.357 Mag mit Vectan BA 10 Pulver

  • Hallo Wiederlader ,
    habe bei meiner . 357 Mag und Ba9 immer das Problem , das unverbranntes Pulver aus der Mündung kommt .
    Wollte jetzt mal testweise BA 10 nehmen , was haltet Ihr davon ?
    Brennt das zu heiss ab ? und gibt es damit Probleme am Lauf ?


    S&W Modell 66 , 6 Zoll Lauflänge ,
    Zünder SP .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Moinsen,


    das Ba10 ist für .357 Magnum zu schnell, da kriegst du die Hülsen vermutlich nicht mehr aus der Trommel wenn du den Faktor erreicht hast.


    Bleibe besser beim Ba9, ggf. versuche mal SR-Zünder, u.U. zünden die das Pulver sauberer.


    Grüßle
    Rick


    sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

  • Hallo zusammen,
    habe alle Komponenten zusammen, Los und Frontier Geschosse 180gr Murom SR und BA9 und hätte auch eine Idee.


    7,2gr BA9, Murom SP, Hülsen GFL, OAL 40,5mm
    Waffe (Rahmen S+W) Club30 6" Polygonlauf

    Gruß Bernd :winke:


    Glauben ist nicht wissen!


    Jeder Wiederlader handelt Eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :wdl_blue:

  • Hallo,


    ich würde diese Laborierung nur ungern verwenden.
    Gibt vermutlich einen sehr schnell ansteigenden Gasdruckverlauf mit Hülsen, die sich sehr schwer aus der Trommel ausstoßen lassen.


    Ich lade meine .357 Magnum mit 14 grs VV N110, allerdings mit 158 gr - Geschoss aus Blei, RCBS SWC mit Gascheck, selbstgegossen.



    Bei 180 grs-Geschoss würde ich bei 13,5 gr starten. Auf jeden Fall SP Magnum -Zh verwenden!


    Gruß Michael

  • Ich lade meine .357 Magnum mit 14 grs VV N110, allerdings mit 158 gr - Geschoss aus Blei, RCBS SWC mit Gascheck, selbstgegossen.

    ich steh auf blei, bei der 45er bin ich sehr zufrieden.


    Wie ist das bei der 357? Hat man mit verbleiung zu kämpfen? Ist das mit den gaschecks minimiert?

    Liebe, lache, lebe :love:
    Wenns net hilft, :S
    Lade, ziele, schieße :abschi:

  • Hallo,


    mit einem Gascheck auf dem Geschossboden ist die Verbleiung kein Thema.
    Kann ich nur empfehlen.
    Vor allem eine sehr günstige Munition mit hervorragendem Schussbild.


    Gruß Michael

  • Super!
    Ich nehme mir schon ewig vor mit dem gießen zu beginnen, irgendwie hab ich noch „respekt“ vor dem zeitlichen Aufwand, dem ganzen zeug das benötigt wird .... die bleihärte und und und :mea:

    Liebe, lache, lebe :love:
    Wenns net hilft, :S
    Lade, ziele, schieße :abschi:

  • Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen, der materielle ist allerdings nicht zu vernachlässigen.
    Gießofen,Kokillen,Kalibrier und Fettpresse....aber dann kostet das Geschoss fast nichts mehr.
    Vor allem reduzierte Ladungen für Ordonanzgewehr sind unschlagbar preiswert. Nutze diese viel im Schweizer G11.

  • Jo, und natürlich -zumindest finanziell- nur interessant, wenn Gratis-Bleiquellen dauerhaft gewährleistet sind. So einfach und vielfältig wie früher (mit reichlich Quellen für Wuchtblei/Dachdeckerreste/Letternblei) ist es ja leider heute nicht mehr.


    Bei vielen Ständen prügeln sich die Wiederlader auch schon fast um die Kugelfangreste. Und da fließt dann auch noch so mancher Tropfen Schweiß, bis aus dem Kugelfangschrott das gießfähige Blei gewonnen ist. :D


    Es will also wohl überlegt sein, ob man dieses Hobby im Hobby angehen will.... :wa:

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.