Welche Zündhütchen zu welchem kaliber

  • Hallo zusammen,


    anbei die Seite http://www.grafs.com/uploads/t…-resource-pdf-file/12.pdf


    hier kann man Nachlesen welche größe von Zündhütchen zu welchem Kaliber passt.

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Interessante Informationen! :thumbup:


    Nur einen Punkt sehe ich aus meiner(!) Erfahrung anders!
    Bei .357 Mag, wird ein SPM Primer empfohlen! :krat:


    Ich denke und das zeigen auch die Ergebnisse auf der Scheibe dass absolut KEINE Magnum Primer erforderlich sind, da z.B die 7,0 grs N340 zuverlässig gezündet werden!


    Bei der Verwendung von N1xx kann es ggf. sinnvoll sein, weil da deutlich mehr Pulver zu zünden ist!
    Gruß :winke:
    erndi
    Beispiel aus freier Hand geschossen!

  • Gruß erndi
    Beispiel aus freier Hand geschossen!

    Auf 25m und nicht mehr als 10x abgedrückt?
    Respekt, 10 x die Zehn falls ich das richtig gesehen habe.
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    anbei die Seite http://www.grafs.com/uploads/t…-resource-pdf-file/12.pdf


    hier kann man Nachlesen welche größe von Zündhütchen zu welchem Kaliber passt.

    Ich weis nicht,


    das hängt, wie Erndi richtig sagt auch von der Ladung ab und nicht nur von der Munitionsart. Die 454 Casull wird heutzutage auch mit SR und nicht mit LP versehen. Ich denke nicht, dass diese Liste Allgemeingültigkeit besitzt. Trotzdem ist es natürlich eine interessante Zusammenstellung. Also auch von mir Danke fletschman.

    • Offizieller Beitrag

    @erndi


    So wie Du geschrieben hast - kommt auf das Pulver an. Bei VV bracht man eher kein Magnum ZH - bei N105 ggf.


    Bei Hodgdon wohl eher...


    Wenn Hersteller entsprechende Empfehlungen geben... warum sollte man sich nicht daran halten?


    Gruß und einen schönen Pfingstsonntag :winke:

  • Bei VV braucht man eher kein Magnum ZH

    In alten H&N Ladetabellen, dürfte vor ca. 5 Jahren gewesen sein, wurde z.B für manche KW Patronen sogar SR Primer empfohlen!


    Ich kann es nur nicht mehr mit Sicherheit sagen für welche, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es sich um .357 Mag und VV Pulver gehandelt hat.


    Mein Kumpel hatte mich damals drauf Aufmerksam gemacht!

    Wenn Hersteller entsprechende Empfehlungen geben... warum sollte man sich nicht daran halten?

    Ich habe aber trotzdem NIE SR verwendet, als ich noch das VV Pulver verwendet habe, die Ergebnisse war trotzdem in Ordnung!


    @Zacapa Du bist ja ein "alter Fuchs" und sage Dir nichts neues, aber
    dass ist ja das schöne am Wiederladen, dass man im Rahmen, experimentieren kann und manchmal sogar soll!
    Gruß :winke:
    erndi

  • In alten H&N Ladetabellen, dürfte vor ca. 5 Jahren gewesen sein, wurde z.B für manche KW Patronen sogar SR Primer empfohlen!

    Also ich verlade seit Anfang an (2005) in 357 Mag SR Zündhütchen mit 3N37.(180 er) Bis zum heutigen Tag noch nie Probleme gehabt. Am Anfang CCI (1 Jahr) und danach - meine kleinen Lieblinge aus Russia. (PMC/Murom)
    Auch hier noch NIE einen Versager dabei gehabt.
    Waffe :627er TC 6" Baujahr 2000.


    Gruß Thomas

  • Also ich verlade seit Anfang an (2005) in 357 Mag SR Zündhütchen mit 3N37

    Servus Thomas,
    mich würden Deine Antworten auf folgende Fragen interessieren:


    - Kannst Du mir sagen, warum Du SR verwendest?


    - Was versprichst Du Dir davon?


    - Wieviel Grain stopfst Du in die Hülse?


    - Hast Du schon mal die Gleichmäßigkeit (m/s) Deiner ladungen mit Geschwindigkeitsmeßgerät gemessen?


    - Wieviel Patronen verlädst Du im Monat?


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.