650 Pulver Genauigkeit

  • Hallo Allerseits


    Bin neu hier im Forum und recht neu im Wiederladen per se.
    Habe mit meiner Dillon 650 schon einiges an 45ACP geladen und soweit recht erfolgreich.


    Was mich aber immer wider irritiert ist, das meine Dosierungs "Anlage" an der Dillon relativ ungenau ist. Das heisst ich habe Abweichungen von +/-0.2grain bis 0.3 grain im Extremfall. So 0.1-0.2grain sind aber die Regel.
    Ist das Normal oder mache ich was falsch?


    Ich bin mir bewusst, dass die ersten ~5 Füllungen jeweils ungenau sind bis alles eingelaufen ist. Wenn ich aber wie jetzt am Wochenende 50 Schuss für Geschwindigkeits messungen parat mache und jede Füllung einzel mit der Waage nachmesse, merke ich dass das nie so wirklich exakt ist. Und ich muss jede ~3 Füllung retournieren.


    Pulver verwende ich momentant das SwissReaload RS12 5.2gr


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende Füller von Hornady, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. Aber im allgemeinen haben die Dillon Füller den Ruf sehr genau zu werfen. Das wundert mich also schon das du bis 0,3 Grain Abweichung bei einer relativ geringen Pulvermenge hast. Bist du sicher das deine Waage korrekt arbeitet?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Mojito
    Sind Deine Einstellungen wirklich richtig?
    Kleiner Pulverschieber (small Powder Bar) und die Feder der Zwangssteuerungs-Stange beim ZH setzen leicht unter Druck.
    Dann noch eine pulverabhängige Fehlerquelle: (ich kenne das RS-Pulver nicht in der Praxis)
    Wenn nach dem Aufweittrichter Pulver aus der Hülse schwappt, ziehst Du die Hülse zu schnell vom Trichter runter. Durch den Unterdruck zieht sich etwas Pulver aus der Hülse.

  • @lopo
    Also Waage bin ich inzwischen bei der Zweiten. Diese Lektion habe ich bereits gelernt ;)


    @treppenfahrer
    Ich sitze jetzt offensichtlich gerade nicht vor der Presse. Die Zwangssteuerstange ist "Handfest" angezogen. Das hat bereits einiges gebracht. Der Pulverschieber selber... so wie ich das im Kopf Habe ist der relativ lose? Also der Schieber selber hat etwas spiel nach vorne und hinten? Muss ich heute Abend kontrollieren. Aber falls ja wo wie wird dieser "unter Spannung" gesetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Also der Schieber selber hat etwas spiel nach vorne und hinten?

    Etwas weniger als 1mm ist normal.
    Das liegt am dem kleinen Mitnehmer im Schieber.
    Ich habe bei P805, VV310 und VV320 + - 0,1gr.
    Und das auch nicht bei jeder Patrone.
    Unter Spannung sitzt die Steuerung wenn der Ladehebel in der Position zum Zündersetzten
    ist und die untere Feder der Steuerung leicht unter Druck steht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Habs mir noch mal schnell angeschaut. Also die ganze Dosieranlage hat etwas spiel. Als ganzes, wie auch der Schieber alleine. Ich denke aber mal das ist normal? Schrauben etc. habe ich zumindest nichts loses gefunden.
    Die Zwangssteuerungsstange ist gut angezogen, die Feder ist auch ohne betätigung des Ladehebels ganz leicht komprimiert.


    Habe auch kurz 28x abgemessen zum Vergleichen (Statistisch nicht aussagekräftig ich weiss, aber dann hat eines der Kinder geschriehen..)
    Jedesmal den Finger auf die Hülse gelegt, um "Powder Spill" auszuschliessen. Ziel war 5.2 grain, erreicht habe ich zwischen 5.4 und 5.1 grain. Das wären dann also die +/-0.2 grain.


    Die Verteilung war wie folgt.
    1x5.1
    15x5.2
    8x5.3
    4x5.4


    Waren jetzt keine riesen ausreisser dabei, aber immerhin. Lediglich 15 von 28 ladungen waren exakt.


    Wie kann ich das nun verbessern? Habe mir schon überlegt den Schieber zu zerlegen und alles mal zu polieren, zweifle aber am Erfolg...

    • Offizieller Beitrag

    Mit welcher Waage kontrollierst Du und welche Struktur hat das verwendete Pulver?
    Wenn es eine elektronische mit nur einer Kommastelle ist, haben wir die nächste Quelle der Ungenauigkeit. Ist sie ausreichend warmgelaufen? Hast Du sie vorher kalibriert?

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Video im Bezug auf "die ganze Dosieranlage hat Spiel" und wie ich die Zwangssteuerung eingestellt habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also, erst mal klasse Support hier! Danke die Herren


    Was die Waage angeht so versuchte ich mich zuerst mit einer Digitalen Kern Schüler Waage. Ging gar nicht!
    Nun messe ich mit einer Lyman MicroTouch 1500. Ja Digital, dafür ist das ablesen umso einfacher (idiotensicher), und halt schneller.
    Das eine solche Waage warmlaufen muss hätte ich noch nie gehört. Was genau meinst du damit?
    Kalibriert wird sie gelegentlich, aber das sollte keine Rolle spielen. Wenn alle messungen exakt daneben liegen ist es auch exakt...


    Das Pulver ist laut Hersteller "poröses, extrudiertes Einlochpulver".
    Kurze runde Stäbchen, würde ich sagen. Hab es auch mit RS20 versucht, was eher blätchenförmig war, da hatte ich noch mehr mühe.


    Was das Video von cleaner angeht (Danke!). Ich sehe jetzt keine unterschied zu meiner Presse.

    • Offizieller Beitrag

    Das eine solche Waage warmlaufen muss hätte ich noch nie gehört.

    Klingt komisch, ist aber so. :D
    Bei meiner Hornady steht in der BA eine Warmlaufphase von mindestens 15min.
    Ich nehme immer mindestens 30 min, da einige Tests erwiesen haben das sich die Anzeige auch dann noch verändern kann.

    Was das Video von cleaner angeht (Danke!).

    Gern geschehen. ;)

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.