Lee Loadmaster --> Frage Zündhütchensetzer und Pulverfüller

  • Servus zusammen,


    nach ein paar Monaten üben auf der Einstationenpresse habe ich mir nun eine Lee Loadmaster für 9mm KW angeschafft (Vollausstattung mit allem was geht).
    Gestern zusammengebaut, vorher aber die empfohlenen Maßnahmen zum sanfter machen durchgeführt.


    Ich habe dann angefangen vom Casefeeder jede Station nacheinander sauber eingestellt.
    Die Matritzenbelegung ist wie folgt:


    1: Universal Deprimer
    2: Kalibriermatrize (ohne Ausstosserstift)
    3: Pulverfüller
    4: Geschoss Setzmatrize (mit Bulletfeeder)
    5: leer


    Jetzt habe ich folgende Probleme:


    1.) Die Zündhütchen werden nicht auf den Setzstempel transportiert. Hatte rund 10 ZH testweise in den ZH Setzer eingefüllt. Wenn ich das Setzsystem rausnehme und etwas schräger halte gehts. Evtl. müssen deutlich mehr ZH`s eingefüllt werden.


    2.) Mir ist - dank eines grobmotorischen Momentes ;( - die Kette zum Zurücksetzen des Pulverfüllers gerissen. Da ich eh wenig Vertrauen in dieses Teil habe, würde ich es gerne durch etwas anderes ersetzen. Habt ihr brauchbare Tipps?


    Heute werde ich noch ein ZH Warnsystem einbauen (wie bei Wiederlader TV) und noch eine Beleuchtung mit LED Stribes.
    Am WE wird dann geladen. Habe schon rund 2.000 Hülsen vorbereitet :thumbup:


    :peit:


    Danke schon mal und viele Grüße
    Micha

    Leben und Leben lassen! :laden:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

  • Hallo,


    also bei mir war die nagelneue Loadmaster (Kauf April/17) richtiger Kernschrott, es hakte hier und da und das Zündersetzen war ne Katastrophe...


    Da ich aber gerne bastel und modifiziere, hab ich das Ding zerlegt und alles gemacht was in den Ami-foren so niedergeschrieben wurde.


    Siehe da, die Loadmaster läuft so sanft ,das Ding kann ich mit einem Finger benutzen und Ausfälle jeglicher Art kann ich nicht mehr verzeichnen.


    Auch ich hatte Probleme mit den Zündern. Nach dem entgraten der Zünderschiene (schwarzes Plastik) und Feineinstellungen der Justierschraube etc. hab ich seit 1500 Murmeln kein einziges Problem mehr gehabt.


    Aber das wichtigste war wirklich den Pulverfüller plan zu schleifen, seitdem rieselt hier nichts mehr.


    Meine Mods:


    - Planschleifen vom Pulverfüller
    - Zünderzuführungsteil innen entgratet
    - Indexstange, Hülsenplatte abgeschliffen und Keramik beschichtet
    - Kopfplatte ein schräges Loch gebohrt, damit von oben Licht auf Station 4 fällt um Pulverfüllstand zu kontrollieren
    - Zünderüberwachungslicht eingebaut
    - Zähler eingebaut
    - usw.


    Achja, was super wichtig ist und die Fehlerquote extrem ansteigen lässt, bzw. senkt..... die Loadmaster unbedingt so befestigen das sich beim benutzen, die Presse nicht mehr nach vorne neigen kann.


    Die Lee-Loadmaster ist wirklich nur zu empfehlen, wenn man Zeit/Lust und vor allem ein bisschen Geschick dafür hat die Presse zu modifizieren.


    Hat man nichts davon, zahlt man lieber das doppelte und kauft sich ne Dillon. :D Ich kenn jetzt Ihre Marotten und werd mir noch ein paar holen, für jedes Kaliber eine. :thumbup:

  • Prima, super Tipps, danke!


    Eine Frage: Was genau hast Du beim Pulverfüller plangeschliffen?

    Leben und Leben lassen! :laden:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

  • :thumbup:


    Nochmals Danke!

    Leben und Leben lassen! :laden:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

  • Ich habe auf meiner Loadmaster einen Dillon Pulverfüller drauf, der eigentlich genauer ist wie der von Lee.

    "eigentlich" :D .


    Naja, an der Genauigkeit hab ich nichts auszusetzen. Soll 4,0gr auswerfen und das tut er. Sollten es mal 3,9 sein is es auch egal. :)