Necksizer für mehrere Kaliber?

  • Hallo in die Runde.
    Das ist hier meine erste Frage die ich nicht mit der Suchfunktion beantworten kriege.
    Ich fange gerade an wieder zu laden. Habe noch keine Pulverberechtigung.
    Equipment habe ich mir gebraucht zusammengekauft.
    Hülsen habe ich schon seit Jahren gesammelt. Da meine Hülsen nun alle feuergeformt sind und nur aus den gleichen Kanonen - Repetierer und Kipplauf verschossen werden will ich nicht vollkalibrieren.
    Frage: da ich mehrere 7mm Kaliber habe, brauche ich für jedes eine eigene Hülsenhalskalibriermatrize?
    Im Katalog vom Johannsen habe ich eine Matrize von Hornady gefunden mit der man mehrere Hülsen gleichen Geschossdurchmessers kalibrieren können soll.
    Da werden alle 7mm genannt die ich habe. 7x57R 7x64 7x65R und 7mm Rem Mag.
    Kann das klappen? Hat jemand das Ding? Gibt es irgendwelche Nachteile?
    Ich habe mir eine Presse und ZH-Tischsetzer von Bonanza gekauft. Habe dann Bench Rest Matrizensätze von Bonanza gekauft. Da sind aber immer FL Kalibrierer bei - oder?
    Gruß und Dank

  • ich hab selber leider keine erfahrung mit den universal Teilen.
    Gibt so eine auch von Triebel. Glaub die ist nicht mal so teuer und läuft eben immer Kalibergruppen bezogen sprich 7mm; 308; 338; usw.... wie weit rauf und runter in den Kalibern müsste mann mal nachschauen.
    Da wird dann im Endeffekt nur der Kalibrierdorn und das Bushing ausgetauscht.
    Ich selbst bevorzuge jedoch immer Kaliberbezogene Matrizen da hier eine wirklich exakte Hülsenführung gewährleistet ist.

  • Ob das eingesetzte Bushing tatsächlich für mehrere Kaliber im "wilden" Wechsel geeignet ist, ist fraglich.
    Das "für mehrere Kaliber" bedeutet eher, dass du sie für eins von mehreren Möglichkeiten einrichten kannst.

  • Ich benutze für jedes Kaliber einen eigenen Halskalibrierer. Ohne hin und her drehen geht es wohl mit einer Uni-Matitze nicht.
    Ich glaube nicht das es Sinn macht.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++