Frage zu Ladeverhältnis

  • kann mir mal einer auf die Sprünge helfen?
    Wenn ich im QL eine Pulvermenge in der Größe eingebe, dass das Schüttvolumen gleich dem eff. Brennraum ist, müßte doch ein Verehältnis von 1 oder mzumindest 100% angezeigt werden.


    Beispiel N110:
    spez Gew oder Schüttvolumen = 1,5g / ml
    der eff Brennraum der Hülse = 1 ml
    Gewicht Pulver = 1,5g entspricht 1ml


    Ladeverhältnis = 1 oder 100%, angezeigt aber 192,3%, also doppelt so viel der Brennraum hergibt.


    Laut QL ist Ladeverältnis = Volumen Ladung / volumen Brennraum


    • Offizieller Beitrag

    @45ACP
    Nimm das Hülsenvolumen, zieh davon die Setztiefe ab.
    Also nur das Hülsenvolumen bis zum Geschossboden nach dem Setzen.
    Dann hast Du das Volumen für das Ladeverhältnis.

  • Nimm das Hülsenvolumen, zieh davon die Setztiefe ab.
    Also nur das Hülsenvolumen bis zum Geschossboden nach dem Setzen.
    Dann hast Du das Volumen für das Ladeverhältnis.

    richtig. Das ist der Brennraum effektiv.
    Hier in dem Fall genau 1ml. Und jetzt mit genau 1ml auffüllen, ist ja egal mit was. Ergibt was für ein Ladeverhältnis???

    • Offizieller Beitrag

    @45ACP
    Wenn ich die Ladedaten von LEE sehe, dann entsprechen 1,0cc einem Pulvergewicht von etwa 12-14 Grain.
    357 Magnum.PDF
    Und das sind laut QL bei einem Speer 158gn-TMJ-Geschoss, auf CIP-Länge gesetzt, zwischen 92% und 107% Ladedichte.
    Ich weiß nicht, was Du meinst.
    :nw::krat:

  • Die Pulverangaben sind wahrscheinlich ok, mich stört das Berechnete Verhältnis.


    in der mittleren Spalte des Bildes ist unten "Brennraum effektiv" = 1cm³.
    In der Hülse ist also Platz für 1cm³ von irgendwas


    In der rechten Spalte wird bei "Pulverdichte" 1,500g/cm³ angegeben.
    das bedeutet, 1,5 Gramm von dem Pulver haben ein Volumen von 1 cm³


    Meine Treibladungsmasse beträgt 23 Grain oder 1,5 Gramm, also genau 1cm³


    Dann müßte das Verhältnis doch 1 (oder 100%) sein?
    Angezeigt wird aber 192% !!!
    Verstehe ich da etwas falsch oder stehe ich da auf dem Schlauch?
    Unten wird zudem auch vor Pressladung gewarnt mit xx% angezeigt!
    (Stimmt hier aber nicht, da nicht bis zum Ende durchgerechnet)

    • Offizieller Beitrag

    @45ACP
    Was auch immer der Entwickler unter Pulverdichte versteht, in meinen Ladetabellen steht eine Gewichtsangabe. Selbst in den Volumenmetrischen Angaben von LEE passt es.
    Warum versuchst Du aus der Ladedichte in Verbindung mit einem Umrechnungsfaktor des Programmierers auf ein Gewicht der Füllung zu kommen?
    Du weißt überhaupt nicht, wie sich der Pulverdichtefaktor zusammensetzt.
    Möglicherweise ist es das komprimierte, pulverspezievische Gewicht und nicht unter Beibehaltung der Pulverstruktur. Wer weiß?
    Jedenfalls ergeben sich aus der Füllung meines 1.0cc-LEE-Schöpfmaß keine 1,5 Gramm N110.
    Und um eine mögliche Ladedichte um 1 zu erreichen, reicht mir ein Blick in die Hülse.
    Übrigens; was QL so an Geschossgeschwindigkeit errechnet, liegt deutlich über meinen Chrony Messungen.
    Aus diesem Grund halte ich mich an Ladetabellen oder vergleiche auch verschiedene Ladetabellen mit QL-Berechnungen um mich zu orientieren.

  • @45ACP


    Möglicherweise ist es das komprimierte, pulverspezievische Gewicht und nicht unter Beibehaltung der Pulverstruktur. Wer weiß?
    Jedenfalls ergeben sich aus der Füllung meines 1.0cc-LEE-Schöpfmaß keine 1,5 Gramm N110.

    aha, kommen wir der Sache schon näher. Dass QL nur ein Behelf ist, ist mir schon klar. Ich als Chemiker verstehe unter Dichte das Gewicht bezogen auf ein bestimmtes Volumen, nennt sich dann spez. Gewicht oder auch einfach Schüttgewicht. , Dichte oder früher Wichte. Bei Flüssigkeiten einfach, bei Feststoffen spielt die Feuchte eine Rolle.
    Mir kommen die 1,5g / cm³ nämlich auch komisch vor. Nach QL würde ich die Menge N110 nämlich gar nicht in die Hülse bekommen.


    Also, nur spielerei ohne irgend welchen weiteren Sinn. Wenn da Fahrkarten als Ergebnis rauskommen, ist es einfach nicht zu gebrauchen. Und was wurde das auf unserem Kurs hochgelobt...
    Ich werde mal den Gott des QL anschreiben.


    Danke für dein Bemühen.

  • Moin,


    ich grab den Fred mal wieder aus.
    Ich berechne in QL meine Ladungen und die V0 sind immer dicht an der Realität. Sollte also alles stimmen.


    Hab aber auch mit dem Ladeverhältnis ein Problem.
    Da steht bei meinen Ladungen 88 Prozent aber das Pulver steht relativ hoch in der Hülse und bei gesetztem Geschoss dürften das mehr als 88% sein.


    Ich frage deshalb, weil bei zu geringer Ladedichte (Ladeverhältnis?) Detonationen entstehen können.


    Wie kann ich die Ladedichte genau ausrechnen/ermitteln, um das Problem Detonation sicher zu umgehen?


    cu Tom

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.