RCBS Charge Master Lite

• @Gattler8.8
    Das bin ich leider auch nicht deshalb ja im Moment nur ein kleines separates Tischchen wo der Chargemaster seine Arbeit verrichten darf. Demnächst werde ich mir noch ein kleines Regal brettchen basteln damit ich ihn vor mir habe und sehe was er da so treibt.

• Ich habe mir nun ebenfalls den Charemaster Lite für rund 315€ bestellt, Lieferzeit laut Grauwolf Heimatseite aktuell bei circa vier Wochen.

Gruß aus Betschbach

Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

• Also meine Presse ist aktuell auf einem Brettchen montiert welches ich mit Schraubzwingen an der Werkbank befestige. Ich glaube ich muss den Chargemaster nur von dem gleichen Brett runter nehmen und dann sollte es auch passen. Teste ich das nächste mal. Dann werde ich meine Presse weiter mittig ranzwingen. Aber ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Teil, einfach top. War ne gute Investition.

• Also meine Presse ist aktuell auf einem Brettchen montiert welches ich mit Schraubzwingen an der Werkbank befestige. Ich glaube ich muss den Chargemaster nur von dem gleichen Brett runter nehmen und dann sollte es auch passen. Teste ich das nächste mal. Dann werde ich meine Presse weiter mittig ranzwingen. Aber ansonsten bin ich echt zufrieden mit dem Teil, einfach top. War ne gute Investition.

Am besten ist es,wenn die Presse und der Pulverfüller auf verschiedenen Tischen stehen. Würde bei mir mit Sicherheit auch nicht problemlos funktionieren.

Zuletzt noch der Spruch: jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

• Ich denke auch getrennte Tische oder eben ein Standort wo nicht die Presse montiert ist sollte da am besten sein. Stell mal die Waage auf die Platte und betätige die Presse. Bei mir springt da die Waage und mein Arbeitsplatz ist sehr stabil. Ich habe eine 40mm Multiplex Platte verschraubt mit der Wand und im Boden verankerter Standfuß. Die Waagen sind nun mal sehr empfindlich und mögen keinerlei Erschütterungen.

• Würde es etwas bringen wenn man eine Schaumstoffmatte unter die Pulverwaage legt? Käme auf einen Versuch an. Ich habe ebenfalls zu wenig Platz für ein kleines Tischchen.
    Gruß Arnd

• Es reicht völlig, wenn im letztem Moment des trickelns kurz inne gehalten wird.
    Ich setzte lediglich das Geschoss, da ist keine große Erschütterung der Werkbank.

Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Also ich nennen auch einen CM Lite mein Eigen. Geschossen für 312,- beim grauen Wolf. Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit.
    Man sollte ihn jedoch tunlichst NICHT auf der gleichen Fläche/Tisch aufstellen an der die Presse befestigt ist. Er mag einen erschütterungsfreien Stand.

Das Herstellen einer Ladeleiter für 223 damit war ein Traum. Habe 4 verschiedene Geschosse in je 5-6 Laborierungen hergestellt, damit echt super lässig.
    Auch die 6,5x55 für meine Schweden laufen damit 1a.

Lediglich bei Kurzwaffe bin ich nicht gaaaaaanz zufrieden. Er braucht doch etwas bis er kleine Pulvermengen genau abgewogen hat.
    Bei 9mm bin ich dazu übergegangen und hab die erste Ladung damit abgewogen, mein Lee Autodrum damit befüllt und eingeschraubt und dann ein paar Füllungen der Drum kontrollgewogen und justiert bis die Drumeinstellung perfekt gepasst hat. Damit ließen sich dann wesentlich zügiger und auch zu 99% wiederholgenau die 9mm füllen.

Bei .357 habe ich die Tage je 20 Patronen in 2 unterschiedlichen Gewichten geladen. Anschließend habe ich diese durch den Chrony gejagt. Ich weiß nicht ob es am anscheinend fehlenden Crimp gelegen hat oder ob der CM Lite evtl bei N340 nicht so 100%ig wiederholgenau arbeiten kann und evtl in der einen Hülse doch paar mehr Körnchen waren als in der andern obwohl er das gleiche Gewicht anzeigte. Jedenfalls hatte ich sehr schwankende Geschwindigkeiten.
    Hier werde ich auch mal versuchen ob der Autodrum das gleichmäßiger hinbekommt.
    Und wie bei 9mm hat es länger gedauert die nächste Charge abwiegen zu lassen als in der Zeit das Geschoss zu setzen.
    Zumindest das mit der Geschwindigkeit ist Meckern auf sehr hohem Niveau aber wenn es sonst nirgends mehr was zu meckern gibt ist es das einzige was "negativ" auffällt ;)

Langwaffen:
    Benelli M2 SP, 12/76, Rettinger Tuning (Triggerstop, Mechanik optimiert & poliert, Ladeport ausgefräst, Picatinny, C-More Railway)
    Proarms PAR MK3 (AR15), .223, Timney Trigger 1800gr, Nikon Prostaff 3-9x40
    Carl Gustaf M/96, 6,5x55

Kurzwaffen:
    S&W 686-4 Target Champion, .357mag
    Springfield 1911, 9mm & 22lfb, Kompletttuning

• Guten Morgen,

ist der RCBS Chargmaster Lite auf vür SP zugelassen oder nur NC.

Ich bin halt noch ein Perkussionsschütze und könnte so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

MfG