.357 Mag mit LOS SWC 158 und VV N110

  • Da bei mir alles etwas langsamer ging, habe ich heute meine ersten selbstgebastelten Murmeln verschoßen. :apl:
    Morgen wird Pulver gekauft und dann :la: und :ballern:
    Revolver S&W 686 6"
    Hülse Geco
    Geschoß LOS SWC 158 gr
    L6 40,4
    Pulver VV N110
    Menge 14,5 bis 15,3 gr
    Crimp FC


    Werde jetzt die Serie mit 14,9 nochmal verfeinern
    Für die Serie 4 und 5 habe ich den Spiegel gedreht.
    Links wurden dann alle Treffer ins Auswerteprogram übertragen.
    Meine ersten Murmeln-2b.pngk-meine Murmeln-1.png

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch gut aus.
    Bringt mich auf die Idee den Rest N110 mal zu verladen. ^^

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Eine kurze Frage,


    @45ACP warum verwendest du für deine .357 mag. N110 Pulver?
    Klar nach Ladetabelle geht das, aber wo ist der Vorteil?


    Ich lade .357 mit 7,7 gr VV N340 / 180 gr H&N HS TC Magtech Hülse - Federal100 -
    für meinen S&W 686 6 und bin bisher damit sehr zufrieden.


    N110 nehme ich nur für 6,5*55 / 7,5*55 swiss.


    Für das N110 muss ich fast den doppelten Preis hinlegen und die Füllmenge ist auch fast das Doppelte zum N340.

    Alle Laborierungen ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich.

  • Für das N110 muss ich fast den doppelten Preis hinlegen und die Füllmenge ist auch fast das Doppelte zum N340.

    Neee: denk dran dass beim 110 ein Kilo drin ist, bei den Kurzwaffenpulvern aber nur 0,5kg. Das N1XX ist also in der Regel günstiger (doppelte Menge, aber nicht doppelter Preis) als die NN3XX.


    Mit der doppelten Füllmenge hast du aber natürlich Recht.


    Ich nehme N110 gerne für den UHR in 357Mag. Im Revolver rummst es ganz nett, aber wird wohl auch nicht komplett verbrannt im kurzen Lauf.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hihi, quasi meine Laborierung für den 24"-UHR, nur mit Starline-Hülsen und festen Taper statt Factorycrimp. Hülse randvoll bis Geschossboden und ab dafür... :ballern:

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Ich lade .357 mit 7,7 gr VV N340 / 180 gr H&N HS TC

    7,7gr bei einem 180gr Geschoss ist aber sportlich. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem 110er hast du die bestmögliche Ladedichte. Das Pulver schiebt die Murmel schön an und bringt sich sicher Richtung MIP, wenn benötigt.
    Habe mit dem 110er angefangen; tatsächlich hatte ich aber immer einiges an Krümmeln im Lauf. Das hat mich gestört und ich hab das
    Pulver gewechselt.

  • Mit dem 110er hast du die bestmögliche Ladedichte. Das Pulver schiebt die Murmel schön an und bringt sich sicher Richtung MIP, wenn benötigt.
    Habe mit dem 110er angefangen; tatsächlich hatte ich aber immer einiges an Krümmeln im Lauf. Das hat mich gestört und ich hab das
    Pulver gewechselt.

    machs doch nicht so spannend :mea::D
    Streukreis?
    MIP?
    Pülverchen?

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja... N110 war es. Das war zu meinen Anfangszeiten des Wiederladens. Wirkliche Notizen dazu hab ich leider nicht mehr. Die Krümel im Lauf waren für mich das KO Kriterium und ich hab das nicht mehr weiterverfolgt

  • Mit dem 110er hast du die bestmögliche Ladedichte. Das Pulver schiebt die Murmel schön an und bringt sich sicher Richtung MIP, wenn benötigt.
    Habe mit dem 110er angefangen; tatsächlich hatte ich aber immer einiges an Krümmeln im Lauf. Das hat mich gestört und ich hab das
    Pulver gewechselt.

    Me too.


    Anfangs habe ich auch Lovex 37.2 für den 586 verwendet (~ 13-14gr), plus 158 Ares oder H&N.


    Toller Feuerball, aber auch jede Menge Dreck / Pulver im Lauf und vor der Brüstung (nach dem Kehren).
    Ich war jedesmal froh, das ich eine Schiessbrille trage (n muss).


    Mit 158gr LOS und Lovex 37.1 (10gr) hat sich die Dreckschleuderei verringert.
    Die Schiessbrille bringt's trotzdem 2fach :thumbup:


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.