubten). Da stellt sich mir doch die Frage, wie aussagekräftig ist die Zündglocke bzw. die abgeschlagenen Primer? Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu lesen.


    Gruß
    Tom

  • Servus,
    wo siehst Du da eine Überladung ??? Bei einer Überladung wäre das ZH vollkommen Platt - ZH - Rand nicht mehr spürbar- Schriftzug auf der Hülse kaum mehr leserlich - Aber Achtung kommt auch bei zu "weichen Zündhütchen" wie Federal vor. ZH - Abdrücke sind kein Zuverlässiger Indikator für zu hohen Gasdruck- sondern nur ein Hilfsmittel.

  • Naja, das Zündhütchen füllt die Zündglocke quasi komplett aus. Was ich bisher so gelesen/gehört habe ist, daß das ZH nach dem Abschuß nahezu diesselbe Geometrie wie davor haben sollte.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Also ich sehe da auch noch einen deutlichen Spalt zwischen Hülse und ZH. Auch die Ränder des ZH sehen für mich noch abgerundet aus. Wäre das ZH platt, dann gäbe es keinen Spalt mehr. Einfach wie flachgebügelt und die Lücke ausgefüllt...Auf der Oberfläche des ZH würdest Du vermutlich auch noch Spuren/Rillen/Kratzer/ Abdrücke finden.
    Der Zustand der Hülse sieht da für mich schon bedenklicher aus....woher kommen diese Furchen und Kratzer ?! Waren die vorher schon drin ? Schaut jede Hülse so aus nach dem Schuss ?
    Aus welcher Waffe wurde geschossen ? Schlagbolzenabdruck schaut nach Glock aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe auch keinen hohen Druck. Der Radius des ZH Außen Durchmessers ist sauber ausgeprägt. Bei zu hohem Druck müsste das scharfkantig und platt gedrückt sein.


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich wie die anderen auch.
    Sieht vollkommen OK aus.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Der Zustand der Hülse sieht da für mich schon bedenklicher aus....woher kommen diese Furchen und Kratzer ?! Waren die vorher schon drin ? Schaut jede Hülse so aus nach dem Schuss ?

    Die Kratzer kommen vom Hülsenauszieher. Die Hülsen sehen nach 7x Wiederladen so aus.


    Gruß
    Tom

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.