Anfängerfragen wegen RCBS Rock Chucker und RCBS Small Base Matrizensatz .223Rem

  • Hallo Leute,


    wie erwähnt in meinem Profil, bin ich zwar schon sehr lange Waffenbesitzer, Ausbilder und (Sport)Schütze aber eher ein Einsteiger im Thema Wiederladen von Munition mit Nitropulver.
    Ich habe natürlich noch nicht die nötige Erfahrung und hoffe ihr verzeiht mir "dumme frage" die ich im Laufe der kommenden Zeit evtl. stellen könnte.
    Der WL Lehrgang ist im Juni aber ich habe mich natürlich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema befasst, WL-Werkzeuge angeschafft und natürlich auch die obligatirische Lektüre worunter U.A. das DEVA Buch in aktueller Fassung.




    Ich möchte in Zukunft folgende Kal. Wiederladen:


    .223Rem für Selbstladebüchse. Zum trainieren auf Zielscheiben und Stahlplatten 50m-100m und hin und wieder 200m-300mtr.).
    Eine Präzision ähnlich wie bei Fabrikmunition in den unteren bis mittleren Preisklassen reicht mir vorerst aus. Hülsen habe. und sammle ich von IMI, PPU, S&B


    .308Win für Repetierbüchse
    Zum trainieren auf 100m, 200m und hin und wieder 300mtr.
    Eine Präzision ähnlich wie bei Fabrikmunition in den mittleren Preisklassen reicht mir vorerst aus.
    Zzt. verschieße ich RWS CineShot und sammle die Hülsen weil ich öfter gelesen habe, dass diese zum WL gut geeignet seien? Desweiteren auch Hülsen von PPU die oft an unserem Stand zu finden sind.


    9mm Luger für halbautomatische Pist.
    Ich habe zur Zeit keinen sehr hohen bedarf an 9mm und brauche also (noch) keine Massen zu laden. Hülsen haben ich mehr als ausreichend von verschiedenen Marken und überwiegend nur einmal verschossen




    Und schon plagen mich einige Fragen und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    • Es gibt ja öfter Onlineagebote mit günstigen Geschossen von PRVI in .224 und 30./.308
      Sind die für meine Zwecke ausreichend?
      Wo finde ich zuerverlässige Ladedaten für PRVI Geschosse? Im DEVA Buch und auf der Webseite von PRVI stehen die nicht.
    • Wenn man von einem Geschoss nur den Hersteller kennt und das Kaliber und das Gewicht in Grain, kann man dann zwecks Ladedatenerstellung, die ladeddaten und sonstige Maße von vergleichbaren Geschossen anderer Hersteller hinzuziehen und die daten dan für eine Mindestladung als Startpunkt nehmen?
      Und vor Allem dabei auch eine sichere Ladung erwarten?
      Wie macht ihr erfahrenen Leute dass wenn ihr nicht alle Daten zur Hand habt? Gibt es dafür Standarddaten pro Kaliber und Geschosstyp?
    • ich habe mir die RCBS Small Base Matritzenset in .223 gekauft (RCBS #11107) und zwecks "Übung" schon mal angefangen einige .223Rem Hülsen zu entzündern und zu Vollkalibrieren. Mir viel auf, dass trotz Reinigung und Fettung der Hülsen (mit RCBS Hülsenfett) bei der Abwärtsbewegung der Presse ziemlich viel Widerstand zu spüren ist wenn der Kalibrierkegel (oder wie heißt das Ding?) zurück durch den Hülsenhals geht (also wieder aus der Hülse rausgeht). Ist dass Normal? Oder muss ich da noch was justieren. (Ich habe die Matrize so wie in Anleitung steht eingestellt und von Innen vorher gereinigt/entfettet mit Bremsenreiniger und danach mit Pressluft ausgeblasen).


      Vielen für eure Hilfe und Geduld :)


    Schönen Gruß


    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Servus


    also meine persönliche subjektive Meinung.....

