neue Presse mit neuer Matrize und schon Probleme ;-(

  • Hallo,


    gemäß dem Youtube- Video (bei Zeit 02:11 Min)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe ich die Matrize eingestellt. Anlegen, eine 1/4 Umdrehung dazu geben und kontern.
    Matrize Forster Benchrest in .308


    Die Hülsen gefettet und eingelegt, und schon ist die zweite Hülse (rechts) deformiert. Was habe ich falsch gemacht?


    Lieber Gruss


    Chris

  • Gefühlt wenig, aber von Hand aufgebracht.
    Das zuviel Fett dies verursachen kann wusste ich nicht. Ich probiere das nochmals


    Danke

  • Ich verwende zum fetten den selbstgemachten Fettspray. Wollfett und Isopropanol. Wurde hier schon öftr beschrieben. Das geht superschnell und funkt perfekt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Gefühlt wenig, aber von Hand aufgebracht.
    Das zuviel Fett dies verursachen kann wusste ich nicht. Ich probiere das nochmals


    Danke

    Und keine Panik, die Beulen gehen beim Fireforming wieder raus.

  • Auch wenn da eine 1/4 Umdrehung dazu gegeben wurde, dann steht die Matrize eben an, ich glaube nicht das deswegen die Hülse zerdeppert wird.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Nicht eine 1/4 Umdrehung dazu geben, sondern eine 1/4 Umdrehung raus.

    Hab ich überlesen :thumbup: . Die Dellen hatte ich bisher aber wegen zu viel Fett.
    Wegen der Umdrehung gehts m.E. eher um evtl. Beschädigung der Matrizen.
    Der Wiederlader sagt ja tatsächlich 1/4 Umdrehung rein. Er nutzt Matrizen von Lee, ist da die Einstellung nicht auch anders ?

  • Servus,
    Du hast eine neue und gute Presse da ist es nicht erforderlich ein 1/4 Umdrehung dazu zu geben. Das macht man nur bei ausgeleierten Pressen um etwaiges Spiel auszugleichen. Einfach pressenstempel in OT Stellung und Matrize reinschrauben bis die Matrize auf dem Hülsenhalter ansteht und festkontern. Bei manchen Matrizen kommt es vor - das die kleinen seitlichen Löcher (damit die Luft entweichen kann) verstopft oder auch nicht vorhanden sind (Herstellerfehler) Das hatte ich mal bei einer Reddingmatrize wurde umgetauscht. Da kommen dannn solche Dellen auch vor.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.