bedenkliche Ladedichte bei Nutzung der Min. Lademenge – Vihtavuori?

  • Hallo,


    ich habe gestern meine ersten 30 Schuss geladen und mich auf Anraten eines Bekannten an die Vorgaben von Vihtavuori gehalten.



    Verladen habe ich


    Kaliber:7x64


    Pulver: N150


    Geschoß:Nosler E-Tip 140 gr


    Hülse: Geco (1x vollkalibriert)


    Zünder: Federal LR Magnum



    Bei der Pulvermenge habe ich mich an dem A-Frame orientiert, da es die einzigen Angaben von Vihtavuori zum einem 140 gr Geschoß in 7x64 mit N150 waren.


    Also hab ich bisher je 3x 41,1; 41,5; 42; 42,5 … - 45,5 geladen. Was mir aufgefallen ist und mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die doch schon sehr geringe Ladedichte.
    Ich schätze mal zwischen halb und dreiviertel volle Hülse.


    Kann es da zu Problemen kommen oder ist es, wenn der Pulverhersteller die Mengen vorgibt, unbedenklich?



    Würde mich freuen ein paar Einschätzungen von euch zu bekommen.



    Gruß frank

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dich an den Daten der Ladetabelle von Vihtavuori mit deren Daten orientierst, machst Du nichts verkehrt.
    Alles gut.

  • Mach dir kein Kopf!! Ich habe meine 7x64 mit N140 geladen. Die waren auch nur halb voll bei nem 140 grain ttsx...
    bis jetzt lebe ich noch *gg* und es sind schon über 100 Schuss raus ;)

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Basse202 :thumbup:


    Hab die ersten 30 Patronen in 7x64 gestern getestet.
    War allerdings etwas zu viel des Guten, 30 Schuss in 2 h.
    Waffe hab ich, so gut es ging, immer zwischen den 3'er Schusssserien abkühlen lassen.


    Bester Streukreis lag allerdings nur bei 31mm. Die Waffe konnte mit GECO TMR deutlich mehr.
    Bleibe also am Ball und teste weiter..


    Bis dahin


    Gruß Frank

  • hab noch mal von 43 - 44,5 grain in 0,5 grain Schritten geladen.
    Probiere die jetzt mit einer L6 von 83 mm anstatt wie vorher 84 mm. Hab mich da mal an den Werten bei der L6 an Herstellern wie Barnes usw. orientiert. Mal sehen was das gibt.
    Werde berichten wenn ich es zum Schiessstand schaffe.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    @fresh_meat
    Hast Du mal ausprobiert, welche maximale Paronenlänge für Deine Waffe mit dem Geschoss Deiner Wahl machbar ist. Und dann 2/10tel drunterbleiben. Dann hast Du auusreichen Spielraum zum Präzision erarbeiten.

  • @Hermann
    hab das ausgemessen und kann bis das Geschoß anliegt 9mm raus. L6 also auf 93 mm. Könnte dann aber auch wenn ich auf 91 mm gehe die Patrone nicht mehr rein repetieren, da sie so nicht mehr in das Magazin bekomme.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.