Patrone für UHR 1873 - schwach geladene .357 oder .38er?

  • Hallo,


    morgen kommt mein Hege Uberti 1873 UHR. Wegen dem Knickgelenk verträgt das Gewehr keine Magnum Patronen, jedenfalls nicht auf Dauer. Nun frage ich mich, ob ich mir .38er Patronen drücken soll oder einfach bereits vom Revolver schon vorhandene .357 Hülsen schwach laden soll. Was macht eher Sinn?


    Ich habe 158g H&N und 180g LOS Geschosse, sowie N340 Pulver auf Lager.

    Gruß


    Thomas




    Ich übernehme keine Gewähr für Ladedaten. Jeder Wiederlader und Schwarzpulverschütze ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Lade 6gr N340 in die 357er Hülse mit dem 158er Geschoss.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hi,


    die neuen Hege's sollten doch alle ein verstärktes Gelenk haben.


    Hast du mal bei Hege nachgefragt?



    Ich verlade 9.5 gr Lovex D037.1 (~ N350) mit LOS 158gr Geschossen, das macht auch dem 24" nur "Puff".


    Gruß Uwe

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Danke für die Antworten, ich werde es probieren.

    Gruß


    Thomas




    Ich übernehme keine Gewähr für Ladedaten. Jeder Wiederlader und Schwarzpulverschütze ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

  • Muss ich mal machen. Von einem verstärktem Kniehebel habe ich bisher noch nichts gehört.

    Gruß


    Thomas




    Ich übernehme keine Gewähr für Ladedaten. Jeder Wiederlader und Schwarzpulverschütze ist selbst für sein Handeln verantwortlich.

  • Danke für die Antworten, ich werde es probieren.

    Moin.
    Wenn 357Mag drauf steht , gehört auch 357Mag rein.
    Die 1873er Win. wurde für die 44-40 gebaut,und die kommt
    ungefähr an die Leistung einer 357er heran.
    Also warum nicht??


    r2

  • Du solltest Geschossenergie und max. Gasdruck nicht verwechseln. Letzterer ist nämlich bei der 357er fast 3x so hoch wie bei der ursprünglichen -mit Schwarzpulver geladenen- 44-40...

    Wohl war! Deshalb schrieb ich "ungefähr".
    Wenn seine 73er einen 357 Beschuss hat , warum dann 38spec.?


    r2

  • Naja, bezüglich Gasdruck sind die eben auch nicht "ungefähr" ähnlich, sondern da liegen Welten zwischen.
    Und der Gasdruck ist eben der Grund, warum das oft nicht empfohlen wird, weil das 73er System dafür seinerzeit nicht konstruiert wurde.


    Man kann und darf natürlich aus einer so beschossenen 73er auch 357Mag verfeuern. Es gibt und gab damit halt regelmäßig Fälle mit ausgeleierten Kniegelenken, wenn die Dinger nur mit 357er-Psychopathenladungen gequält wurden.


    Bei einer 73er-Replik finde ich das allerdings auch wurscht. Ist was hin, wird es eben repariert oder die Kanone weggeschmissen.... :D

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    @r2d2
    warum schreibst Du alles groß und fett?
    Bedeutet im Netz "Brüllen". :/

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.