223 selber laden

  • Hi,
    ich bin jetzt entgültig so weit, dass ich 223 selber laden will, weil die Spaßballerei mit gekaufter Mun einfach zu teuer wird.
    Präzi ist aus meinem M4 kein besonderes Thema, wenn ich auf 100m den 9er halten kann solls mir recht sein.
    Es gibt ja unendlich viele Möglihkeiten was Matrizen angeht, ich blick da einfach nicht durch.
    Ich brauch eine vernünftige Vollkalibrier-M, eine Setz-M und eine Crimp-M (bitte keine Redding empfehlungen) das wäre über das Ziel hinaus geschossen und Kredit will ich keinen aufnehmen.
    Empfehlts mir bitte was, oder sagts mir, worauf ich achten soll und was ich jedenfalls lassen soll
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hier währe alles drin.
    http://shooters-store.de/LEE-Ultimate-Matrizensatz-223-Rem
    Nutze ich für .223

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Danke für die schnellen Antworten, aber was ist bitte der Vorteil/Nachteil der Hülsenhalskalibriermatrize
    bzw. Vollkalibriermatrize, ich kann ja wohl nur eine der beiden in einer autom. Presse einsetzen.
    Die eine Kalibiert wohl nur den Hals, die Andere wohl alles...

  • Danke für die schnellen Antworten, aber was ist bitte der Vorteil/Nachteil der Hülsenhalskalibriermatrize
    bzw. Vollkalibriermatrize, ich kann ja wohl nur eine der beiden in einer autom. Presse einsetzen.
    Die eine Kalibiert wohl nur den Hals, die Andere wohl alles...

    ...der Satz deckt halt alles ab, Repetierer und SLB. Statt des Ultimate-Satzes, der alles kann, kannst du auch den Standardsatz ohne Halskalibrier-Matrize nehmen, wenn du meinst, nie halskalibrieren zu müssen. Kostet dann weniger als 45,00€ (Vollkalibrier/Setz/Factorycrimp)...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Jetzt ist noch die Frage Small Base oder normal... Munition kommt in einem M4 zum Einsatz, das frisst vom Lager her eigentlich eh alles.

  • Servus,
    ein Beispiel zum besseren Verständnis,
    ich besitze mehrere Matrizensätze im Kal. .308 Win. Eine Hülsenhalskali. matrize mit Bushing von Redding, eine Vollkalibriermatr. + Setzmatrize von Forster sowie ein Small Base Matrizensatz von RCBS. Eine mit dem Forstermatrizen hergestellte Patrone konnte ein Schützenkollege in seiner Howa 1500 (enges Patronenlager) nicht zuführen - Trotz Vollkalibrierung dagegen beim RCBS - Matrizensatz funktionierte dies einwandfrei.

  • Ich hol` das jetzt noch mal hervor.
    Ich konnte nach wie vor keine Entscheidung treffen was das Kalibrieren betrifft.
    Meine Recherche im inet hat ergeben, dass keine pauschale Aussage zu treffen ist ob TK ausreichend ist oder ob man VK muss.
    Das hängt sowohl von der Waffe als auch vom jeweiligen Patronenlager ab.
    Daher beides ausprobieren und dabei bleiben was funktioniert.
    Kann man das so zusammen fassen?

  • Aus meiner Sicht:
    HA vollkalibrieren
    Einzellader TK kann funktionieren, muss man eben probieren.
    lg
    hansp

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.