    • Günstige Internetangebote sind immer verlockend.... kauf dir am Anfang erstmal jeweils 100 Geschosse und teste ob diese in deiner Waffe funktionieren.


    • Ich habe mit Vithavouri Pulver angefangen weil es hier relativ viele Ladedaten für viele Kaliber gibt, wenn du die gleiche Geschossform und Gewicht hast, kannst du die Ladedaten mit Vorsicht adaptieren. Immer mit der Minimalladung anfangen wenn man Ladedaten adaptiert! Coole Sache hier ist Quickload! bevor du dir 10 Wiederladebücher von Hornady, Nosler und Co kaufst, kauf dir lieber Quickload...


    • Small Base für Selbstlader ist schonmal gut und richtig. Wenn die Hülsen dreckig und oder feucht geworden sind, solltest du den Hülsenhals innen mit einer Bürste reinigen dann gehts leichter..... Das Hülsen fetten mit Fettkissen ist zum kotzen, kauf dir Lanolin (schafwollfett) und Isopropanol und misch das ganze im Verhältnis 1/10 und füll es in eine Sprühflasche danach ab in Tumbler und gut is!

    Mein Senf dazu:



    9mm laden rechnet sich nicht wirklich wenn du zum Training VM Muni verballerst!
    Meiner Meinung rechnet sich das erst im IPSC Modus ab .40S&W!


    RWS Cineshot in .308 lassen sich gut ca. 5 mal laden dann werden sie meiner Meinung nach Hart und liedern nicht mehr richtig an! Siehst du beim Repetierer am schwarzen Hülsenhals.
    Fang mit den Cineshot aus dem Repetierer an das geht gut!


    Bei den .223ern würde ich die PPU nehmen, SuB haben sehr enge Zündglocken das ist fummelig beim Zünder setzen und die SuB reißen recht schnell, mit IMI habe ich keine Erfahrung.



    Gruß

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Servus,
    zu Punkt 1
    PPU - Geschosse sind für 50 - 100 m ausreichend- aber keine Präzisionsgeschosse sondern billig. Gute Erfahrungen habe ich jedenfalls im Kali. .308 win nicht damit gemacht ist allerdings schon ein Weilchen her.
    Punkt 2
    Richtig - findet man für ein Geschoss keine Ladedaten nimmt man ein Vergleichbares von Gewicht u. Mantel eines anderen Herstellers und fängt bei der untersten Startladung an.
    Punkt 3
    der RCBS Small Base Matrizensatz wurde speziell für HA gemacht. Er kalibriert an der Schulter und am unteren Bereich der Hülse etwas enger um die Zuführung /Ladesicherheit zu verbessern d.h. der Kraftaufwand etwas höher, ferner ist die Geschosssetzmatr. als Tapercrimp ausgelegt um ein "Ziehen" des Geschosses bei der ZUführung zu verhindern.


    Ein Tip - viel Lesen z.B. Zeitschriften wie Caliber od. Visier :winke:

  • Wie macht ihr erfahrenen Leute dass wenn ihr nicht alle Daten zur Hand habt? Gibt es dafür Standarddaten pro Kaliber und Geschosstyp?

    Es kommt letztenendes auf die Geschoßgeometrie an: Ich nehme eine Referenz zu einem gleich schweren Geschoß und achte darauf, daß die Setztiefe so ist, daß ich den gleichen Raum in der Hülse lasse. Dann die Minimumladung und alles ist fein.
    Dieses ist meine Deutung der Vorgaben aus dem VV Handbuch. Hierin werden die Einflüsse auf den Verbrennungsdruck beschrieben. Dabei geht es um Pulvermasse, Geschoßmasse und Hülsenvolumen. Nie um die Geometrie.
    ABER: Ich kann diese Deutung nicht beweisen. Ich mache es so.

