Was brauche ich alles für die Hornady L-N-L AP?

  • Hallo zusammen,


    ich als absoluter Neuling im Wiederladen möchte mir eine Hornady L-N-L AP kaufen (ohne elektr. Geschosszuführung)


    Da ich aber echt aus den Katalogen und Videos nicht schlau werde, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht mich beraten kann.


    1. Was muss ich alles zusätzlich kaufen?
    Hülsenhalterplatte? Automatische Hülsenzufuhr, Hornady Power Cop Die?


    2. Gibt es auch eine Möglichkeit eine automatische Hülsenzufuhr ohne das Gerät für 450€ + zu kaufen, also ein Rohr dass man manuell auffüllt aber automatisch die Hülse in die Presse einlegt (wie beim Lee Loadmaster)


    3. Welche Matrizen nehmt ihr/ könnt ihr empfehlen für .45 ACP/ 9mm/ .223/ .308?


    Wär hilfreich bei den einzelnen Teilen/ Matrizen mit nem Link :)



    Vielen Dank schon im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Also du brauchst für deine Kaliber jeweils eine Hülsenhalter Platte, Schnellwechselverschlüsse für Pulverfüller und Matrizen, bei den Matrizen kannst du nehmen was dir am meisten zusagt. Ich benutze Hornady und RCBS.
    Manuelle Hülsenzufuhr musst du selbst bauen, da gibt's Bauanleitungen im Netz.
    Und Preise vergleichen, da zahlt man schnell mal einen Hunni zuviel für die nackte Presse.

  • ok vielen dank schonmal Lopo, hab sie gerade für 616€ bei Grauwolf im Visier.
    Und was für ne Art von Crimp würdest du empfehlen grad von Hornady?
    Könntest vielleicht schnell einen Link zu einer Matrize .45 ACP schicken/ posten?


    Also du brauchst für deine Kaliber jeweils eine Hülsenhalter Platte, Schnellwechselverschlüsse für Pulverfüller und Matrizen, bei den Matrizen kannst du nehmen was dir am meisten zusagt. Ich benutze Hornady und RCBS.
    Manuelle Hülsenzufuhr musst du selbst bauen, da gibt's Bauanleitungen im Netz.
    Und Preise vergleichen, da zahlt man schnell mal einen Hunni zuviel für die nackte Presse.

  • 616,-€ ist zu teuer......


    Der größte Importeur ist Hofmann in Mellrichstadt, du kannst nicht direkt bei ihm kaufen.


    Du kannst auch da anrufen und fragen wer eine Maschine auf Lager haben könnte


    Ich habe positive Erfahrungen mit den Leuten von Hofmann gemacht


    Such dir einen Händler der die Maschine von ihm bezieht z.B. The Duke in Remscheid


    Alle anderen Händler importieren selber oder über einen anderen Großhändler z.B. Johannsen usw.


    Da werden die Maschinen zu Mondpreisen wie von dir genannt angeboten.


    Der Nachteil ist das die günstigeren Importe nicht immer verfügbar sind und es schon mal Monate zur Lieferung bedarf.


    Der Vorteil der teuren Maschinen ist das sie meist kurzfristig verfügbar sind. (weil sie keiner kauft...)


    Die Entscheidung liegt bei dir, teuer und schnell oder günstig und länger


    Kauf erst mal die Maschine, lerne, mach deine Erfahrungen und kauf dann den Rest den du brauchst.


    Einen Matrizensatz und eine Shellplate brauchst du natürlich sofort dabei.

    3 Mal editiert, zuletzt von DB6EU ()

  • Hülsenhalterplatten kann ich dir von einem Kollegen anbieten.
    Er hat eine Menge doppelt ich denke mal das du sie für den halben Preis bekommen kannst,aber nur wenn du willst. Ich bin allerdings ab morgen wieder für einige Tage im Herzzentrum das heißt ich werde wohl erstmal nicht auf die Frage Antworten können. Oder doch ich weiß es ja nicht ob ich überlebe.
    Den Händler den Lopo dir empfiehlt der ist Top da kaufe ich auch seid Jahren.


    Schöne Grüße


    Lusches

    • Offizieller Beitrag

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry komme gerade von der Arbeit und habe es übersehen. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.