Ladedaten 8x57IS / Hornady Match 196gr BTHP #32375 / Vihtavuori N140

  • Moin moin,


    bin neu hier und finde es Klasse, daß man sich über Wiederladeerfahrungen konstruktiv austauschen kann!


    Beginne mit dem Wiederladen und möchte mit 8x57IS starten, finde aber für die von mir gewählten Komponenten keine Daten. Kann jemand helfen?
    Hornady Match 196gr BTHP #32375 / Vihtavuori N140


    Danke!!

  • Hallo,


    ich erlaube mir einfach mal den Anfang zu machen.
    Ich hab zwar selber keine Erfahrungen mit dieser Kombination, würde aber nach "Querlesen" diverser Herstellerdaten
    mit 42grs beginnen und bis maximal 46grs gehen.


    Ladeempfehlungen dieser Art sind aber immmer ein wenig heikel. Ich würde jedenfalls damit kein Problem haben.
    VV gibt für ein 200grs SP von Speer 42,7grs als Startladung an. Allerdings hat das BTHP durch den Heckkonus eine
    größere effektive Setztiefe, sodass man da etwas niedriger beginnen sollte.
    Meine Erfahrungen beschränken sich bis zum 187grs RWS SG. Ich muss aber sagen, dass meine 98er (Preduzece
    u. 98/43-beide neuwertig) mit den 150grs von Sierra u. Hornady am besten schießen- offene Visierung vorausgesetzt
    (mit Glas mag das etwas anders aussehen). Nebenher ist das ganze auch angenehmer für den Geldbeutel und . . . die Schulter!


    Also viel Spaß und frohe Ostern!


    ACHTUNG:
    Keine Gewährleistung für die angegebenen Ladedaten. Jeder Wiederlader ist selbst verantwortlich!

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Habe es mit 45gr versucht, funktioniert prima, rumst ordentlich, die Hülse zeigt keinerlei Beschädigung. Habe mich für diese Menge Pulver entschieden, nachdem ich in den mir zugänglichen Tabellen für das Geschoßgewicht anderer Hersteller verschiedene Mengen gefunden habe und 45gr die geringste Menge war. Ein Kollege mit Erfahrungen auch bei dem Kaliber hat sich das alles angesehen und für gut befunden.


    Wenns noch weitere Hinweise gibt, freue ich mich über Nachrichten!

  • Hallo,


    ich habe auch einen 98er von 41 und möchte mit den gleichen Komponenten wiederladen. Also N140 und Hornady Match 196gr BTHP #32375.


    Auf welche Distanz habt ihr Eure Ladung denn getestet? Bzw. wie habt ihr das mit dem "Auflegen" gemacht?
    Wir haben im Verein leider keine Möglichkeit den Schiessbock zu verschrauben. Er steht nur auf dem Tisch und da hab ich leider keine Möglichkeit ihn zu fixieren. Wenn ich da den Abzug betätige rauscht mir das Ding um die Ohren....


    Ich habe daher die Büchse auf einen Sandsack aufgelegt und versucht mit 42gn N140 auf 100m enge Schussbilder zu schiessen, aber leider ist das nicht so ganz einfach.
    Nun frage ich mich wie eure Schussbiler aussehen (Streukreis?) bzw. wie Ihr das Einschiessen gemacht habt und vor allem wie ihr Eure Ladeleiter gestaffelt habt. Ich hege nämlich Bedenken, dass ich bei jeweils 10 Schuss aufgelegt auf einen Sandsack in 0.1gn - Schritten nicht weit komme...

  • Hallo ,den Einschiessbock benutze ich nicht mehr ,da der Kolbenhals schnell brechen kann! Mein Tipp mit Vogelsand gefüllte Ledersäcke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo camarro


    Da die Disziplin Ordonnanz auf 100 m geschossen wird, macht das Einschießen aus meiner Sicht auch nur auf diese Distanz Sinn.


    Als Auflage zum Schießen nehme ich Sandsäcke.


    Das roten Plastikteil in dem unteren Bild taugt dafür weniger - es taugt aber gut als Ablage und zum Einstellen der Visierung. Auch als Reinigungsbock taugt es gut.


    Um die Anlage nicht zu beschädigen kann man die Waffe damit gut ausrichten und die Visierung überprüfen. Das kann man wie gewohnt so machen, dass man durch den Lauf schaut oder einen dafür vorgesehenen Laser in das Patronenlager oder in den Lauf einführt.


    So kann man zumindest prüfen, ob man auf der Scheibe sein wird oder auf dem Beton Träger. Da ich auch die V0 messe (in dem Fall V5) verwende ich das Teil auch um sicher zu stellen, dass ich mein Messgerät nicht treffe.


    Wenn die Visierung passt wird das Teil gegen Sandsäcke getauscht (Zielfernrohr einstellen geht damit natürlich auch recht gut).


    Trefferbild mit kurzem Schwed mit Feinvisierung sitzend aufgelegt ohne Schießklamotten und mit Lesebrille (Schießbrille habe ich nur für Pistole...). V5 lag bei knapp unter 700m/s mit einem 140gr S&B Geschoss.
    Mit dem Langen kam die Patrone auf knapp 750 m/s. Was ich in dem Fall festgestellt habe war, dass der V5 Unterschied Lang gegen Kurz mit der S&B Fabrikmunition die ich als Referenz verwendete, um gut 10m/s geringer war. Aber das ist ein anderes Thema in einer anderen Rubrik,

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast Du Dich an die Ladung herangetastet


    Ich habe eine Vorstellung, welche Geschwindigkeit zu dem Geschoss und der Waffe passen könnte. Nehme dazu Daten, die ich aus dem Netz oder Büchern... in denen bereits auch der Streukreis ermittelt wurde... muss man halt suchen - finde und rechne das mit QL nach. Die Ergebnisse von QL sind eigentlich immer höher als in der Realität gemessenen Werte, aber man bekommt einen guten Anhaltspunkt.


    Ich mache dann erst einmal eine Laborierung und messe die V


    Nun habe ich eine Referenz mit der ich das gut abschätzen kann, wie weit ich von meiner gewünschten V bin.


    Nun kann ich das wieder mit QL berechnen, wie viel ich ca. mit der Pulvermenge daneben liege.


    Um den ermittelten Wert mache ich dann vier Laborierungen in ca. 1% Schritten. Die werden dann gemessen und die Trefferbilder verglichen.


    Da der Lauf dabei nicht zu heiß werden sollte braucht das sehr lange. Daher versuche ich das mit Kollegen gemeinsam zu machen. So kann man verschiedene Gewehre schießen und die Wartezeit nutzen, in der sich die Läufe zwischen den Serien wieder etwas abkühlen können.


    War dafür gestern zwei Stunden auf dem Stand

    • Offizieller Beitrag

    Da ich alle meine Messwerte protokolliere, habe ich für meine Waffen mit den entsprechenden unterschiedlichen Lauflängen..bereits eigene Referenzwerte.


    Da steckt sehr viel Aufwand dahinter - aber ist ja auch ein Hobby.


    :winke:

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.