    Mir viel auf, dass trotz Reinigung und Fettung der Hülsen (mit RCBS Hülsenfett) bei der Abwärtsbewegung der Presse ziemlich viel Widerstand zu spüren ist wenn der Kalibrierkegel (oder wie heißt das Ding?) zurück durch den Hülsenhals geht (also wieder aus der Hülse rausgeht). Ist dass Normal? Oder muss ich da noch was justieren.

    Ja, das kostet Kraft. Schließlich wird der Hülsenhals unterkalibrig gedrückt und dann wieder aufgeweitet.


    Zum Reinigen: Habe schon alles mögliche probiert. Seit mein Ultraschallreiniger seine Endstufe thermisch zerstört hat, mache ich das so: Die Hülsen in Wasser ne halbe Stunde kochen. In das Wasser gebe ich nen Esslöffel Zitronensäure und nen Teelöffel Spülmittel... wird super.


    Zum Fetten nehme ich einen bereits bestimmt 20 Jahre alten Lappen, den ich auf einem ebensoalten, halbierten Frühstücksbrett liegen habe. Der ist mit O158 getränkt. Über den rolle ich immer 5 Hülsen auf einmal ab und gut ist.
    Früher (in der Jugendzeit dieses Lappens) habe ich G96 genommen. das funzt genauso, riecht dazu besser. Aber das gibt es erst seit kurzem in Deutschland.


    Beim Halskalibrieren nehme ich garkein Fett.


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • 9mm laden rechnet sich nicht wirklich wenn du zum Training VM Muni verballerst!

    Keine Ahnung wovon ihr redet, aber meine selbst geladene 9mm Mun kostet aktuell die Hälfte der gekauften.
    Das zahlt sich also nicht aus? Sehr interessant.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für alle eure Antworten! Ich finde es echt toll dass ihr euch die Mühe macht eure antworten so ausführlich zu formulieren und mir auch mit weiteren Tipps helft.
    So kann ich wirklich was dazu lernen!


    OK, also nur dass ich richtig verstehe:


    Was die günstigen PRVI Geschosse angeht, bzw., dass vorgehen bei fehlenden Ladedaten.
    Ich habe das jetzt so verstanden, dass man durch heranziehen der Ladedaten anderer Hersteller bei ähnlichen Geschosstypen, Geschossgewichte und Geschossaufbau, sich quasi ersatzweise Ladedaten "erstellt" und womit man dann SICHER Laborieren kann. Also erstmal mit den dort angegeben kleinstmöglichen Pulvermengen anfängt und sich dann durcharbeitet biss das Ergebnis zufriedenstellend ist. ?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die .223Rem Munition die ich mit dem RCBS Small Base Matrizensatz vollkalibriere, in nahezu jede HA Büchse passen- und funktionieren würde ohne Ladehemmungen/Klemmer? Und im Umkehrschluss, heißt das dann, dass Munition welche mit normalen Matrizen (nicht Small Base) vollkalibriert wurde dann nicht für jede Büchse geeignet wäre sondern im Prinzip nur für diejenige Büchse womit die Patronen verschossen wurden und woher die Hülsen stammen?


    Sorry ich blick da nicht ganz durch aber was mich verwirrt ist die Tatsache, dass es auf dem Markt deutlich weniger Angebote an Small Base Matritzen gibt als an normalen Matritzen.


    nochmals Dank an euch Allen!


    Gruß
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass die .223Rem Munition die ich mit dem RCBS Small Base Matrizensatz vollkalibriere, in nahezu jede HA Büchse passen- und funktionieren würde ohne Ladehemmungen/Klemmer?

    Ja, so sollte das sein.


    Und im Umkehrschluss, heißt das dann, dass Munition welche mit normalen Matrizen (nicht Small Base) vollkalibriert wurde dann nicht für jede Büchse geeignet wäre sondern im Prinzip nur für diejenige Büchse womit die Patronen verschossen wurden und woher die Hülsen stammen?

    Nein, diese Aussage gilt nur für hülsenhalskalibrierte Patronen.


