Lee Neck Sizing Matritze .308 Winchester richtig einstellen!?

  • Servus Miteinand,


    ich habe mir letztens aus der Not heraus einen Lee Matritzen Satz gekauft, da ich den Forster nicht rechtzeitig her bekommen habe.


    Der Satz besteht, aus Setzmatritze, Vollkalibrierer und Hülsenhalskalibrierer.


    Bisher habe ich mit dem Vollkalibrierer ca. 70 Schuss geladen, habe auch ein Super Ergebnis damit erzielt, von 30mm mit Remington Premier Match auf 18mm mit den Selbstgeladenen.


    So aber jetzt gehts los, die zweite Charge wollte ich dann mit feuergeformten Hülsen aus der selben Waffe verschießen und deshalb die Hülsenhalskalibriermatritze verwenden.


    Habe die Einstellung wie in der Beschreibung vorgenommen, durch die "Zange" die den Hülsenhals kalibriert, habe ich aber vier Rillen im Hülsenhals, nicht sichtbar, aber zur ertasten!


    Ist das normal, oder habe ich zu viel Kraft aufgewendet!?


    Will mir nicht alle Hülsen ruinieren, falls die Rillen nicht normal sind!


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :la:


    VLG

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ist das normal,

    Nein.
    Nimm mal eine viertel Umdrehung zurück.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Dann fällt warscheinlich das Geschoss in die Hülse.

    Soweit soll natürlich nicht zurück gedreht werden. ^^
    Mir ist dieses Problem, als ich noch 30-30Win geschossen habe, so nie aufgefallen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Danke für die Antworten,


    also die zusätzlichen 2 Umdrehungen der Matritze nach unten wenn der Stempel schon ansteht sind definitiv zu viel! (lt. User Manual)


    Da ist mir beim ersten Versuch glatt die Presse aus der Lee Wechselplatte gerutscht und in den Schoß gefallen!


    Habs also mit 1 Umdrehung probiert, des geht auch, dann aber eben mit Rillen, habe bedenken dass wenn ich unter 1 Umdrehung gehe das Geschoss zu locker sitzt!


    Denn das Phänomen dass das Geschoss dann in die Hülse fällt, des hatte ich auch schon!


    Da sich der Auszugswiederstand aber leider meines Wissens nicht messen lässt, wirds wohl ein Glücksspiel werden!


    Hätte vielleicht doch lieber auf die Forster warten sollen!


    Mal weiter testen........


    Sollte jemand noch ne gute Idee haben, dann her damit! :apl:

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • das ist der Grund warum ich die Collet Die nur noch zum Entzündern nutze.


    Ja, Forster oder Redding.


    Ausweg: "weich" setzen, Anschleißend Lee Factory crimp.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Irgendwie schreit des langsam nach egun....... denn nochmal 15€ für die Crimpmatritze is rausgeschmissenes Geld!


    War mal ein Test, hatte vorher noch keine Matritze von Lee!


    Ist aber wahrscheinlich auch eine Frage der eigenen Ansprüche, denn ob die Rillen wirklich schädlich sind steht ja auf nem anderen Blatt!


    Aber das kann man dann unter Lehrgeld verbuchen! :huh:


    Forster oder Redding, ich kenn bisher nur RCBS und Forster, aber die Forster sind meiner Meinung nach die eindeutig besseren!


    Alleine die Setzmatritzen sind der Hammer, Federgelagert.... find ich supter! Die Konzentrizität ist da besser!


    Mit Redding hab ich leider noch gar keine Erfahrungen.... kenne auch niemanden der ne Redding Matritze hat!


    In meinem Bekanntenkreis, werden hauptsächlich RCBS Matritzen verwendet oder noch paar Forster.


    Wo liegt der Unterschied zwischen Forster und Redding?

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal folgendes.
    Die Matrize bis aud den HH schrauben, dann eine halbe umdrehung weiter rein. Jetzt sollte sich das geschoss nur noch schwer ansetzen lassen. So lade ich meine 223 und 308 schon seit Jahren. Die Hülsen werden nicht besonders beansprucht und die Abdrücke am Hülsenhals sind nur leicht vorhanden.
    Du kannst auch versuchen eine Hülse mit der original matrize voll zu kalibrieren, dann nimmst du ein geschoss verkehrt herum und führst es in den Hülsenhals ein. So kannst du die Gesamtlänge ermitteln. Danach mit kleinen Schritten die Collet Die eindrehen bis das gleiche Maß erreicht ist.

  • Ahhhh coole Idee, danke des teste ich mal.


    Da müsste ich dann aber auch auf die Hülsenlänge achten!


    Gut zur Not trimme ich einfach zwei vor dem kalibrieren.


    Danke

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.