Erfahrungen Hornady SST 170gr. In 8x57IS

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich bin Jäger und starte gerade mit dem Wiederladen.
    Momentan verschieße ich aus einem Mauser 98 mit 51 cm Lauf in 8x57IS das 196gr SPCE von S&B aus der Schüttpackung. Soweit präzise mit 20 mm Streukreis, allerdings macht mir das Geschoss beim Rehwild zu viel kaputt.


    Ich würde nun gerne die Hornady SST 170gr. verwenden. Als Pulver habe ich VV N140 zur Verfügung.


    Jetzt meine Fragen: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem 170gr. SST in 8X57IS sammeln können?


    Ich hatte nun vor mit einer Ladeleiter bei 44 gr N140 zu beginnen und erstmal die Präzision auszutesten.


    Wie sind eure Erfahrungen mit relativ leichten Geschossen in dem Kaliber, mir wurde gesagt, dass die 8x57 eher schwerere Geschosse mag.


    Ich wäre dankbar für jede Info.


    Grüße aus dem Spessart.


    Spessartjäger91

    • Offizieller Beitrag

    Soweit präzise mit 20 mm Streukreis,

    Eine Angabe der Entfernung fehlt. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Moin,
    das Thema ist zwar schon älter, aber weil ich neu hier bin, hab ich es erst jetzt gefunden. Vielleicht wird ja eine angeregte Diskussion draus.


    Das 170grs von Hornady (RN) war in den 90ern mein erstes Geschoß für die 8x57. Mein Jugo-98er mit Lauflänge von noch um 52cm verdaute das am besten mit 52,5grs. R903 und nem CCI 200. Schußpräzision recht gut (Markstück bei 5 Schuß auf 100m).
    Jagdlich hab ich viele Rehe damit geschossen, die auch brav umfielen. Allerdings auf Sauen war das RN gar nichts: Auch bei guten Treffern und leicht haltbarer Schweißfährte liefen alle noch weit vom Anschuß weg (bis 300m).
    Seit diesen Erfahrungen wechselte ich auf das 170 grs von Speer. Insgesamt bei gleicher Ladung und einer L6 von 75,5mm nicht ganz so präzise aber sehr wirkungsvoll (laut QL so um 830 m/s). Ich habe damit reichlich Sauen geschossen, einiges an Rotwild und viele Rehe. Letztere hatten eine noch vertretbare Entwertung, Auf schweres Wild bis etwa 60 kg immer Ausschuß und die wenigen schwereren lagen am Platz oder eine sehr kurze strecke drumrum.


    Mit bleihaltiger Munition war das aus meiner Sicht DIE Ladung.


    Seit in Niedersachsen beim Staat nur noch bleifrei erlaubt ist, kommt das 160grs TTSX vor 52,0grs R903 in die Hülse (Hülse ist ohnehin recht voll und dieses Geschoß ist Länger als das Speer). Macht tot, fliegt ausreichend gut ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Weitere Experimente werde ich mit dem leichten 139grs von Reichenberg starten...


    Christof