Bundestag beschließt Waffengesetz-Änderung

  • Wer seine Schusswaffe verliert, dem droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. Fahrlässige Verstöße, die die Munition betreffen, wie die verlorene Patrone unter dem Autositz oder im Revier, bleiben nach Informationen des Deutschen Jagdverbands eine Ordnungswidrigkeit.
    Waffen müssen künftig in Schränken der Sicherheitsstufe Null aufbewahrt werden. Wer bisher einen Waffenschrank der Klasse A oder B hat, darf diesen auch weiterhin benutzen, bis die Lagerkapazität erreicht ist.



    http://www.outfox-world.de/new…ffengesetz-aenderung.html


    https://www.jagdverband.de/con…C3%9Ft-neues-waffengesetz

  • Heute von Frankonia bekommen:


    Wir informieren Sie heute über eine wichtige Gesetzesänderung der Aufbewahrungsvorschriften AWaffV §13 ab Juli 2017.



    §13 (2) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und
    unter Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen … aufzubewahren:

    Mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition, deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist.



    Das bedeutet für Besitzer von Gas-Signalwaffen, CO2-, Air-Soft-Waffen,
    Luftpistolen und -gewehren, Armbrüsten, Blankwaffen, sowie für Besitzer
    von Gas-, Pfeffer-, Knallpatronen und Signaleffekten, die frei ab 18
    Jahren erworben werden können, dass die Aufbewahrungsvorschriften nach
    AWaffV §13 erfüllt werden müssen.

  • Für Luftpistole oder LG ist das aber jetzt nichts neues. Die mußte immer zugriffssicher aufbewahrt werden. Und wenn es nur in einem abschließbarem Schrank war.

  • Kam als Newsletter von Frankonia.


    Siehe in dem PDF des Bundesanzeigers oben, Seite 7, rechte Spalte, ziemlich in der Mitte:
    “Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und unter
    Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen und zahlenmäßigen Beschränkungen
    aufzubewahren:
    1. mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition,
    deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist;”


    https://www.bgbl.de/xaver/bgbl….pdf%27%5D__1499273110102

  • Hast du da mal ne Quelle wo das steht?
    Lupis usw. müssen lediglich verschlossen aufbewahrt werden wenn Personen unter 18 Jahren Zugriff darauf haben könnten.

    nöö
    ich kenne das nur so seit jeher. War so Vorgabe von der Behörde. Bei Kinder im Haushalt sowieso.
    Als ich meine neue LP vor vier Jahren gekauft hatte, riet mir der Verkäufer auch dazu, das Ding im verschlossenen Schrank oder Waffentasche zu lagern. MUSS kein Tresor sein. In der Waffensachkunde kam das auch vor.
    Geht auch darum wegen Diebstahl.

  • Auszug aus dem heutigen Newsletter von prolegal:
    Sehr geehrter Herr...



    Heute wurde im Bundesgesetzblatt die Änderung des Waffengesetz vom 18.05.2017 veröffentlicht.Damit treten die Änderungen am 06.07.2017 unverzüglich und ohne Übergangsfristen in Kraft.
    Zukünftig müssen für die Aufbewahrun von Schusswaffen Beältnisse min. der Stufe 0 Din/EN1143-1 verwendet werden. Für bereits genutzte Behältnisse der Norm VDMA 24992 gilt ein Bestandschutz, der Einschränkungen unterliegt.
    Außerdem tritt an dem Datum eine einjährige Amnestie in Kraft, in der man unerlaubt besessene Schusswaffen und Munition straffrei bei den zuständigen Behörden abgeben kann. Diese Amnestie umfasst auch das illegale Führen auf dem direkten Weg zur Behörde zwecks Abgabe und Vernichtung.
    Wir von prolegal e.V. hatten bis zuletzt versucht die überzogene Verschärfung der Aufbewahrungsvorschriften zu verhindern. Hierzu lieferten wir sogar einen Kompromiss, der sowohl für den Gesetzgeber als auch die direkt Betroffenen tragbar gewesen wäre. Unsere verbandübergreifenden Einwände wurden von den Entscheidungsträgern aber schlicht ignoriert. Vor dem Hintergrund, dass die nächste Bundesregierung die Übernahme der EU-Feuerwaffenrichtlinie in nationales Recht als Aufgabe hat, sehen wir düsteren Zeiten entgegen.


    Mit Grüßen
    das prolegal-Direktorium

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Will hier keine Politik machen, doch ich werde keinen von denen wählen im September, die dieses Gesetz verabschiedet haben.

  • Oh, ich spüre schon, wie ich mich sicherer fühle durch diese Verbesserung. Diese schrecklichen Luftdruckwaffen sind endlich hinter Schloss und Riegel! Wie gut! Besonders angesichts der großen Zahl von Angriffen und den unüberschaubaren Opferzahlen, die durch legal besessene Luftgewehre verursacht werden!

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich spüre schon, wie ich mich sicherer fühle durch diese Verbesserung. Diese schrecklichen Luftdruckwaffen sind endlich hinter Schloss und Riegel! Wie gut! Besonders angesichts der großen Zahl von Angriffen und den unüberschaubaren Opferzahlen, die durch legal besessene Luftgewehre verursacht werden!

    :apl:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.