Gesamtlänge der Patrone bzw. Setztiefe der Geschoße

  • Hallo Gemeinde,


    ich versuche gerade herauszufinden welche Parameter die Setztiefe der Geschoße beeinflussen: :krat:


    Mehr Pulver oder weniger Pulver? Höhere Geschwindigkeit? Gasdruck?


    Was passiert wenn ich die Geschoße tiefer oder eben nicht so tief setze? ?(


    Ich habe hierzu bereits drei Bücher, einige Hefte und das Internet durchsucht. Leider ohne Erfolg. :nw:
    Bitte nicht anführen im Wiederlade-Kurs lernt man das. Den habe ich besucht, als es noch kein Internet bzw. Foren gab. Ist also etwas länger her und im Gedächtnis ist zu diesem Punkt große Leere. :boe:


    :mea:
    Aber vielleicht kann es hier ja jemand kurz beantworten.
    :mea:


    Besten Dank

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...

  • in einem älteren Reloading Giude von VV gab es dazu Faustformeln.
    Da heißt es: +10% Volumen (Bei gleicher Ladung und gleicher Temperatur) erzeugt -7% V0 und -40% Pmax.


    Da kannst Du Dir schnell ausmalen, das es bedeutet, die Geschoßsetztiefe eigenmächtig zu erhöhen (also die OAL zu reduzieren.).


    Das war der Reloading Guide 1/98 von VV; Seite 8f

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Ich habe mal die Laborierung einer .45 in QL genommen und die COL (L6 nach CIP) verändert, Auswirkungen sind beim Druck und Geschossgeschwindigkeit deutlich sichtbar (ehr beim Druck als bei m/s) :


    OAL bar Geschossgeschwindigkeit m/s


    31,5 913 275
    31 968 278
    30,5 1031 282
    30 1105 287






    Das sind natürlich nur Schätzwerte und kann für andere Ladungen anders aussehen

    Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich - ich übernehme keine Gewähr..für gar nichts :rolleyes:

  • Besten Dank für die Mühen.
    :thumbup:

    Gruß Stefan

    :schlahund:


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! alle Landedate ohne Gewähr...