    Sorry ich blick da nicht ganz durch aber was mich verwirrt ist die Tatsache, dass es auf dem Markt deutlich weniger Angebote an Small Base Matritzen gibt als an normalen Matritzen.

    Die Small Base für die 223 ist erforderlich für funktionssichere Munition in SLB mit besonders engen Patronenlagern. Bei den meisten SLB mit normalen Lagern sollte auch Munition funktionieren, die mit normalen Vollkalibriermatrizen gefertigt wurde.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • gehört zwar nicht hier her....



    Keine Ahnung wovon ihr redet, aber meine selbst geladene 9mm Mun kostet aktuell die Hälfte der gekauften.Das zahlt sich also nicht aus? Sehr interessant.

    wieder mal meine Subjektive Meinung..... aber ich komme nicht auf 90€ für 1000 Schuss Runter wenn du sagst du lädst für die Hälfte!


    wenn ich die günstigsten Komponenten im WWW zusammenrechne komme ich mit...


    Los Geschossen 123gn für 1000 ca. 66€
    Vithavouri N320 für 1000 bei meiner Ladung 35€
    Zünder SuB 1000 ca. 25€
    Versand pauschal 5€
    Hülsen aus der Tonne 0€


    auf 131€ für 1000 Schuss selbst geladen plus ca. 8 eher 10 Stunden Arbeit (Hülsen Sammeln, sortieren und reinigen und dann wieder voll machen)....
    ich zahle momentan 175€ für 9mm Vollmantel für 1000 Schuss (Sammelbestellung Geco mit mehr als 1000 Schuss)


    heißt für mich Ersparnis ca. 44€ pro 1000 Schuss.


    ne Lee Loadmaster 9mm kostet ca. 380€ mit Matitzen bissal Zubehör bist bei 450-500€ wenn ich ne Dillon 650 nehme eher 1000€ bis sie fertig ist!


    Also muss ich ca. 10.000 - 20.000 Schuss 9mm Laden bevor sich das Equipment bezahlt macht, und ich muss noch 100-200 Stunden Arbeit investieren!


    Klar Munition wird teurer, aber Wiederladekomponenten auch!

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • OK verstanden,


    Danke blackys !




    du schriebst


    QUOTE: "Nein, diese Aussage gilt nur für hülsenhalskalibrierte Patronen". UNQUOTE



    OK……lass mich man zusammenfassen.
    Bei dieser Art der Kalibrierung wird -wenn ich richtig verstanden habe- immer nur der Hals kalibriert und nicht der ganze Hülsenkörper. (Dazu braucht man aber spezielle Matrizen).
    Die nur-Hülsenhals-Kalibrierung verwendet man um die Lebenszeit der Hülse zu verlängern da beim Vollkalibrieren große Materialbelastung, welche durch dass Verformen der Hülsen entstehen und die Lebensdauer der Hülse stark verkürzt. Diese Methode ist -wenn ich richtig verstanden habe- aber nur empfohlen bei Hülsen welche aus einer einzigen Waffe stammen und welche zukünftig auch immer nur mit dieser einen Waffe verschossen werden sollen.


    Fremde Hülsen dahingegen, welche also vorher mit anderen Waffen verschossen wurden müssen daher mindestens einmal vollkalibriert werden und so auf CIP /SAAMI Standardmaße gebracht werden. Nachdem sie dann mindestens einmal mit derjenigen Waffe verschossen werden worin sie später auch verwendet werden sollen, kann man beim zukünftigem Wiederladen bei diesen (nun ehemals Fremden) Hülsen sich beschränken auf Halskalibrieren statt Vollkalibrieren da diese Hülsen nach dem Abfeuern in der bestimmten Waffe durch Feuerformung die exakte Größe und Form des Patronenlagers dieser bestimmten Waffe bereits angenommen haben.




    pfffffffffffffff…… so…… ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen richtig kapiert :krat:


    Gruss
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.