Anfänger bittet um Überprüfung selbst erstellte Ladeleiter für .308Win

  • Hallo Leute,



    endlich habe ich am letzen Freitag meinen lang ersehnten Pulverschein bekommen und war gestern natürlich auch schon shoppen.


    Ich habe untenstehende Komponenten und möchte gerne Scheibenpatronen für 100M. herstellen für einen Repetierer. Dazu habe ich mir folgende Ladeleiter ausgerechnet und möchte die Experten unter euch bitten einfach mal einen Blick darauf zu werfen (da ich ja noch Anfänger bin).


    Die Min./Max. Ladungen habe ich mir aus der VV Tabelle für N140 und die Lapua Lock Base Geschosse als Grundlage genommen weil es für die PRVI 150gr keine Ladedaten bei VV gibt.


    Kal. :.308 Winchester
    Hülsen : RWS NRA Target, Ultimate Performance (Einmal Verschossen) aus einem Los
    Geschosse: PRVI 9,7g / 150gr. FMBT (mit Crimprille !)
    Pulver: Vitavouri N140
    Zündhütchen : CCI Large Rifle
    Startladung : 2,75g / 42.4gr
    Max. Ladung: 2,90g / 44.7gr(F) ( F= Case Full)


    Waffe: Repetierbüchse .308Win. 1:12 Drall , Lauflänge 22" (55.88cm)



    Ladeleiter
    5 Serien á 6 Schuss in 0,5gr Abstufungen:


    6 Schuss 42,5gr
    6 Schuss 43,0gr
    6 Schuss 43,5gr
    6 Schuss 44,0gr
    6 Schuss 44,5gr



    Was meint ihr, kann ich das so laden?


    Vielen Dank für eure Hilfe! ;)



    Mit freundlichen Grüßen


    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

    4 Mal editiert, zuletzt von reloader2017 ()

  • Ja, nach Tabelle sollte da gehen.
    Gruss

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....


  • Ja, nach Tabelle sollte da gehen.
    Gruss

    Vielen Dank! :)

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

  • Habe noch eine Frage bezüglich den Geschossen, die haben ja Crimprillen.


    Meine Hülsenlänge beträgt 50.99mm (Max. Hülenlänge ist ja 51,12mm) laut DEVA Buch.


    Wenn ich aber die Geschosse so setze das der Hülsenmund genau in die Crimprille liegt, dann ist aber die L6 (COL)zu lang. Diese beträgt dann nämlich 72,00mm statt den maximal erlaubten 71,00mm. :krat:


    Klar, dass sind typisch dumme Anfängerfragen, aber ich frage lieber nach statt einfach so weiterzumachen oder zu raten.


    PS: Und bevor jetzt welche über mich herfallen wegen, "dass hast du doch alles im Lehrgang gelernt...das ist Basiswissen...usw" nein sorry, dass habe LEIDER nicht! (iM Lehrgang wurde mal erwähnt das die Setztiefe wichtig sei und man das mA? beachten sollte. Aber es gab keine Details oder praktiche Beispiele.


    Von daher, für eure fachkundige Hilfe wäre ich sehr dankbar


    MFG
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

    Einmal editiert, zuletzt von reloader2017 ()

  • Nein da macht nichts..
    Wenn die Patrone in dein Patronrnlager passt und der Verschluss zu geht, ist alles in Ordnung.
    gruss

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

  • Und wie schon mehr mals gesagt, gibt es keine dummen fragen!! :kl:

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @reloader2017
    Hast Du denn schon die maximal mögliche OAL für dieses Geschoss in deinem Repetierer ermittelt ?
    Das wäre m.M.n. eine erste sinvolle Maßnahme und danach dann mal die Ladeleiter.
    Die Crimprille ist zwar da, muss aber nicht zwangsläufig genutzt werden. (Erklärung siehe Beitrag 10 unten von @WSG1)


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Nein da macht nichts..
    Wenn die Patrone in dein Patronrnlager passt und der Verschluss zu geht, ist alles in Ordnung.
    gruss

    Kann zugehen, das Geschoss könnte dann aber dennoch schon anstehen. Gefahr von Druckspitzen. Also lieber erst mal die mögliche OAL für dieses Geschoss ermitteln.

  • Hallo @cptkinx,
    Da gib ich dir recht.
    Ich hab es aber so verstanden, das er jetzt 72,00mm hat und so habe ich doch eher weniger druch in der Patrone??
    Oder sehe ich das Falsch??

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

  • Crimpen musst du nicht, insofern ist eine Crimprille uninteressant.
    Crimpen ist bei mechanisch belasteter Munition wichtig (Behörden-/Militärnutzung, Jagd), der Weg zum Schießstand belastet die sorgfältig einzeln verpackten Präzi-Murmeln nicht.

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.