Böllerschein nachträglich

  • Moin,


    habe damals aus irgendwelchen wirren Gründen die mir irgendwer erzählt hat, den Böllerschein nicht direkt mitgemacht. Jetzt war heute wieder Schützenfest und der Artillerie-Zug hat wieder fleißig mit der Kanone geböllert.
    Das lockt ja nun doch...


    Frage: Hatt der Böllerschein wirklich so Nachteile / Pflichten? Kann ich den irgendwo nachholen, oder muss ich den kompletten Kurs nochmal machen? Wiederlade und Vorderlade Kurs sind ca. 4 Jahre her.


    VG
    Thomas

  • Der "Böllerschein" ist ein eigenständiger Kurs, den jeder in Deutschland absolvieren muss, wenn er böllern möchte.


    Der "SP-Schein" hat dazu keinen Bezug.


    In NRW ist es nicht so einfach einen Anbieter bzw einen Kurs zu bekommen.


    Frag bei Waffen-Becker in Hagen an. Wenn er genug zusammen hat, was schon mal Monate evt. sogar Jahre dauert, organisiert er einen Kurs. In Süddeutschland bist du schneller am Ziel.

  • Kannst meinen haben :D ... ich brauche ihn nicht wirklich


    Spaß beiseite: Ich habe den Böllerschein zusammen mit Wiederlader und SP (SWSB) als Kombinationslehrgang bei Manfred Urner im Jahre 2016 an zwei Tagen bei den Sportschützen in Odendorf gemacht. Herr Urner reist mit seinem Team durch ganz Deutschland.


    Ruf ihn mal an. Er kann dir bestimmt helfen.


    Gruß Steinbacher

  • Na dann, immer her damit...


    Schon geschehen, er hat Ende September einen Kurs in Aachen, den mache ich mit.


    VG
    Thomas

  • ich hatte den VL,WL und Böllerschein in einem gemacht.
    Hier im Südlichen Raum gibt es immer wieder Angebote!!


    Oder einfach mal bei
    https://malcher-thomas.dgusv.de/


    nachfrage. Der macht ca. alle 3 Monate nen Kurs.

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3