7,62x54R und Varget

  • Ich hab nen Russen und Geschosse .308 168 gr HPBT. Dafür gibts keine Ladedaten von Hodgon.


    Lapua Hülse
    CCI large rifle
    .308 168 HPBT
    OAL 75mm
    Startladung 43 gr Varget


    Ziemlich sanft, unspektakulär


    Das ist keine Loch in Loch Präzision.


    Ich hab noch Ladungen mit 44, 45, 46 grain. Mal sehen, was besser ist.

    • Offizieller Beitrag

    Sehe den Beitrag vom Juni erst jetzt. Hast Du einen Bleidurchtrieb gemacht oder warum hast Du dich nicht gleich für die 312er Geschosse entschieden ?
    Der Nagant hat doch dieselben Geschosse wie der Enfield. Da hatte ich schonmal irgendwo gelesen, das jemand beim Briten mit den 308 tatsächlich gute Ergebnisse erzielt hat.
    Bin gespannt, ob die neuen Geschosse besser stabilisiert werden.


    VG

    Gruss
    CptKinx


    :la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650


    Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • @elmar


    "...Da muß mehr Pulver rein ..."


    Das würd ich so bestätigen! Bei .308 Geschossen würden mit der Ladung selbst aus dem Finnen mit 308er Lauf die Hülsen
    schwarz aus der Waffe kommen. . . .

  • @elmar


    Wenn Dein "Russe" nicht allzusehr gelitten hat, ist der auch mit 308 Geschossen gut für die 10.
    Wenn der bis 312 Zugmaß liegt, sollten die gut gehen. Eventuell auf 180-190grs gehen. Hab auch
    einen finnischen 91/30 mit .311er Lauf und der hält mit 190grsTMS die 10. Ok . . geradso ca.55mm
    Zur Höchstforn läuft der mit Hornady 174grs/.312 TMR auf . . ca.40mm


    Zur Ehrenrettung muss man natürlich eingestehen, dass beide Sorten nicht wirklich günstig zu finden sind :S

  • so ... die oben angegebene Variante mit 45 grain ist laut, aggressiv und relativ präzise. Leider musste ich über Kimme und Korn schiessen weil mir irgendwie mein PU verrutscht ist.


    Das war wohl auch der Grund das die .308 Geschosse unpräzise waren. Das PU Zielfernrohr hat gewackelt .... tja ... so läufts manchmal ...


    Morgen hol ich nochmal .311 Geschosse. Nicht zu schwer, es muß nachher LAUT sein ....

  • cleaner

    Hat das Label Ladedaten hinzugefügt.