Anfängerfrage, .223Rem Hülsen für Selbstladebüchse trimmen oder nicht?

  • Hallo Leute,



    ich bin Anfänger und muss mich noch einarbeiten. Daher bin ich noch in einigen Dingen etwas unsicher. Da ja beim Wiederladen Sicherheit oberstes Gebot sein sollte, frag ich lieber die erfahrenen Leute hier.


    Es geht um folgende Themen/Fragen.



    z.Zt. entzündere und Vollkalibriere ich meine einmal verschossene (aus einer AR15) .223Rem Hülsen von S&B, IMI und PPU/PRVI. Ich weis also woher diese Hülsen stammen da ich sie ja einsammle. Ich habe sie also vollkalibriert und wollte mal nachmessen ob sie noch maßhaltig sind. Mit Digitalmessschieber gemessen sind die scheinbar alle noch maßhaltig ( 1.760").
    Ich gehe davon aus dass das normal ist bei einmal verschossenen Hülsen?



    Ich habe aber auch Hülsen vom Standbetreiber geschenkt bekommen, welche aus unbekannten Waffen stammen. Viele von denen haben teilweise große Abweichungen. ZB. 1.768" oder '1.766" In vielen Videos wird empfohlen, dass man die Hülsen auf 1.750" trimmen sollte.
    Aber bei den Spezifikationen (DEVA-Buch) für die .223Rem steht eine Hülsenlänge von '1.760" bzw. 44,75mm



    Mein Fragen dazu:


    1. Trimmt ihr vor dem Wiederladen immer eure Hülsen, egal wie oft sie verschossen wurden und egal woher sie stammen? Oder nur "fremde" Hülsen ?



    2. Tritt eine Hülsenverlängerung (Wachstum) erst nach mehrmaligem Schießen und Trimmen auf?