1. Projekt 7x64 (TTSX .284)

  • Hallo in die Runde,


    dies ist mein erster Beitrag und betrifft auch mein erstest WL-Projekt.


    Kurze Einführung:
    Zum Wiederladen bin ich wegen der ganzen Blei oder Bleifrei Geschichte gekommen. Dachte mir Bleifrei kannst mal testen aber dann gleich selber machne?? Wäre doch ein Versuch wert :)
    Somit 7x64 Wechsellauf gekauft, Gewinde und Schalldämpfer drauf und dann noch die eigene Munition.. das war mein Hirngespenst was in die Tat umgesetzt werden sollte.


    Lauf gekauft: Check
    Gewinde drauf: Check
    SD: Check
    Wiederladeschein: Check


    1x laden: Seit gestern Nacht: Check!!!




    So..:


    Habe mich gestern Nacht der Sache mal angenommen.


    Barnes TTSX 140 Grain .284
    Hülse Geco 7x64 Vollkalibriert auf 63,5mm getrimmt
    Zünder cci 200
    Pulver N140
    OAl=83mm


    Lauf: Sauer 202 WL 7x64 49cm mit Gewinde für SD (Ja ich weiß das ist kurz, ging nicht anders)


    Geladen habe ich wie folgt:


    6 x 46,5 grain
    6 x 46,8 grain
    6 x 47,0 grain


    mit diesen ladungen würde ich jetzt gerne auf den Stand und mal testen welche das beste Schussbild ergibt:


    Verschossen bisher aus diesem Lauf: Geco TM
    Lauf noch nicht gereinigt (Robla Solo Vorhanden!!)


    Wie soll ich vorgehen?
    Lauf reinigen?
    Erst mal ein paar kupfergeschosse verschießen bis der Lauf das Material kennt :)
    Gleich mit den Ladungen nach dem Putzen anfangen?
    Ohne Putzen die Ladungen verschießen?


    Ich wäre über jede Hilfe und jeden ratschlag dankbar!
    Auch was die Lademenge und die abstufung betrifft.


    Hoffe es passt hier rein und ich konnte mein Anliegen sauber schildern. Sollte etwas unklar sein oder Informationen fehlen, versuch ich diese schnellst
    möglich nachzureichen!!!


    Besten Dank schon mal im Voraus!!!



    Gruß!!!
    Basse202

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Ich würde den Lauf erst mal reinigen.


    Dann 3-5 in den Sand schießen zum "einschmieren" und erst dann Schussbilder machen.


    Zu den Landungen kann ich ambulant nix sagen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • vorgehensweise Jagd:
    Lauf gründlich reinigen- 3 Setzschüsse (wie bereits gesagt) um Lauf zu belegen und um einheitliche Bedingungen zu schaffen- deine Testreihe durchführen - die ermitttelte Ladung durch Setztiefen veränderungen weiter optimieren.


    vorgehensweise Sport
    Lauf gründlich reinigen - 3 Stzschüsse - Ermittlung des Sweet spot (20 Schuss) bei .308 Win mit Lauflänge 600 mm sind dies 4 x (i.d.Regel) davon nimmt man 1- 2 und optimiert diese in 0,2 grain Schritten- die ermittelte Labo durch Setztiefenveränderung weiter optimieren. Eine derartige Ladung gibt es nirgends zu kaufen und schießt wie Gift.


    :winke:

  • Klingt doch schon mal super!! Werde die jagdvariante nehmen ;)


    Dann Lade ich mal noch 5 Schuss die ich zum verfeuern nach dem putzen nehme kann.


    Muss ich beim Ladn von den Dingern evtl. noch auf was achten, dass ich evtl vergessen habe?


    Hab noch nen Crimp von lee, mit dem ich die Hülse leicht an das geschoss angelegt hab. nur ganz sanft. Bringt das überhauptwas ??


    Ihr seid ja super schnell beim Antworten!!
    TOP!!


    Danke!!

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Das Crimpen, besser Anlegen an das Geschoss bringt schon was. Es vereinheitlicht den Auszugswiederstand etwas und sorgt für gleichmäßigeren Druckaufbau.
    Das heißt nicht, dass es nicht auch ohne geht.
    Ich würde darauf achten wo der Hülsenmund in Relation zu den Rillen liegt.
    Im besten fallliegt der Hülsenmund nicht im Bereich der Entlastungsrillen.
    Tut er das doch um auf die optimale L6 zu kommen, dann kann man entweder die Hülse etwas trimmen oder nicht so stark crimpen.
    Das "KÖNNTE" den gegenteiligen Effekt haben, weil man das "ins Leere" crimpt.


    @hagrud
    Könntest Du das mit der Vorgehensweise Sport mal bitte erläutern?
    Hab da gerade keinen Durchblick. ;(
    20 Schuss bestehend aus 4 x 5 unterschiedliche Labo und davon 2 auswählen und die optimieren?
    Und was hat das mit der Lauflänge zu tun?
    Danke

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Einen neuen Lauf sollte man ggf. "einschießen"! Crimp ist nur was für Unterhebler u. ev. HA. ob es was bringt zeigt die Scheibe.

  • hej Kollege,
    Ich bin gerade mit dem gleichen Kaliber zu Gange. Ich bin jetzt gerade unterwegs. Doch ich meine mich zu erinnern, daß die Ladung eher zu viel Druck aufbaut.
    Zudem stellt sich die Frage, wie denn der Übergangskonus ist. Bei dem Gewehr meiner Tochter in diesem Kaliber ist der sehr weit vorne. Evtl bekommst Du mit dem Geschoss Freiflug. Geht vielleicht ein längeres?
    Lg
    H.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • @hagrud
    Könntest Du das mit der Vorgehensweise Sport mal bitte erläutern?
    Hab da gerade keinen Durchblick.
    20 Schuss bestehend aus 4 x 5 unterschiedliche Labo und davon 2 auswählen und die optimieren?
    Und was hat das mit der Lauflänge zu tun?

    Jeder Lauf schwingt beim Abfeuern, idealerweise verläßt das Geschoß die Mündung (Abgang) wenn sich die Mündung im Oberen Totpunkt oder im Unteren Totpunkt befindet (Sweet spot) in dem Bereich werden die kleinsten Streukreise erreicht. Um diese zu ermitteln werden 20 Patronen gefertigt. Jeweils eine Patrone mit 80 % , 81%, 82%..... bis 100% (Ladung max.) ergibt 20 Patronen danach wird auf eine Scheibe, 20 Schußpflaster in waagrechter Linie aufgebracht. Und dann wird auf jedes Schußpflaster jeweils ein Schuss abgegeben angefangen mit der 80 % ladung bis zur 100 % Ladung (Achtung- dabei auf erhöhte Gasdruckanzeichen achten)Wenn man dann die Einschußlöcher mit einer Linie verbindet ergibt das eine Sinusförmige Kurve wo dann der obere bzw. untere Totpunkt ersichtlich wird. Es ist dabei zu beachten dass mit zunehmender Ladung die Linie immer flacher wird.(Nach zu lesen in "Präzisionsschießen" v. Albrecht)

  • Hallo Hrodgar,


    Freiflug kann schon sein. aber wäre nicht wirklich anders machbar gewesen.
    Überdruck??? =O=O


    Hab nach Bücher eig. luft bis 48 grain. Wie kommst du darauf?? Hast du es von der DEVA prüfen lasse oder hattest du es bei dir in QL eingegeben?


    Bin mal gespannt wie der Hülsenboden und die Zünder nach dem abfeuern aussehen.


    Werde natürlich mit der unteren Ladung beginnen!!!

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Dieses Thema enthält 69 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.