ARES 147gr und H&N 145gr

  • Hallo,


    da ich ein ziemlicher Neuling in Sachen Wiederladen bin, benötige ich euer Wissen für folgende Kombination für DSB 25 Meter mit MIP:


    9mm Ares 147gr - Geco Hülsen - Federal Pistol Small ZH - VV320 Pulver
    9mm H&N 145gr -


    Danke im voraus

  • Ich geb mal gschwind meinen Senf dazu auch wenn es nicht ganz zur Fragestellung passt.


    Die Ares kenn ich in dem Gewicht nicht, aber die H&N in 145 und 147. Man mag es kaum glauben, aber in einer CZ SP 01 liessen sich die 147 nicht richtig verladen. Grund war die Geschoßform, die in der CZ zu früh auf die Felder / Züge auflief. Damit waren die gefundenen Ladedaten wertlos, da ich die OAL drastisch reduzieren mußte.


    Ansonsten können die Ladedaten für 145 und 147 (fast) beliebig ausgetauscht werden.


    Und jetzt was spezielles nur für die H&N. Du findest für deine Pulver häufig nur Ladedaten für andere Hersteller, zB Rainier. Wg der unterschiedlichen Härte brauchen die H&N Geschosse etwas mehr Pulver als die Rainier Geschosse, um auf die angegebenen Geschwindigkeiten zu kommen.


    Ich hoffe, das Du speziell mit dem letzten Absatz einen Ansatz hast, deine Ladungen aufzubauen. Aber nicht gleich mit der vermuteten Maximalladung anfangen, gell?


    Ladedaten ... blablabla ... eigene Verantwortung ...

  • Hallo,
    da ich genau das problem habe, würde ich gerne was fragen:
    Ich habe eine 6zoll CZ Shadow Viper, .9 mm. Meine CZ zickt gerne, auch mit gekauften Patronen, z.B. Geco Hexagon.
    Da geht manchmal der Schlitten vor, die Patronenkammer geht zu und der Abzug lässt sich nicht abziehen. Ich bitte, meine vermutlich nicht sehr fachgerechten Formulierungen zu entschuldigen, bin noch neu im "Geschäft".
    Bin Wiederlade Anfänger und habe mir (aufEmpfehlung) folgendes gebastelt:
    147 gr. Ares CPREX und 2,8 gr. VVN320, FED.100. OAL 28,3 bis 28,3 mm. Gebrauchte Geco Hülsen.
    Die Patronen liefen gut. Keine Störungen und ich war glücklich.


    Dann hab ich sie nochmal gebaut und dachte...oops, die sind zu lang. Hab sie nochmal "nachgedrückt" auf 28,19-28,22.(Wurde mir empfohlen) Keine einzige geht. Jedes Mal geht der Verschluss zu und die Waffe ist völlig blockiert. Man muss sie auf eine Kante setzen, um sie wieder aufzukriegen.


    Ich würde es ja bleiben lassen mit den Ares, aber ich weiß, dass die ersten gut funktioniert haben. Die H+N SWC 125 haben eine ähnliche Form, laufen jedoch gut mit einer OAL von ca. 28,20 und ca. 3,1 gr. Hodgeson LS.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    @Calamity,
    Deine Patronen sind zu lang.
    Du solltest erst mal die zum Geschoss passende maximale OAL ( L6 ) herausfinden.
    Danach vielleicht auf der H&N Seite oder im Buch Ladedaten vergleichen.
    Bei den LOS Geschossen passt 28mm oder länger auch nicht in viele CZ's.


    Erster Test: Lauf ausbauen, Patrone reinfallen lassen, probieren ob sie noch nachgedrückt werden kann, danach sollte sie frei wieder rausfallen.
    Wenn nicht, dann zu lang.

  • Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich gefreut.


    Das die Hülse beim Nachdrücken gestaucht wurde, könnte gut möglich sein, Lopo.
    Ich hatte ja die H+N mit der gleichen OAL, die liefen. Und meine erste Ares-Charge, die eigentlich sogar minimal länger (28,3-28,5) waren, liefen auch mit den Ares Geschossen. Ich werde aber nochmal Hermann's Tip befolgen und die optimale OAL suchen.


    Eigentlich will ich mich von den Ares 147 nicht verabschieden, obwohl sie schon sehr lang sind. Hab ja gerade 1000 Stück gekauft und ich finde die Präzision auch gut. Wenn meine OAL allerdings nur ca 27 mm wäre, bliebe ja kein Platz mehr für aureichend Pulver.

    • Offizieller Beitrag

    Bin Wiederlade Anfänger und habe mir (aufEmpfehlung) folgendes gebastelt:
    147 gr. Ares CPREX und 2,8 gr. VVN320, FED.100. OAL 28,3 bis 28,3 mm. Gebrauchte Geco Hülsen.
    Die Patronen liefen gut. Keine Störungen und ich war glücklich.


    Wenn sie aber doch funktionieren war doch alles OK. Mach doch einfach noch Mal ein paar mit dem Maß und probiere.


    Wie stark hattest du vor dem Nachdrücken gecrimpt ?


    Mach Mal ein Foto von einer der Patronen die geklemmt haben.

  • Hallo,
    Ja bitte mach mal Bilde von den Patronen die Klemmen. Vieleicht können wir dann besser Helfen.

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

  • Ich denke beim nachdrücken wurde die Hülse gestaucht

    @lopo
    Das ist auch meine Vermutung. :thumbup:


    @Calamity
    Um solche Fehler zu vermeiden, solltest Du als erstes die maximale L6 dieser Patrone, für DEINE Pistole ermitteln!


    Auch würde ich die ca. 18 EUR investieren und eine Patronenlehre für die 9 Para anschaffen.
    ICH überprüfe JEDE fertiggestellte Patrone mit der Patronenlehre, bevor ich die einsortiere!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Ja, das werde ich. Ich dachte, wenn sie in den Lauf passt, dann läuft ;-D sie auch und ich brauche keine Patronenlehre. Stimmt so nicht.
    Danke für den Hinweis.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.