Nach dem Reinigen kein Messing mehr ?

  • Hallo,


    als Anfänger versuche ich viele Sachen.
    Nun habe ich versucht, 357er in einer Lösung aus Spülmittel und etwas Zitronensäure im Kochtopf zu erhitzen.
    Nun habe sie ca- 30 Minten gekocht und nach dem Spülen (neutralisiert mit Natriumcarbonat) sehen viele Hülsen so aus, als seien die Hülsen aus Kupfer und nicht mehr Messing.


    Hat jemand eine Idee, was passiert ist , ob ich die Hülsen noch nutzen kann .... :krat: ?


    Danke

    Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich - ich übernehme keine Gewähr..für gar nichts :rolleyes:

  • Nun habe ich versucht, 357er in einer Lösung aus Spülmittel und etwas Zitronensäure im Kochtopf zu erhitzen.
    Nun habe sie ca- 30 Minten gekocht und nach dem Spülen (neutralisiert mit Natriumcarbonat) sehen viele Hülsen so aus, als seien die Hülsen aus Kupfer und nicht mehr Messing.

    An der Methode ist nichts auszusetzen, ich mache es genauso. Bei Citrussäure reicht wirklich eine Messerspitze auf 1l Spüli-Wasser, bei Essig kannst du etwas großzügiger sein

    • Offizieller Beitrag

    Über das Thema wurde bereits im Forum ausführlich geschrieben. Ebenso über die Tatsache, dass Zitronensäure die Hülse rot werden lässt - warum Rot? Kupferschaut eben rot aus.


    Zitronensäure löst Zink und zerstört die Legierung an der Oberfläche.


    Wer seine Hülsen so reinigt muss auf die Konzentration und Anwendungsdauer achten. Auch muss die Hülse danach sauber gespült werden um die Rückstände weg zu bekommen.


    Besonders bei Flaschenhals Hülsen wo man innen nicht so rein schaut halte ich diese Anwendung als nicht die Beste.


    Warum sie immer noch angewendet wird wo es doch unproblematischere Möglichkeiten gibt - keine Ahnung - wird wohl macht der Gewohnheit sein - oder so :winke:

  • mach ich auch so. Billig und Gewohnheit.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Hallo!


    Da ich auch gerade neu an der Schaller-Front und noch am Suchen/Ausprobieren des besten Rezeptes für mich bin, erlaube ich mir, kurz zur Sicherheit nachzufragen:

    wo es doch unproblematischere Möglichkeiten gibt

    Essig wäre so eine unproblematischere Lösung?
    Oder besteht da das gleiche Problem "Säure-->zerstört Legierung"?


    Mein momentan favorisiertes Rezept:
    2,5%ige Essigsäure/Wasser-Lösung
    pro Liter Lösung 4 Tropfen Spüli
    25 Minuten Ultraschall bei 50-70° Temperatur
    Gründlich mit klarem Wasser spülen (in Spülbecken)
    Ca. 5 Minuten in Backnatron/Wasser-Lösung legen/umrühren (in Eimer)
    Wieder gründlich mit klarem Wasser spülen
    1 Stunde im Dörrautomat bei 70° trocknen
    2 Stunden im Tumbler mit Milchreis polieren.


    Klappt eigentlich ganz gut bis jetzt. Nur die Konzentration der Natron-Lösung hab ich noch nicht ganz raus bzw. wie oft man sie benutzen kann.
    Zitronensäure habe ich auch mal probiert, ich habe aber den Eindruck, dass der Essig besser reinigt (dafür stinkt er aber ganz schön... ) :wacko:


    Grüße


    E.C.

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

  • Um Gottes Willen Leute, macht doch aus Hülsen reinigen bitte keine Doktorarbeit...
    Wasser in Topf, Spritzer Spüli rein, Schuss Essig oder (wenig) Zitronensäure und ne halbe Stunde köcheln. Dann gut abwaschen und auf nem Küchenhandtuch trocknen lassen.
    Ultraschall, Dörrautomat, Tumbler, exakt abgemessene Reiningungsmittel... :sch:

    • Offizieller Beitrag

    Nur die Konzentration der Natron-Lösung hab ich noch nicht ganz raus bzw.

