Ladedaten 8x57IS / Hornady Match 196gr BTHP #32375 / Vihtavuori N140

  • Moin moin,


    bin neu hier und finde es Klasse, daß man sich über Wiederladeerfahrungen konstruktiv austauschen kann!


    Beginne mit dem Wiederladen und möchte mit 8x57IS starten, finde aber für die von mir gewählten Komponenten keine Daten. Kann jemand helfen?
    Hornady Match 196gr BTHP #32375 / Vihtavuori N140


    Danke!!

  • Hallo,


    ich erlaube mir einfach mal den Anfang zu machen.
    Ich hab zwar selber keine Erfahrungen mit dieser Kombination, würde aber nach "Querlesen" diverser Herstellerdaten
    mit 42grs beginnen und bis maximal 46grs gehen.


    Ladeempfehlungen dieser Art sind aber immmer ein wenig heikel. Ich würde jedenfalls damit kein Problem haben.
    VV gibt für ein 200grs SP von Speer 42,7grs als Startladung an. Allerdings hat das BTHP durch den Heckkonus eine
    größere effektive Setztiefe, sodass man da etwas niedriger beginnen sollte.
    Meine Erfahrungen beschränken sich bis zum 187grs RWS SG. Ich muss aber sagen, dass meine 98er (Preduzece
    u. 98/43-beide neuwertig) mit den 150grs von Sierra u. Hornady am besten schießen- offene Visierung vorausgesetzt
    (mit Glas mag das etwas anders aussehen). Nebenher ist das ganze auch angenehmer für den Geldbeutel und . . . die Schulter!


    Also viel Spaß und frohe Ostern!


    ACHTUNG:
    Keine Gewährleistung für die angegebenen Ladedaten. Jeder Wiederlader ist selbst verantwortlich!

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Habe es mit 45gr versucht, funktioniert prima, rumst ordentlich, die Hülse zeigt keinerlei Beschädigung. Habe mich für diese Menge Pulver entschieden, nachdem ich in den mir zugänglichen Tabellen für das Geschoßgewicht anderer Hersteller verschiedene Mengen gefunden habe und 45gr die geringste Menge war. Ein Kollege mit Erfahrungen auch bei dem Kaliber hat sich das alles angesehen und für gut befunden.


    Wenns noch weitere Hinweise gibt, freue ich mich über Nachrichten!