Pulver für .308 Win

  • Hallo,


    ich möchte mir das passende Pulver für meine ersten Wiedergeladenen .308 Win zulegen.


    Laden möchte ich für die Ruger Presicion Rifle folgende Komponenten:


    Hülse: Lapua


    Geschoss: Lapua Scenar 185 gr.


    Zünder: Federal Large Rifle


    Pulver: Vithavuori Pulver N 140



    Jetzt habe ich noch von diesem gelesen:


    Vihtavuori N 540

    Die Abbrandgeschwindigkeit entspricht der von N 140. Dieses neue Pulver wurde speziell für die .308 Winchester entwickelt.
    Es erzielt gegenüber dem N 140 bei gleichem Druck eine wesentlich höhere Geschoßgeschwindigkeit.


    Wäre dies vielleicht die bessere Wahl ?


    Hat jemand Erfahrung damit ?

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Servus,
    das N 540 ist ein sehr gutes Pulver allerdings 2 basig ( höhere Temperatur) einer meiner Matchladung in 308 Win besteht aus Hülse Lapua - N540 / 42 grains - !68 grain CC Nosler - CCI BR2 Patronenenlänge 71,8 mm (Alle Ladedaten ohne Gewähr) damit schaffte ich mal einen 23 mm Streukreis auf 300 m. Es erzielt bei gleichen Gasdruck etwa 30 m/s mehr Geschwindigkeit.


    ;)

  • @hagrud


    Also würdest/ziehst du das N 540 dem N140 vor ?

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • In der 180gr Klasse hatte ich bessere Ergebnisse mit R903


    N140 ist bei 168gr sicher das Pulver der Wahl, 540 hab ich noch nicht getestet.


    Die Lovex Sorten 73.5 und 73.6 sind da von 150gr bis 180 eine interessante Alternative, werde demnächst mal 130gr testen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Nein - wenn man nur auf Scheiben schießt und das meist nur auf 100 m braucht man nicht unbedingt hohe Geschwindigkeit. Bei einen Jäger ist das anders, da spricht das Ansprechverhalten des Geschosses (Zielballistik) eine Rolle.Ich verwendete vorzugsweise das N 140 und weil es aber inzwischen unverschämt teuer geworden ist, zur Zeit die ebenbürtige Alternative dass Lovex S062 hier kann man die Ladedaten eins zu eins übernehmen. Z.B Hülse Lapua - CC Nosler 168 grain - CCI BR2 - Lovex S062 / 40,6 grain - 71,7 mm (Alle Ladedaten ohne Gewähr) Einbasige Pulver verbrennen kühler was wiederum den Laufverschleiß vermindert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag das Rad nicht neu erfinden.
    168er Sierra Matchking und N140 ist und bleibt sportlich meine erste Wahl aus dem Repetierer. :ja:

  • Ich mag das Rad nicht neu erfinden.
    168er Sierra Matchking und N140 ist und bleibt sportlich meine erste Wahl aus dem Repetierer. :ja:

    Mag ja sein - aber was kostet inzwischen das Kilo ? Bei Frank u. Monika 115,- Euro. Und 95,- unter Freunden. Das Lovex S062 kostet das Kilo 80,- Euro und ist genau so gut.

  • Außenlager interessanter Ansatz...


    Bzgl Pulver 308 find ich witzig, dass die USA bekannten Varget, BLC2 etc hier nicht erwähnt werden, liegt evtl.an der Verfügbarkeit.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.