Lee factory Crimp für 8 x 57 IS vs. Feuerformung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne beginnen auch die 8x57 IS zu laden (reduzierte Ladung mit Unique), habe bisher gute Erfahrungen mit Lee-Matritzen in 45ACP gemacht, weshalb ich nun durchaus gerne einen weiteren Lee-Satz kaufen würde.


    Meine Frage beziehet sich auf die Lee Factory Crimp - Matritze: Ich möchte gerne crimpen, da ich die Patronen aus dem Repetierer verschießen möchte und ein Wandern der Geschosse befürchte.
    Der Präzision zuliebe plane ich feuergeformte Hülsen nur halszukalibrieren.
    Jetzt ist es zumindest bei den KW-FC-_Matritzen so, dass diese über das ganze Hülsenhemd "drüberbügeln", was doch im Falle einer feuergeformten Hülse die Feuerformung zunichte machen würde.


    Habe ich hier einen Denkfehler, sind die Langwaffen FC-Matritzen vielleicht anders aufgebaut oder wie würdet Ihr das Thema "Crimpen von Langwaffenpatronen" behandeln?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Dominik

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Unterschied zwischen Lang- und Kurzwaffen Factory Crimp Matritzen von Lee.
    Der Crimp funktioniert aber auch mir Deiner Langwaffen-Setzmatritze.
    Zusätzlicher Arbeitsgang ist empfehlenswert.
    Gruß ZK

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik,
    die LEE FC-Matrize für Langwaffenkaliber arbeitet tadellos; ohne auf die Schulter zu drücken.
    Aber grundsätzlich kannst Du auch mit der Setzmatrize crimpen.
    Und trimmen nicht vergessen, sonst sitzt der Crimp unterschiedlich.
    Viel Erfolg. :peit:

  • Vielen Dank an euch beide!
    Das Video erklärt das ja wirklich super, es besteht also ein grundsätzlicher Unterschied in der Konstruktion der Kurz- bzw. Langwaffenmatritze.


    Zum crimpen mit der Setzmatritze:
    Ist es richtig dass aus dieser der Setzstempel nach dem setzen des Geschosses herausgeschraubt wird (hat also keinen Kontakt mehr zum Geschoss) und dann zum crimpen ein Stück tiefer in die Presse eingeschraubt wird, so dass die Matritze den Hülsenmund erreicht?


    Beste Grüße,


    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau so kann es gemacht werden.
    :thumbup:

  • Servus Leute,


    die Lee Factory Crimp benutze ich auch für meine Selbstladermuni.....


    aber mal ne Verständnisfrage.....


    Wenn ich mit der Setzmatritze Crimpe, sollte ich dann nicht ein Geschoss mit Crimprille benutzen, was ich bei der Lee Factory Crimp nicht brauche!?


    Gruß

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Moin.
    Nur mal aus reinem Interesse,ist dir die 8x57IS zu heftig, oder warum willst Du die mit reduzierter Ladung schießen??
    GK-schießen erzeugt nun mal Druck , so ist das eben!


    r2

  • Hallo,


    keine Sorge, meine 120kg sind eine geeignete Unterlage für den alten Jugo ;)
    Zu heftig ist mir das aber tatsächlich nicht, sondern eine Frage des Preises.
    Bei reduzierter Ladung entfällt halt nur extrem wenig auf das Pulver und ich kann mit günstigen Bleigeschossen laden.
    Ich habe überschlagen dass ich mit reduzierter Ladung so ca. 0,30€/Schuss benötige (ohne Hülse), bei Vollmantel/Fullhouse-Ladung eher Richtung 1€ komme....


    Hinkt die Rechnung total, oder kommt das hin?


    Viele Grüße,


    Dominik

  • Tja Champion , GK-schießen ist nun mal kein billiges Hobby, und ob Bleigeschosse unbedingt günstiger sind als VM-Geschosse????????????????
    Wenn Du die 8x57 ( sowie auch alle anderen Gewehrpatronen) mit "extrem wenig Pulver" laden willst,birgt das auch immer
    gewisse Gefahren!
    Du hast allerdings auch die Möglichkeit dir Samereier Reduzierhülsen zu besorgen.Damit bist Du auf der sicheren Seite!
    Oder Du steigst um auf 22LR. Die tun`s günstig und super präzise. :ja:


    r2

    • Offizieller Beitrag

    @Nickl81
    Wenn Du nicht die allerfeinsten Geschosse hernimmst, sollte das deutlich günstiger gehen. Für 1 € den Schuss brauchst nicht laden, da kannst dir ja Fabrikmun kaufen...
    z.B. Prvi Bulkpack 100 Schuss zu 59 Euro zzgl. Versand oder beim örtlichen Händler...da gibts 8x57 sicher auch unter 1€ das Stück.



    bei Vollmantel/Fullhouse-Ladung eher Richtung 1€ komme....


    Hinkt die Rechnung total, oder kommt das hin?

    Für mich hinkt damit die Rechnung, ich weiss jedoch nicht, welche Komponenten und Ladungsmenge Du zu Grunde legst.
    Vielleicht willst Du das gerne mit uns teilen und wir rechnen gemeinsam nach. :kl:
    Wie @r2d2 ausserdem richtig feststellt, Reduzierte Ladungen bergen immer auch ein Risiko. Gerade als Anfänger wäre ich da sehr zurückhaltend. Ich selbst nehme auch davon Abstand, da ich einfach kein gutes Gefühl dabei habe. Schwupps hats du ne doppelte Ladung und dein alter Prügel fliegt dir um die Ohren oder gar schlimmeres....
    Das alles wegen ein paar Cent sparen? Deine Gesundheit sollte Dir wirklich mehr Wert sein. Ist natürlich nur meine Meinung und soll bitte nicht persönlich genommen werden. Du entscheidest ;)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.