.308 Ladedaten für Long Range

  • Ein freundliches Hallo erstmal,
    ich war mit meiner 308 zum Long Range Schießen. 600 yard alles prima, 900 yard fingen die Schwierigkeiten an. :( Patronen waren wiedergeladen mit 168 grain Geschossen und 42 grain N140 Pulver. Ich weiß das .308 nicht das ideale Kaliber für 1000 yards ist. Aber hat jemand eventuell Ladedaten oder Empfehlungen für diese Entfernung, denn ich mag mir, für ein mal im Jahr Long Range, nicht ein anderes Kaliber zulegen. Vielen Dank im Voraus.

  • hallo


    Doch, die 308 geht auf 1000 m. Aber Dein Ziel sollte dann die Größe eines Blumentopfes haben, damit Du denselbigen gewinnen kannst.


    ALso: das Du bis 600 yds keine Probleme hattest, herzlichen Glückwunsch, alles richtig gemacht. Wenn auf 1000 yds Deine Büchse um 30 cm streut, ist das wohl normal. Das ist zumindest das Ergebnis meiner ausgedehnten Internetrecherche von vor 5 jahren.


    Einzige Frage: Hast Du die richtigen / geeigneten Geschosse für deinen Lauf / Drall? Das ist auf 1000 yds die einzig relevante Frage ...


    Viel Glück

  • Servus,


    im Prinzip musst du eine Kombination aus Präzision und V0 finden.
    Sobald du in den Unterschallbereich kommst hast du verloren!
    Soll heißen guter Streukreis mit höchster V0 .....
    Ein Streukreis von 10 oder 12mm ist super auf 100m aber wenn du dann nur 740m/s hast dann bringt dir das nichts .....
    dann ist es besser eine Ladung mit 20mm Streukreis und 830m/s zu verwenden!


    Das Theoretische hochrechnen des Streukreises bringt sowieso nichts weil du den Faktor Wind beachten musst, bzw. dieser nur sehr schwer kalkulierbar ist!
    auf 100m Wind von Rechts mit 3m/s
    auf 600m Wind von Links mit 2m/s dann evtl. noch Böen


    usw.


    Was für eine Waffe und welche Lauflänge hast du?
    Reicht der Verstellweg deines ZF für die 1000 ?
    Welche Geschosse und Hülsen verwendest du?
    Kennst du deine V0?

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • ... Patronen waren wiedergeladen mit 168 grain Geschossen und 42 grain N140 Pulver...

    Alles richtig soweit. Genau so lade ich meine auch.
    Du kommst mit der .308 bei diesen Entfernungen an die Grenzen dieses Kalibers. Ich glaube damit wirst du leben müssen.
    Vielleicht kannst du noch etwas am Geschoss optimieren.
    Die beste Präzision bekomme ich mit Sierra Matchking HPBT (168) hin.


    Grüße
    Thomas

  • Sehr gut für weite Entfernungen sind auch 175 grain Geschosse z.B. Sierra Match King geeignet. Dann noch 45 grain von Hodgdon Varget dahinter und die Sache passt.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

  • Danke für die Antworten. ZF hatte ich die Vorneigung geändert damit es passt. Ein Kollege meinte, das die Geschosse ab 900 yard in den Unterschallbereich kommen. Ich dachte ich könnte etwas die Ladung erhöhen oder das Pulver N540 verwenden( soll etwas mehr Druck bringen). Es handelt sich um ein Custom Gewehr mit K98 Verschluss und 24 Zoll Machtlauf. Auf 300 Meter bin ich mit der Prazision sehr zufrieden.
    Gruß matzekatze666 und Schönes Wochenende

  • Bei der Lauflänge wäre ein Lapua Scenar 175gn Geschoss wirklich eine Überlegung..... wenn der Drall passt....


    was auch sehr gut geht ist das 168gn A-Max weil es Geschwindigkeit mag.....


    komm aus meinem 51er Lauf mit 44gn N140 auf 790m/s V0 .... das ist auf 1000m noch im Überschall.


    was ich noch testen will ist das 168gn A-Max mit Lovex D07306 ....


    ein Kumpel lädt das und kommt damit aus dem kurzen 51er Lauf auf über 800m/s V0


    Gruß und schönes Wochenende

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Also ich bekomme das A-Max 168 gr mit N130 (38,5 gr) auch auf 805m/sek. Leider nur mit mittelmäßiger Präzi. Und aus dem 24" Lauf bringts auch nicht mehr, Brennschluss ist bei mir bei 49cm.
    Ich würde, abhängig vom Drall natürlich, das schwerste Geschoss (bzw. mit dem höchsten BC) welches auf 300m noch gut fliegt versuchen.....