Berdan-Hülsen - Murom Zündhütchen sitzt zu tief - wird nicht angeschlagen

  • Habe mir die Arbeit gemacht und mal 50 Berdan Hülsen aufbereitet und wiedergeladen. Im Allgemeinen machen die auch einen sehr guten Eindruck. Gefühlt gutes Material.
    Aus diversen Internet-Recherchen wusste ich schon, das Murom Zündhütchen gut verfügbar sind und funktionieren, auch wenn die etwas tief gesetzt werden müssen.
    Aber der Schlagbolzen ist wohl zu kurz. Die werden nicht angeschlagen.


    Habe einen G96/11. Vielleicht ist bei anderen Schweizer Modellen der Schlagbolzen länger?


    VG
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Da hilft möglicherweise nur einen anderern Zünderhersteller auszuprobieren.
    Ist aber ein bekanntes Problem.
    Aus diesem Grund verwende ich PPU Boxerhülsen.
    Es gibt mehr Zünderauswahl und die Boxer-Zündis sind auch günstiger.

  • Es gibt mehr Zünderauswahl und die Boxer-Zündis sind auch günstiger.

    Das mit der Auswahl stimmt ,
    aber vom Preis her sind die Murom Zünder preislich sehr günstig .


    Habe das selbe Problem mit diesen Zündern , aber in meinem Schweizer zünden die .
    Ist ein K 31


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .


  • .....auch wenn die etwas tief gesetzt werden müssen. Aber der Schlagbolzen ist wohl zu kurz. Die werden nicht angeschlagen.

    Wie wäre es die Zündhütchen nicht bis unten zu setzen sondern nur bündig bzw. minimal rein (also optisch normale Position). Ich weiss, da fehlt dann eigentlich das Gegenlager beim Schlag, aber habe bereits mehrmals im Netz gelesen (u.A. auch hier im Forum gibt es einen Thread dazu) dass es funktionieren soll.


    Gruß
    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Bei Boxern wird die Setztiefe durch die Höhe der Zünder bestimmt; bei Berdans durch die Höhe des Ambosses in der Hülse...


    Bei meinem M95 saßen Murom-Berdans in bulgarischen Hülsen von 1944 auch ziemlich tief. Schoss sich wie Steinschloss...


    klick... nix...nix...immer noch nix... bumm


    Geholfen hat schlussendlich die Beschaffung von neugefertigten Boxerhülsen.

  • Wie wäre es die Zündhütchen nicht bis unten zu setzen sondern nur bündig bzw. minimal rein (also optisch normale Position). Ich weiss, da fehlt dann eigentlich das Gegenlager beim Schlag,

    Da hilft nur probieren und mitteilen , ob es was gebracht hat , hatte schon den selben Gedanken .
    Vielleicht hilft auch , was zu unterlegen , damit das Gegenlager vorhanden ist .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Naja, ich denke ich werde die 50 als Lehrgeld und Andenken verbuchen. Versuch macht kluch, in diesem Falle halt so, das es nicht (mit vertretbarem Aufwand) geht...


    Es sind also viele viele (1000?) gereinigte und entzünderte original Berdan-Hülsen sowie 1.950 passende Berdan Zündhütchen abzugeben :)


    Schönes Wochenende!

  • Da hilft nur probieren und mitteilen , ob es was gebracht hat , hatte schon den selben Gedanken .

    So, ich habe probiert und folgende Tests vorgenommen:


    Komponenten: Original GP11 Berdanhülsen
    Berdan Zündhütchen RWS 5620
    abgefeuert aus einem K31


    1. Zwanzig Patronen geladen und Zündhütchen bis zum Anschlag gesetzt. Sieht etwas verunglückt aus, da das Zündhütchen ca. 1mm tiefer sitzt als der Patronenaußenboden. Hab´s
    leider nicht genau gemssen (...wie mir leider erst jetzt beim schreiben auffällt)


    -> Alle 20 Patronen haben zuverlässig abgeschlagen


    2. Weitere zwanzig Patronen geladen und Zündhütchen bündig mit dem Patronenaußenboden gesetzt. War ein ziemliches Gefummel das hinzubekommen. Mit dem Lee Auto Bench
    Prime ging es dann. Muss ich aber nicht öfters haben.


    -> 16 Patronen haben beim ersten Versuch gezündet
    4 Patronen haben erst beim zweiten Versuch gezündet, dann aber sicher.



    Das tiefer setzen des Zündhütchens scheint bei meinem K31 kein Problem zu sein. Das "hochsetzen" des Zündhütchens ist offensichtlich keine Option (zumindest bei mir).


    Schönes Wochenende
    Rüdiger

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.


    Was du auch tust, tu es sorgfältig und bedenke das Ende! (Herodot)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.