650 Pulver Genauigkeit

  • Hallo Allerseits


    Bin neu hier im Forum und recht neu im Wiederladen per se.
    Habe mit meiner Dillon 650 schon einiges an 45ACP geladen und soweit recht erfolgreich.


    Was mich aber immer wider irritiert ist, das meine Dosierungs "Anlage" an der Dillon relativ ungenau ist. Das heisst ich habe Abweichungen von +/-0.2grain bis 0.3 grain im Extremfall. So 0.1-0.2grain sind aber die Regel.
    Ist das Normal oder mache ich was falsch?


    Ich bin mir bewusst, dass die ersten ~5 Füllungen jeweils ungenau sind bis alles eingelaufen ist. Wenn ich aber wie jetzt am Wochenende 50 Schuss für Geschwindigkeits messungen parat mache und jede Füllung einzel mit der Waage nachmesse, merke ich dass das nie so wirklich exakt ist. Und ich muss jede ~3 Füllung retournieren.


    Pulver verwende ich momentant das SwissReaload RS12 5.2gr


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende Füller von Hornady, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. Aber im allgemeinen haben die Dillon Füller den Ruf sehr genau zu werfen. Das wundert mich also schon das du bis 0,3 Grain Abweichung bei einer relativ geringen Pulvermenge hast. Bist du sicher das deine Waage korrekt arbeitet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Mojito
    Sind Deine Einstellungen wirklich richtig?
    Kleiner Pulverschieber (small Powder Bar) und die Feder der Zwangssteuerungs-Stange beim ZH setzen leicht unter Druck.
    Dann noch eine pulverabhängige Fehlerquelle: (ich kenne das RS-Pulver nicht in der Praxis)
    Wenn nach dem Aufweittrichter Pulver aus der Hülse schwappt, ziehst Du die Hülse zu schnell vom Trichter runter. Durch den Unterdruck zieht sich etwas Pulver aus der Hülse.

  • @lopo
    Also Waage bin ich inzwischen bei der Zweiten. Diese Lektion habe ich bereits gelernt ;)


    @treppenfahrer