Smal Pistol

  • Hallo zusammen,
    hab da mal ne Frage und zwar welchen unterschied macht es wenn ich smal Pistol oder smal Pistol Magnum verlade im .357 mag. mit 7grain VV. N340.
    Würde mich freuen wenn mir da jemand eine Antwort drauf geben kann.


    ^^

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • ups.......ok danke


    Ja tue ich ..........

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

    • Offizieller Beitrag

    Keine Kritik an der Frage!!!


    Das Thema haben wir sicher bereits mehrfach besprochen und wenn WIR (auch ICH) mit Tags arbeiten würden wenn wir ein Thema aufmachen, dann könnte man die Lösungen auf solche Fragen schnell im Forum ausfindig machen.


    Daher meine bereits öfters geäußerte Bitte mit Tags zu arbeiten :mea:


    Nun zur Antwort:


    Es macht wenig Unterschied in dem Fall da das von dir genannte Pulver kein "Magnum Pulver" ist. Was Du bekommst ist ggf. ein etwas schnelleren Druckanstieg und ggf. 1m/s mehr V0.


    Das kannst Du ja mal selbst testen wenn Du ein V0 Messgerät zur Verfügung hast.


    Falls dein Revolver halbwegs "gut" ist und du einen 6" Lauf hast, sollte das zum DSB MIP reichen (in Verbindung mit einem 180gr Geschoss).


    Gruß


    Zacapa :winke:

  • sodala......
    habe gestern mal diese Ladung durch den crony Gejagt mit Smal Pistol standard, bin knapp unter MIP V0 war im schnitt 298,3 m/s brauche aber 310m/s , werde es mal mit den smal Pistol mag. versuchen und den crimp noch stärker machen.


    :la:

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Servus,
    MSP - Zünder sind nur bei einer hohen Ladedichte (Ladedichte 1) und bei Kugelpulver nötig wegen der angeblichen besseren Verbrennung allerdings führt dies in der Regel zu Präzisionsverlust da der Druck der Zünder schon oft ausreicht das Geschoss in den Lauf zu treiben bevor das Pulver arbeitet- deshalb ist ein starker Crimp (Rollcrimp) erforderlich der das Geschoss festhält - dem wiederum macht nicht jedes Geschoss mit - Du siehst - ein Rattenschwanz. Besser ist es mit normalen SP - Zündern zu arbeiten.

  • Danke hagrud,
    sollte ich bei dieser Laborierung bleiben werde ich wohl meine ca.4000 smal Pistol mag. Zündhütchen versuchen zu tauschen gegen Standard ZH.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :we:

  • Ich kenne da interessante amerikanische Seiten, die einiges an Informationen zu diesem Thema enthalten:


    http://www.jamescalhoon.com/primers_and_pressure.php


    und


    https://ballistictools.com/art…et-depth-and-diameter.php


    (Anmerkung: Hier handelt es sich m.E. nicht um offizielle SAAMI-Daten sondern um eine Datensammlung des Autors, die auf Herstellerangaben basiert. Und ob die unter "SAAMI" veröffentlichten Daten unabhänig von den Herstellerangaben nachvermessen werden, weis ich auch nicht)



    Viel Spaß beim Schmökern