Hornady V-Max 40gn in 5,6x50RM

  • Hallo,


    wie ihr seht bin ich neu hier. Mich interessiert, ob schon jemand aus der Gemeinde die Kombination Hornady V-Max 40gn Geschoss in 5,6x50R Mag geladen und Erfahrungen damit gesammelt hat. Ein Ladedatentipp wäre auch super.


    Mfg

  • Hallo,
    scheinbar hat das noch niemand ausprobiert, wie gesagt ich bin neu im wiederladegeschäft und versuche mich an meiner ersten Ladung. Ich habe mal ein wenig mit QL rumgespielt und habe folgende Kombination ausgewählt:


    Kaliber: 5,6x50R Mag
    Geschoss: Hornady V-Max 40 gn
    Pulver: Vihtavuori N110 19 gn


    Kann das mal bitte ein erfahrener Wiederlader gegenchecken und einen Kommentar dazu abgeben?
    Ich wäre für eure Antworten dankbar.
    LG

  • Hallo nimrod1966
    Kann dir auf deine Frage leider noch keine Antwort geben, denn ich habe dieses Wochenende 4 verschiedene Labos für die 5.6x50R gestopft, aber noch nicht getestet. V-Max 40gr ist auch dabei. Zusätzlich noch V-Max 50gr, Partition 60gr und TTSX 50gr und alles mit RS40.
    Im Laufe dieser Woche möchte ich die Labos testen. Ich werde die Erfahrungen hier posten.
    Gruss aus der CH

  • So, hab gestern Abend einen erster Test gemacht. Leider reichte die Zeit nur für je 3 Schuss pro Labo.
    Zwischenfazit:
    RWS Fabrikmun 4.1g, V-Max 40gr, V-Max 50gr und Partition 60gr ist die Treffpunktlage erstaunlich nahe beieinander. Die Streuung bei allen ok.
    TTSX 50gr ist die Streuung nicht brauchbar (auf der ganzen Scheibe verteilt) und die Treffpunktlage weit von den Anderen entfernt.
    Der Test ist noch nicht aussagekräftig aber ich werde nächste Woche nochmals Testen.
    Mein Ziel ist es zwei jagdliche Laborierungen (Part. oder TTSX für Reh und V-Max für Raubwild) mit der selben (ähnlichen) TPL zu erhalten.

  • N110 ist viel zu schnell. Bei Deiner Laborierung hast Du lediglich eine 82%ige Ladedichte. 40 Grains sind dazu zu leicht. Versuch mit QL Geschosse um 50 grains mit N140 zu rechnen. Schaue vor allem in Ladedaten der Pulverhersteller (googeln). Gute Ladedichten sind in der Regel solche um 100%.


    Ich bekomme die 5,6x50R in ein paar Monaten und interessiere mich daher auch für eine gute Rehlaborierung mit der man sowohl in der Nähe ais auch mal etwas weiter (ca. 170m) hinlangen kann. Bleifrei ist bei mir leider Pflicht.

  • Ich habe jetzt selber QL und habe mal ein paar Labos eingegeben. Ich möchte ja das 40gn Geschoss für Raubzeug verwenden. Die Daten von Lusches shen gut aus, danke. Werde sie mal testen.


    LG

  • Die 40gr V-Max lade ich mit 27gr RS40. Die leichten V-Max Geschosse verwende ich auch mit sehr guten Erfahrungen auf Raubzeug in der .222Rem jedoch mit nur 24.7gr RS40.

  • 5,6x50 Mag N 140 27 gr Barnes TTSX 50gr-3,2g Small Rifel 59 mm
    5,6x50 Mag Lovex 73,6 26 gr Fox Classic Hunter 50 gr-3,2 g Small Rifel 61 mm
    5,6x50 Mag N 140 27 gr TMS 55gr-3,5g Small Rifel 61 mm


    Alles ohne Gewähr

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.