Erste Versuche

  • Da ich dieses Kaliber in meinem Bestand habe möchte ich jetzt zu ersten Test,s etwas schreiben, es ist ja recht schwer etwas über dieses Kaliber zu erfahren.
    Das größte Problem ist die Hülse, es sind nur Stahlhülsen meist aus Militärfertigung verfügbar, daraus folgt es müssen Hülsen umgeformt werden.
    Als Literatur stand mir nur die Visier 3/1994 zur Verfügung.
    Also Matritzensatz CH4D bestellt und 8 Monate drauf gewartet, Hülsen in .222 Rem besorgt, das ging schneller.


    Ran ans Umformen , beste Ergebnisse habe ich erzielt nur jede 5 Hülse nur ganz leicht mit den Fingern zu fetten, zu viel fetten haut Beulen in die Schulter.
    Dann die Hülse auf 40mm kürzen und entgraten.


    Bild von den Hülsen:
    Hülsen.jpg


    Original .222 ; umgeformt ; gekürzt ; abgefeuert, wie man sieht hat sich die Hülse aufgebaucht da sie original etwas schmaler ist als die 5,45 x 39.


    Diese Aufbauchung wird auch nicht wieder zurückkalibriert.
    Die CH4D Kalibriermatrize arbeitet jetzt wie eine Halskalibtiermatrize.


    Der erste Schuss nach dem Umformen ist nicht für die Präzision geeignet da die Hülse noch zu viel Luft im Patronenlager hat also fürs Fireforming reichen einfache billige Geschosse in .224 und gut.
    Da die Hülsen jetzt nur noch Halskalibriert werden den originalen Kaliberdorn ( ist nur .220 ) gegen einen .223 oder .224 austauschen dadurch lassen sich die Geschosse besser setzen.


    Die Präzi stellt sich nach dem 2. oder 3. mal Laden dann schon ein wie ich festgestellt habe.


    Ergebnisse auf 100m :


    Hülse : RWS
    ZH: S&B
    Pulver: 18,5 gn RS50
    Geschoss: 50 gn Hornady Z-Max
    L6: 54,75 mm


    Auflage vorn und hinten = 18mm Streukreis


    Hülse: RWS
    ZH:S&B
    Pulver:19,5 gn RS50
    Geschoss:53 gn Hornady V-Max
    L6:54,75 mm


    Auflage vorn und hinten = 22mm Streukreis


    Das war es erst mal, weitere Test,s werden folgen auch im Bezug auf die Pulversorte.

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von SSG82 ()

  • Hallo,


    klingt ja gut wenn ich die Streukreise betrachte.
    Hast Du schon weiter an diesem Projekt gearbeitet, gibts Neuigkeiten?
    Formst Du die .224 Geschosse auf .220 um oder gehts auch so?


    Bei mir ists wie bei den meisten welche das SSG82 nutzen. Mal schießt es perfekt und dann immer wieder diese Ausreiser.
    Ich verwende z.Z. 60gr Honady V-Max Jagdmunition und ich muß sagen, die ist um einiges besser als Surplus Mun.
    Allerdings sind da immer wieder ein paar ordentliche Ausreiser dabei.
    Beim neuesten Los drückt es die Zündis hinten 2/10 raus. (Hülse zu klein fürs Patronenlager?)
    Dann hab ich mal gemessen, mal haben sie 850m/s mal 920 im Schnitt um die 905m/s. (3m vor Laufende)
    Ich habe mich daher dazu entschlossen auch Hülsen umzuformen und selber zu laden.
    Würde mich brennend interessieren ob Du weiterhin gute Ergebnisse erzielt hast und ob es sich aus meiner sich lohnt.
    Ich nutze das SSG zum Scheibenschießen und auch jagdlich ist es auf Raubzeug durchaus interessant.
    Warum ne .222REM kaufen wenn das gute SSG82 im Keller steht.
    Wennst aber den Fuchs auf 200m ned triffst, weil die Munition streut machts keinen Sinn.


    Grüße aus Thüringen

    Wie immer gilt: Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Hallo argus,
    zu weiteren Test´s : Pulver bin ich erst mal beim RS50 geblieben, hab dann mit Geschossen von 55grn bis 69grn Ladeleitern erstellt.
    Meine Feststellung, je schwerer das Geschoss um so höher war der Streukreis, liegt am Drall denke ich.


    Die Geschosse werden nicht umgeformt da Geschosse bis .224 ohne Probleme passen da es innen keine Stufe am Hülsenhals gibt sondern einen Trichter.
    Surplus Muni kannste vergessen, hat zu viel Dampf auf dem Ar... , ist ja auch für VA gefertigt.


    Ich habe auch schon die Hornady A.Max und Steel Max probiert und war auch nicht begeistert von den Ergebnissen, liegt wohl auch am Geschossgewicht.


