Umrüstungskit .22 auf .30 Langgeschosse für die Hornady L-N-L AP

  • Hallo Jungs und Mädels
    ich überlege mir nun die Geschosszuführung zu kaufen um auf der Hornady L-N-L AP die
    Geschosse zuzuführen .
    Jetzt habe ich bei Grauwolf geschaut und foglendes Problem dabei festgestellt
    https://www.grauwolf.net/catal…se+Geschosszuf%C3%BChrung


    es sind da 3 Pos. Abgebildet und bei der Kurzwaffenausführung , Pos 2 ist so ein rot eloxiertes
    Teil , welches das Geschoss in die Setzmatrize zuführt ( was in die Presse eingeschraubt wird )
    und laut diversen Videos hat diese Teil die Funktion
    das Geschoss , welches von oben im Schlauch bereitliegt , seitlich in die Setzmatrize zuzuführen
    und zu verhindern das da mehr als ein Geschoss anliegt .
    ( bei der Pos. 3 ist dieses Teil enthalten , kostet aber rund 100 € Aufpreis )
    Wenn ich dieses teilnachträglich bestellen muss , kostet es 180 € zusätzlich .
    Kann mir vorstellen , diese Teil hat nur eine Funktion , zu verhindern das die nachfolgenden
    Geschosse verhindern , welche von oben kommen und auf das zuvor geförderte Geschoss schlägt ,
    diese nicht in der Setzmatrize auf das zuvor geförderte Geschoss aufschlägt und dieses dann nach
    unten herausfällt , ist das Richtig ???
    Sprich brauche den Umrüstsatz von .22 auf .30 überhaupt ( Pos 1 ) , wenn ich .30 Langgeschosse
    verladen möchte , oder kann ich die Feder welche von oben kommt nicht direkt in die Setzmatrize stecken ?
    Hat da hier jemand Erfahrung mit und kann mir mal auf die Sprünge helfen ?


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Hi Erwin,


    ich glaube, dass der Unterschied doch größer ist.


    • Bei der Kurzwaffengeschosszuführung werden die Geschosse durch den Spiralschlauch oben in die Zuführmatrize befördert und werden dann durch die beiden Spannzangen separiert und der jeweiligen Hülse zugeführt.
      Gesetzt wird dann mit der nachfolgenden Setzmatrize


    • Bei der Langwaffengeschosszuführung wird das Geschoss ja seitlich in die "Setzmatrize" eingeführt.
      Da in der Matrize das Geschoss ja bereits gesetzt wird, braucht es ja einen Setzstempel und die Geschossführung.


      Da die Grundversion ja .22 Durchmesser hat, benötigt man für .30 Kaliber natürlich eine komplette Zuführ-/Setzmatrize.

    Was meinst Du?

  • Nun warum braucht man denn dafür das ganze Teil ???
    Würde doch langen , wenn man nur die Spannzangen tauscht
    und das Gehäuse lässt ,
    Ausser ins Gehäuse der . 22 passt nicht das Innenleben einer . 30 Spannzange .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .