Trimmlängen von Hülsen

  • Hallo zusammen,


    anbei habe ich mal eine PDF mit den Trimmlängen von Hülsen, natürlich ist dies nur ein Anhalt :thumbup:

    Dateien

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Quelle?

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Ja, soweit die Theorie. In der Praxis sind es aber schon sehr exotische Ladungen, um bei diesen Kalibern an der Grenze des doch sehr sehr hohen erlaubten Gasdrucks zu laborieren. Es kommt also im Normalfall nicht vor, dass man sich da Gedanken um Gasdruck machen müsste oder sich diese Hülsen nennenswert längen.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ah so meinst du das. Aber auch da habe ich zumindest Unterschiede bei Geschwindigkeitsmessungen noch nie feststellen können?! Allerdings sehe ich auch selten Leute, die 357er oder 44er Hülsenmix verschiessen (im Gegensatz zur 9mm). Da werden riesige Längenunterschiede vermutlich dann auch nicht so oft vorkommen.


    Um daher auf die konkrete Frage einzugehen:

    Auf welche Länge trimmt ihr?

    Gar nicht und leider auch noch nie jemanden getroffen der das tut (weder bei unseren Hobbyschützen, noch den Masterschützen).


    Aber vielleicht gibt es hier ja auch andere Erfahrungen. Für mich wie gesagt, wäre der Zwang zum regelmäßigen Trimmen Abertausender KW-Hülsen ein Grund, das Wiederladen aufzugeben...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich habe noch nie irgend eine Hülse getrimmt und halte das bei KW Hülsen für total überflüssig/überbewertet!
    Bei den Schussbildern natürlich ohne Trimmen!
    Aus der Ransom Rest:



    Aus freier Hand:

    Es geht mir darum, dass der Gasdruck sich ändert, wenn der Crimp nicht gleich ist.


    Keine Hülse getrimmt und trotzdem sind die m/s Abweichungen im "normalen Bereich", den Unterschied habe ICH jedenfalls nicht gemerkt und hat sich auch nicht auf das Schussbild ausgewirkt!


    Aufgrund solcher Tests habe ich für MICH entschieden, dass ich lieber trainieren gehe, anstatt Hülsen zu trimmen! :ja:


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.