    Das es ein Zündhütchen rausdrückt hab ich noch nicht bemerkt, kann an der Charge liegen wenn das vorher nicht aufgetreten ist, an der Hülsenlänge liegt
    es bestimmt nicht, vieleicht ist der Hülsenboden dieser Fertigung nicht ganz Plan.


    Die Schießergebnisse haben sich kaum geändert mit Zweibein auf 100m hinten ohne Auflage hält die 9 ohne Probleme mit Tendenz zur 10.


    Fertige Dir mal eine Testserie mit 100 Hülsen es lohnt sich.

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Ja der Drall ist schon recht klein bei dem Teil, 8" meine ich zu wissen.
    Sollte eigentlich mit schwerern etwas besser gehen. Aber unter 50gr würde ich nicht gehen.


    Das mit den Zündis rausdrücken ist seit der neuen Charge. Die alte hatte im Mittel um die 880m/s.
    nur habe ich die Tage mit der neuen Charge 2x daneben geballert. Das Papier zeigte Abweichungen von 3-4cm mal links unten mal rechts oben.
    so gehts definitiv ned weiter.


    Also muss ich wohl erstmal ne Matritze besorgen oder bauen.


    Und in der Zwischenzeit werd wohl jetzt auch erstmal den Lauf ordentlich Betten und die Original Suhler Schwenk runter nehmen (kommt mir irgendwie nicht 100%ig vor)
    Hatte mir einen neue Aufnahme mit ner Waever Schiene gefräst, weil ich die Originale nicht runter haben wollte. Zumindest muss ich die Montage mal runter und wieder drauf und testen ob das Trefferbild bleibt.
    Auf dem Stand ist der Eigenbau sicher ok, aber im Jagdgebrauch mit dem recht großen S&B 4-16x50 schon windig das Teil. (Anschlagraster hinten)
    Werde jetzt ne Waever neu fräsen, die unten in die Schwalbenschwanzführungen rein passt. Somit muss ich nix kleben und die Waffe kann jederzeit auf die Original Montage umbegaut werden.
    Denke das es das gesamte Konzept ist und nicht nur die Munition. Wobei diese sicher die größte Abweichung erzielt.


    Grüße

    Wie immer gilt: Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von argus ()

  • Was hast Du an Deiner Waffe verändert?
    Hast Du eine Laufbettung durchgeführt? Der Schaft ist ja recht grob gearbeitet und es kommt ziemlich sicher zu Verspannungen, was auch die Trefferabweichung bei Deinen verschlechtern könnte.

    Wie immer gilt: Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Drall ist 195mm , Lauflänge 595mm wie man das umrechnet weis ich jetzt nicht.


    Bitte nicht den Lauf betten, nur das System sonst hast keinen frei schwingenden Lauf mehr.
    Schau Dir mal mein Profilbild an der Lauf ist komplett frei.


    Kann auch sein das Dein Lauf nicht frei schwingt und deshalb mal Ausreißer auf der Scheibe sind im Zusammenspiel mit eventuell zwei Krümel Pulver zu viel
    bei Fabrikmunition, das SSG ist da sehr feinfühlig im Bezug auf unterschiedliche Ladungen.

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Ich meinte natürlich die Systembettung....! :autsch:
    Der Lauf ist frei das hab ich schon überprüft. Aber trotzdem sind da unerklärliche Ausreisser!
    Habe letztens nen alten 98er gebettet und der Streukreis ging um 1cm zusammen.
    Meine Heym ist von Werk aus gebettet und schießt 10mm Streukreise ohne Probleme.
    Denke da geht auch beim SSG82 was zu machen!
    Also alles auf Optimum bringen und dann noch Mun laden, nur bekommt man den Matritzensatz nicht so einfach.


    Leider sieht man auf dem Profilbild Deine Montage nicht so schön. ;)

    Wie immer gilt: Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von argus ()

  • Montage ist auf der 11er Schiene, nicht wundern der Schaft ist auf links

  • Na da hast gut Material abtragen müssen, selber aus nem Rohling gebaut? Aber was will man machen als Linksschütze mit nem Rechtssystem.
    Hast den vorne auch ganz schön ausgehobelt. Sieht gut aus (moderner)! ;)
    Ich werd mich mal ans CAD setzen und ne Picatinny für das Teil entwerfen. Im Winter hab ich ja Zeit und dann fräs ich mir eine.
    Stell morgen mal ein Bildchen von meiner Guten ein....


    Bis Bald....N8

    Wie immer gilt: Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!

  • Ist aus nem Kantholz gebaut, war ne schöne säge-raspel-und schleiferei. :teuf:
    An einer Picatinny hätte ich auch Interresse fürs SSG, vieleicht kannst ja noch ne zweite fräsen wenn Du dabei bist. :D


    so Schluss für Heute :sleeping:

    Grüße von der Müritz
    Andreas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader arbeitet eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.