45 ACP mit der Dillon 650 XL - meine ersten Patronen

  • Hi Leute.


    Hab soeben meine ersten 10 Patronen in 45 ACP mit der Dillon gemacht.


    Frage: Rezept sagt COL = 32 mm --> wieviel Toleranz ist da erlaubt ? Wären Patronen die eine COL von 32,24 mm haben zuviel des guten ? Meine COL variiert von 32,07 - 32,24 mm
    Ich hab die Matrize peinlichst genau auf 32 mm eingestellt beim Aufbauen. Beim Pressen von mehreren Patronen ist es aber etwas mehr. Ich denke das ist dem Spiel geschuldet.
    Weil ich die Einstellungen immer nur mit EINER Hülse / Patrone gemacht hab und nicht mit 5 gleichzeitig die ihre Runde laufen.



    Ich hab sicher noch mehr Fragen ^^.


    Vielen Dank schonmal

  • Hast du die Geschosse nachgemessen? Vieleicht haben die Geschosse unterschiedlichen Längen und die Presse ist genau? Ich habe einige Los 123 grain HP gemessen. Die sind um 4/10 unterschiedlich lang.

  • Wären Patronen die eine COL von 32,24 mm haben zuviel des guten ? Meine COL variiert von 32,07 - 32,24 mm

    Servus,


    dazu solltest Du erst mal die maximale OAL von DEINER Waffe ermitteln!


    Es kommt auch drauf an, welchen Geschoss Typ Du verwendest, wie z.B SWC, KS, RK!


    Den richtigen Setzstempel verwenden, um damit schon mal die Basis für eine konstantere OAL zu schaffen!


    Generell erscheint mir eine OAL von 32,xx schon ziemlich lange zu sein!
    Nur als Beispiel.
    Ich verwende für meine CZ 97Sport eine OAL von 31,20mm mit SWC Geschossen.
    Damit bekomme ich die präzisesten Schussbilder, obwohl ich eine maximale OAL von 31,95mm, in MEINER Waffe ermittelt habe!


    Eine Dummy Patrone erstellen, um festzustellen, ob die Patrone ins Patronenlager passt und ob die repetiert wird!


    Das wären so meine ersten Tipps um als Wiederlader eine Patrone individuell für DEINE Waffe zu erstellen!


    Gruß :winke:
    erndi

  • @ sternschieber: an unterschiedlich langen Geschossen liegt's nicht, das hab ich am Anfang gemessen. Alle Patronen die ich zum Test beim Einstellen gepresst hab waren verdammt nah an den 32mm ( 31,99/32,01/32,00/32,02/31,99)



    @ erndi


    Ich verlade RN Geschosse - und ja ich hab auch den passenden Stempel in meiner Matrize ;)
    Also auf der Vitavouri Seite bei den Ladedaten steht eine COL von 32mm -> daran wollte ich mich eigtl. erstmal halten, wie gesagt sind meine ersten Patronen in meinem Leben die ich selsbt mache.


    Ich hab mal irgendwo gelesen wie das geht mit der Ermittlung der COL bezügl. der eigenen Waffe.
    Muss ich nochmal suchen.



    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sind die 32,24mm nicht wirklich bedenklich ?
    edit: mit bedenklich meine ich " die waffe fliegt mir um die ohren"



    edit2: achja. die patronen werden beim "durch hand repetieren" alle ordentlich zugeführt und ausgeworfen.



    Noch eine Frage: gibts nen trick um den pulverfüller der 650 zu leeren ?


    Vielen Dank an alle !

  • Bedenklich?


    Nö, irgendwann geht halt der Verschluss nicht mehr zu.
    Finde aber auch das du mit 32,x schon am Max bist.
    Zumindest für meine P220X.



    Pulverfüller der Dillon leeren?


    Wie meinst du das?


    Abbauen, auskippen, fertig. Faulheit sollte hier nicht siegen.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Abbauen, auskippen, fertig.

    Während dem Auskippen, den Pulverschieber manuell betätigen und den Pulverfüller mit dem Aufweiter nach unten, über der Pulverdose mehrmals hin und her bewegen, damit dadurch auch die letzten Reste aus dem Pulverfüller entfernt werden!

  • die patronen werden beim "durch hand repetieren" alle ordentlich zugeführt und ausgeworfen.

    Dann ist ja vorerst mal alles i.O, wenn Du auch die richtige Pulvermenge (Grain) in die Hülse gefüllt hast!


    Der nächste Schritt ergibt sich dann irgend wann, wenn Du mit der OAL, Pulvermenge und Geschossgewicht versuchts, die Ladung an DEINE WAFFE anzupassen! :laden:


    Viel Spass dabei! :kl:


    Gruß :winke:
    erndi

  • So hab mal die ersten 50 Stück verschossen.


    Präzision war einwandfrei. Da kann ich überhaupt nicht meckern.


    funktionsmäßig gibt's aber schon noch was zu tun.
    Hatte mal 10 Stück die wirklich richtig sauber zugeführt und ausgeworfen wurden.
    Dann hatte ich aber auch vereinzelt mal Hülsen die beim Auswerfen im Auswurffenster klemmten.
    Teilweise ging auch der Verschluss nicht ganz zu - also leichte klemmer. beim manuellen repetieren ging es dann.


    Die COL habe ich runtergeschraubt auf 31,90 mm.


    Geht irgendwo nachzulesen welche fehler welche ursachen haben ?


    Also z.B. Hülsenklemmer im Auswurffenster - Schlitten bleibt beim letzten Schuss nicht offen - Zuführungsklemmer ( Schlitten fährt nicht komplett nach vorn )


    Vielen Dank an alle !



    Kann jemand anhand der Bilder was zum Crimp sagen ? Bin mir da unsicher


    Hier vielleicht mal noch die Daten:



    Geschoss: H&N 230 grain RN
    Pulver: VV N320 5,0 grain
    COL: 31,90 mm
    Primer: CCI 300 LP
    Hülsen: Magtech/Geco

    • Offizieller Beitrag

    Also z.B. Hülsenklemmer im Auswurffenster - Schlitten bleibt beim letzten Schuss nicht offen

    Setz die Geschosse mal bei gleicher Pulvermenge auf 31,5

    Zuführungsklemmer ( Schlitten fährt nicht komplett nach vorn )

    Hier würde ich einen Hauch mehr crimpen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.