Problem mit der Zuführung der Hülse zu Station 1 bei der Dillon 650

  • Servus 650er Besitzer!


    Ich habe meine gebrauchte 650er nun auf die 9 Para umgerüstet.


    Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht.
    Problem mit der Zuführung der Hülse zu Station 1 bei der Dillon 650!


    Die Hülse wird nicht IN die Matrize eingeführt, sondern stößt auf den Matrizen Rand! :autsch:

    Auch der wechsel von RCBS auf Redding brachte keinen Erfolg!


    Ich habe schon spekuliert eine Dillon Kalibrier/Ausstoßer Matrize zu verwenden, weil die mehr aufgetrichtert ist!?

    Nach meinem dafür halten ist alles richtig justiert und eingestellt!


    Wer hat ein ähnliches Problem und kann für Tipps zur Abhilfe geben?


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Problem kenne ich nur wenn der schwarze Schieber nicht in Endposition fährt wenn Du den Pressenhebel nach vorne drückst zum ZH setzen.


    1.Feder für Hülsenschieber ausgeleiert.
    2. Führung für Hülsenschieber verdreckt.
    3. Kollision zwischen Hülsenschieber und dem Drahtbügel der die Hülse auswirft.
    4. Die schwarze Stange die den Hülsenschieber steuert ist zu weit eingeschraubt und gibt den Hülsenschieber nicht frei in vorderster Position.


    Das sind die ersten Punkte die mir dazu einfallen.


    gruss
    hornetter

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Die Hülse wird durch den Hülsen-Einsetzschieber bis zum Anschlag an den Hülsenteller gedrückt.


    Wie kann ich das feststellen, ob der Hülsen-Einsetzschieber ausgeleiert ist?
    Daran habe ich auch gedacht, konnte aber keinen Unterschied zu meiner relativ neuen 650er feststellen!


    zu 2 und 3
    Beides in Ordnung!


    Der Schieberstößel hat die vorgegebenen 1,5mm Spiel, wenn der Hebel ganz unten ist!


    Ich habe festgestellt, dass wenn ich den Hebel vorsichtig betätige, die Hülse sich im Hülsenteller sich nicht mehr bewegt, die Hülse in die Matrize eingeführt wird.
    Sobald etwas "Unruhe" am Hebel entsteht, kippt die Hülse ganz minimal nach hinten und schon stößt die Hülse an den Matrizen Rand an!
    Ich drücke die Hülse wieder ganz minimal am Hülsenrand, Richtung Hülsenteller Achse und dann wird die Hülse eingeführt!


    Das kann aber nicht Sinn der Übung sein!


    Ich werde jetzt mal eine Dillon Matrize testen, da die etwas mehr "getrichtert" sind und dadurch das kippeln der Hülse nicht zur Zuführstörung führt!


    Ich könnt aus der Hose springen, weil es mit der neueren Dillon, die auf 45 ACP eingerüstet ist, suuuper funktioniert!


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    @erndi
    Ist die Halteplatte nicht richtig beigedreht?
    Mache meine Schraube erst fest und dann nur ein kleinster Dreh zurück. Gerade so, dass sie drehen kann.

  • Und die Nut an der Hülsenhalteplatte wo sich der Hülsenboden reinschiebt mal checken.
    evtl. harkt das da beim einschieben der Hülse schon mal

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

    • Offizieller Beitrag

    @erndi
    Die zuzuführende Hülse muss bei gleichzeitigem ZH setzen bis zum Anschlag in die Halteplatte geschoben werden. Zubringer auf Kontakt/Druck auf der Hülse.
    Wenn das nicht so ist, richtig einstellen.
    Wenn es trotz freiliegendem Steuerdorn nicht geht, ist die Feder unterm Zubringer fritte!
    :peit:

  • ...ist die Feder unterm Zubringer fritte!

    Danke!
    Die werde ich wechseln! :kl:


    Die zuzuführende Hülse muss bei gleichzeitigem ZH setzen bis zum Anschlag in die Halteplatte geschoben werden. Zubringer auf Kontakt/Druck auf der Hülse.

    Die Hülse steht an der Halteplatte an, aaaber die kippelt minimalst nach hinten, so dass ich die am Hülsenrand mit dem Finger wieder Richtung Achse drücken muss!
    Nur gaaanz minimale Bewegung, aber die machts eben aus! :cursing:


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Nur so ein Gedanke :grueb:
    Mal die neuere Presse auf 9mm eingerichtet und kontrolliert ob der Fehler da auch auftritt?

  • Ja, den Gedanken hatte ich auch schon,
    aber bislang aus Bequemlichkeit nicht umgesetzt! :mea:


    Werde ich aber ggf. doch machen müssen, um zu sehen, ob es doch am Verschleiß verschiedener Teile liegt!


    Am Do leiht mir mein Kumpel die Dillon Kalibrier/Ausstoßer Matrize, die ja mehr aufgetrichtert ist.
    Mal sehen...!?
    Dann werde ich die Feder beim Schieber noch erneuern und wenn das alles nicht fruchtet, werde ich die neue(re) Presse mal auf 9 Para umbauen! :ja:
    Wenn das in der neuen Presse funktioniert, ggf. einzelen Teile von der älteren in die neue Presse tauschen, um rauszufinden, was letztlich der Fehler ist!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.