Anfängerfrage, .223Rem Hülsen für Selbstladebüchse trimmen oder nicht?

  • Hallo Leute,



    ich bin Anfänger und muss mich noch einarbeiten. Daher bin ich noch in einigen Dingen etwas unsicher. Da ja beim Wiederladen Sicherheit oberstes Gebot sein sollte, frag ich lieber die erfahrenen Leute hier.


    Es geht um folgende Themen/Fragen.



    z.Zt. entzündere und Vollkalibriere ich meine einmal verschossene (aus einer AR15) .223Rem Hülsen von S&B, IMI und PPU/PRVI. Ich weis also woher diese Hülsen stammen da ich sie ja einsammle. Ich habe sie also vollkalibriert und wollte mal nachmessen ob sie noch maßhaltig sind. Mit Digitalmessschieber gemessen sind die scheinbar alle noch maßhaltig ( 1.760").
    Ich gehe davon aus dass das normal ist bei einmal verschossenen Hülsen?



    Ich habe aber auch Hülsen vom Standbetreiber geschenkt bekommen, welche aus unbekannten Waffen stammen. Viele von denen haben teilweise große Abweichungen. ZB. 1.768" oder '1.766" In vielen Videos wird empfohlen, dass man die Hülsen auf 1.750" trimmen sollte.
    Aber bei den Spezifikationen (DEVA-Buch) für die .223Rem steht eine Hülsenlänge von '1.760" bzw. 44,75mm



    Mein Fragen dazu:


    1. Trimmt ihr vor dem Wiederladen immer eure Hülsen, egal wie oft sie verschossen wurden und egal woher sie stammen? Oder nur "fremde" Hülsen ?



    2. Tritt eine Hülsenverlängerung (Wachstum) erst nach mehrmaligem Schießen und Trimmen auf?



    3. Wenn für die Munition die man gerade herstellen möchte nur die einwandfreie Funktion in der Waffe eine Rolle spielen soll aber keine hohe Präzision und keine weiten Schüsse über 100Meter, sondern eher Munition fürs Parcoursschießen wie beim IPSC erstellt werden soll, kann man dann während einer Wiederlade-Session auch gemischte Hülsenhersteller nehmen? Also dass was gerade da ist? Ich habe nämlich Schützen gesehen die auch Wiederladen und die verwenden dass was sie gerade bekommen können oder was herumliegt auf dem Stand. Die sortieren angeblich nichts mehr auf Hersteller sondern nur noch auf gut oder schlecht (Hülsenschäden).
    Oder sollte man immer nur von einem Hersteller und nur aus einem gleichem Los verwenden?



    4. Was ist besser bzw. was ist das Standardvorgehen. Die Hülsen vor dem reinigen Entzündern und (Voll)Kalibrieren oder besser erst nach dem Reinigen und dann anschließend noch mal reinigen wegen den Zündglocken? (Ich las im Internet dass die Matrizen angeblich sehr leiden würden bei ungereinigten Hülsen und das nicht lange mitmachen sollen angeblich).

    5. Nach dem Waschen/Reinigen der Hülsen (Methode Waschnetz und Waschmaschine) sehen meine Hülsen aus wie neu. Ich poliere z.Zt. noch nicht weil (noch) keinen Tumbler habe.
    Die Hülsen laufen aber schnell wieder an wenn sie an der freien Luft liegen. Wie kann ich den Glanz der frisch gereinigten Hülsen schützen und nachhaltiger machen ohne sie gleich ganz mit Fett oder Öl einzuschmieren?
    (Ich möchte meine Hülsen z.Zt. ja nur vorbereiten und dann einlagern und später Wiederladen sobald ich meinen §27 in der Tasche habe :)



    Sorry Leute es sind viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^



    LG und vielen Dank!


    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Hallo reloader2017,


    dass man am Anfang viele Fragen hat ist normal und auch gut so.


    zu 1: Da Hülsen unterschiedlicher Hersteller und Herkunft auch unterschiedliche Längen aufweisen, trimme ich alle Hülsen vor dem ersten Wiederladen.
    zu 2: Meiner Erfahrung nach längen sich Hülsem im Kaliber .223 Rem nur sehr langsam. Also nach häufigem Gebrauch. Daher trimme ich nur "Neuzugänge" in meiner Hülsensammlung. Egal ob gekaufte Neuhülsen oder gebrauchte Hülsen vom Schießstand.
    zu 3: Wenn Du besonderen Wert auf Präzision legst, kommst Du nicht umhin bei einem Hersteller zu bleiben. Denn auch die Hülsenwandstärke und die Materialhärte variieren von Hersteller zu Hersteller und wirken sich auf den Auszugswiderstand des Geschosses und damit den Druckverlauf in der Waffe aus. Für das IPSC-Schießen dürfte das m.E. aber weniger von Belang sein - ich bin jedoch kein IPSC-Schütze. Sollte ich hier falsch liegen, korrigiert mich bitte.
    zu 4 und 5: Ich empfehle Dir ein Decapping Die zu kaufen. Damit entzünderst Du die Hülsen nach dem Schießen bevor Du sie zum Reinigen in den Tumbler wirfst. So kann das Reinigungsgranulat im Tumbler auch in die Zündglocke gelangen und diese reinigen. Über den Glanz Deiner Hülsen solltest Du Dir keine Gedanken machen, denn Du musst diese vor dem Kalibrieren ohnehin fetten und dann war's das mit dem Glanz.


    Ich hoffe Dir hiermit etwas Starthilfe gegeben zu haben.


    Viel Spass bei Deinem neuen Hobby.


    Dakota

  • Hallo Dakota


    danke für die Tipps. Es freut mich dass es Leute gibt die einem Einsteiger auf dem richtigen Weg helfen.
    Ich muss zugeben dass mich einige Aspekte des Handladens- und Wiederladens schon ziemlich verunsichert haben.
    Ich meine, wenn man wie ich EInsteiger ist und man die ganzen Horrorgeschichten und Videos über explodierte Waffen durch Ladefehler bei Youtube sieht, da wird einem doch etwas "anders" :)


    Da ich hochpräzises arbeiten bereits gewohnt bin und ich auch sehr viel praktische Erfahrung habe mit Meßgeräten sowie das arbeiten mit veschiedenen Maßeinheiten und zudem eine gehörige Portion praktisiche Erfahrung mit Feinmechanik/Metallbearbeitung/Schlosserarbeiten sowie Werkzeugherstellung (durch meinen frühren Beruf) traue ich mir zu, dass Handladen bzw.Wiederladen nach einer gewisser Einlernzeit vernüftig auf die Reihe zu kriegen. Ich stehe dem sehr positiv gegenüber und kann es kaum abwarten endlich loslegen zu können.


    Gruss

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!