    Da reicht ein Teelöffel.
    Und noch mal brauchen? Warum?
    10 Tütchen von der Marke JA (REWE) kost etwa 0,25€.
    Mit einer Tüte, kommst Du ja schon 5mal hin.


    (Das mit der Tüte nicht falsch verstehen.) :rauch:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Und noch mal brauchen? Warum?

    Naja, in mein US-Bad krieg ich nur ca. 200 Hülsen .357 bzw. .45 rein, muss also manchmal mehrere Durchgänge nacheinander machen. Hab deshalb beim letzten Mal die Natronlösung dreimal hintereinander zum Neutralisieren benutzt, weil ich zu faul (nicht zu geizig) war, immer wieder neue anzumischen. Beim dritten Mal wurde der Essig aber eh schon nicht mehr komplett neutralisiert (etwas dunklere Hülsen), insofern werde ich in Zukunft wohl einfach immer wieder ne frische Lösung nehmen.





    Um Gottes Willen Leute, macht doch aus Hülsen reinigen bitte keine Doktorarbeit...

    Ich bevorzuge es, jeden seiner Arbeit bzw. seinem Hobby auf die Art nachgehen zu lassen, die am besten zu ihm passt (so lange er anderen damit nicht schadet). Die einen habens halt gerne genau und besonders gut und nehmen dafür etwas mehr Aufwand in Kauf, die anderen wollen es hauptsächlich einfach und schnell und sind dafür mit einem mittelmäßigen Ergebnis zufrieden. Ich bin einer der ersteren Typen, du (so zumindest mein Eindruck), eher einer der letztgenannten.
    So lange wir beide happy mit dem sind, was wir tun, ist doch alles gut, oder? :clap:


    Dennoch eine kurze Erklärung zum "warum" aus meiner Sicht:





    Ultraschall, Dörrautomat, Tumbler, exakt abgemessene Reiningungsmittel... :sch:


    Ultraschall: Schneller bei gleichem oder sogar besserem Ergebnis
    Dörrautomat: Ebenso
    Tumbler: Hülsen glänzen schön (mein Auge schießt mit) und gleiten besser
    abgemessene Reiniger: zu wenig Säure macht nicht so gut sauber und zu viel Säure gibt Flecken oder Schäden (s.o.)


    Natürlich geht es auch ohne das alles.
    Aber wirklich BRAUCHEN tut der Mensch nur Sauerstoff und ab und zu was zu essen und trinken. Trotzdem beschränken sich die meisten nicht nur darauf.


    Grüße


    E.C.

    Nur ein Narr macht keine Experimente.
    (Charles Darwin)

  • Um Gottes Willen Leute, macht doch aus Hülsen reinigen bitte keine Doktorarbeit...

    Ich habe hier den Weg hinter mir: primitiv -> kompliziert -> einfach.
    Dennoch: Mit Ultraschall war das Ergebnis schöner anzusehen und schneller. Aber mein Ultraschalldingens ist eben kaputt.


    Wichtig ist die Qualität der Innenreinigung aus meiner Sicht: Daß ich keinen Dreck im Zündloch habe und keinen Dreck, der Volumen kostet.

    Ultraschall, Dörrautomat, Tumbler, exakt abgemessene Reiningungsmittel...

    Statt Dörrautomat tut es bei mir der heimische Backofen: 110°C, Umluft. Mit Spucke ma Finger ein paar Hülsen antippen: Wenn es zischt, sind die Dinger fertig. Dann Ofen auf und abkühlen lassen.
    Das Hülsenmessing macht bei dieser Temperatur noch keine Gefügeänderung. Also alles fein und BILLIG.


    Tumbler: Habe ich, mache ich ewig schon nicht mehr. Ist mir zu nervig.... aber schöner wären sie, die Hülsen.
    Sobald ich einen signifikanten Zusammenhang zwischen polierten Hülsen und Präzision glaubhaft gemacht bekomme, mache ich mehr Aufwand.
    Bis da hin: Spüli und Zitronensäure, Topf, Herd... und die beste Frau der Welt, die das völlig normal findet. (Sie fand es auch ok, den Ansaugkrümmer von meinem Bulli in der Spülmaschine zu finden...).


    @Zacapa: Hast Du ne ähnlich einfache, bessere Methode? Bin ich immer für zu haben.


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.