Angabe OAL aus Ladedaten

  • Hallo zusammen,
    ich möchte für meine Winchester 94 in 30-30 relativ leichte Geschosse verladen.
    Üblich sind hier 150-170grs. die mir allerdings für auf 50m einfach zu viel wums bringen.
    Im Speer Ladebuch sind Angaben mit einem 110grs. Geschoss, das ich mir daraufhin auch zugelegt habe.
    Beim Ausmessen der OAL habe ich aber festgestellt das ich bei einer Patronenlänge von 60,2mm schon an den Felder und Zügen anstehe.
    Im Buch ist eine OAL von 61,34mm angegeben. Das Geschoss kann ich nicht noch weiter, sagen wir auf 59mm runter setzen.
    Hattet ihr auch schon solche PRobleme ?

  • Überprüfe lieber nochmals "deine" gemessene OAL. Für das 110 grain Rundkopf wird gerne OAL 62,2 mm verwendet.

  • Nun- vielleicht hat er sich auch vermessen? Soll ja auch vorkommen. Schon mal daran gedacht? Jedenfalls hallte ich 60,2 mm für nicht realistisch.

    • Offizieller Beitrag

    Hi @fredur
    Jetzt hat mich die Neugier gepackt und ich bin in den Ladekeller an mein Ladebuch.
    Ich hab keine Winchester sondern eine Marlin.
    Verladen wird ein 150 gn FP Geschoss. Wenn das bei mir an den Zügen ansteht, dann wäre die L6 65,94 mm. Meine L6 stelle ich auf 65,7 mm.


    Dann habe ich mal den VV Reloading Guide angeschaut und da sind die L6 zu den jeweils unterschiedlichen Geschossgewichten von 64,5-64,7 angegeben.


    Ich stelle deine Messung nicht in Frage, kommt mir aber doch auch irgendwie recht kurz vor. Ich habe allerdings keinen Vergleich.


    Mich würde interessieren, welches Geschoss Du genau verwendest ? Von Hornady gibt es ja glaub extra so ein Lever-Revolution oder so ähnlich. Das hat ja keine flache Nase, sondern eine ballistische Kunststoff oder Gummispitze . Das würde wiederrum eine kürzere L6 erklären.


    VG

  • Um mal den Threadersteller ein wenig zu entlasten:
    Vor wenigen Jahren passten die S&B Fabrikpatronen einfach nicht in meine Winchester 94 Jubelbüchse. Man musste den Lever schon mit
    Gewalt drücken.
    In die Marlin gingen sie ohne Probleme.
    Die etwas kürzeren Federalpatronen liefen in beiden prima.
    Soll heißen die gemessene Länge erscheint auch mir sehr kurz, aber ich glaube durchaus dass sie kürzer sein KANN als bei einer Marlin.

  • Hallo,
    Ich habe das Speer 110grs. HSP
    Die 150 und 170grain ppu passen prima.
    Nur ich möchte ein leichteres Geschoss und bin daher zu dem Speer gekommen, welches auch in .30m1 Carbine verladen wird.