Zündhütchen Ausstoßmatrize

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine 9mm Luger und die .308 Winchester Hülsen vor dem Wiederladen bzw. Kalibrieren entzündern und im Nass-Tumbler reinigen.


    Dazu brauche ich dann ja eine "Zündhütchen Ausstoßmatrize", um nicht mit den schmutzigen Hülsen diesen Arbeitsgang in der Kalibriermatrize zu erledigen.


    Jetzt lese ich immer von Universalmatrizen die vom Kaliber .22 bis .50 usw. alles abdecken, wie zum Beispiel diese:


    https://www.grauwolf.net/wiede…lf_matrize_verwendung=696


    In den Beschreibungen der einzelnen Matrizen, finde ich aber keine 9mm Luger und nur einmal bei der Lee die .308 Winchester :krat:


    Welche Matrize falls es mit einer abgetan ist, benötige ich den für die beiden Kaliber (9mm und .308) ?


    Welche funktioniert den gut oder was würdet ihr mir empfehlen ?



    In der Matrize muss doch die Hülse irgendwie geführt werden, damit man auch den Zündkanal trifft.


    Wie wird das den in den Matrizen umgesetzt ?

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • ...einfach die billige LEE Universal. Die lange Kaliber-Aufzählung bei grauwolf ist Quatsch, das funktioniert genauso für 9mm wie für 308.


    Die Zentrierung der Hülse, sprich des Zündkanals erfolgt über den Hülsenhalter, nicht über die Matrize! :D


    Gleich die Ersatz-Ausstoßerstange für 3,95 mitbestellen, falls mal ein Malheur passiert....

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Gleich die Ersatz-Ausstoßerstange für 3,95 mitbestellen, falls mal ein Malheur passiert....

    Hatte ich mir vor 15Jahren auch gedacht.
    Die liegen immer noch in der Werkstatt. :grueb:
    Wenn die Matrize vernünftig eingestellt, bricht nichts ab.
    Schiebt höchstens den Stift nach oben raus.
    Ansonsten habe ich auch noch keine Einschränkung irgend eines Kaliber bemerkt.
    Gehen alle Kaliber die in die Matrize reingehen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Das Lee Universalteil ist echt zu empfehlen und frisst alles...


    Hab das Ding auch und find es gut.


    Ebenso hab ich die Lee RAM Prime.
    Das Universal ZH Setzteil für die Presse.
    Würd ich gleich mitbestellen.... 8)


    Kostet wenig und bringt viel. Gerade bei ZH die mal etwas schwieriger reingehen hat man damit ein super Gefühl und bekommt eigentlich alles super gesetzt.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wozu entzündern vom thumblen?
    Nur wegen der Optik? Weil bringen tut es absolut nichts außer mehr Arbeit (bei 9mm völlig sinnlos)

  • Danke für die schnellen Antworten :thumbup:


    Dann werde ich mir die Lee gleich bestellen.



    "Lee RAM Prime" kenne ich nicht, schaue ich mir aber mal an.
    Nur bei der Hornady LNL eigentlich nicht notwendig, da das Setzen ja sowieso intrigiert ist und den Lee Handsetzer habe ich auch noch,
    aber anschauen tu ich mir es auf jeden Fall.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdy ()

  • Tach,


    die Lee - Ausstossermatrize habe ich auch. Günstig und sehr gut.


    Allerdings habe ich mir den Stift schon einmal abgebrochen. 9mm MEN Hülse mit dem Doppelloch.


    Die Dillon Ausstosserstifte gehen da durch wie Butter, bei der Lee war es da leider nix.



    Ich habe auch noch von Redding eine Ausstossermatrize - aber die kommt nicht an die Lee heran.


    Erstens teurer, und der Stift sitzt lose in dem Stempel. Und zieht sich dadurch ständig heraus.


    Was für ein Sch ...


    Entweder klebe ich den fest oder verkaufe das Ding.


    Die Lee reicht mir völlig.



    Alternative: Die Dillon Kalibriermatrize (mit Ausstosser) in Cal. 45ACP.


    Bei dieser ist der Stift im Stempel durch seine Form festgeklemmt. Da zieht sich nichts heraus, und 9mm und .357 Hülsen laufen da einfach durch.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Meine Universal Zündhütchen Ausstoßermatritze ist von Triebel und ich bin auch vollends zufrieden mit dem Stück.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.