.38 Ladung in .357 Hülse

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich meinen .38er gegen einen .357 er getauscht habe möchte ich nun eine ähnliche Ladung in der .357 Hülse laden. Möchte keine .38 darin verschießen.
    .38 Ladung:
    H&N WC Blei 148 Grain
    D032 3 Grain
    OAL 29,8 mm


    Ich finde für die .357 keine adäquate Ladung für das gleiche Geschoss.
    Die Frage ist nun wo soll ich mit der Ladung anfangen?


    Gefühlsmäßig würde ich mal 4 Grain versuchen.


    Was meint ihr?


    LG
    hansp

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Hallo @hansp
    Ich denke, Du hast Dir einen "normalen" Revolver in .357 mag zugelegt. Welche Waffe hast Du Dir denn zugelegt?


    Du kannst in eine .357 mag-Hülse bedenkenlos eine .38 spec.-Ladung verladen.
    Habe ich auch schon oft gemacht und viel geschossen, a b e r :
    Schießt Du "nur im Verein"? Dann kein Problem!
    Schießt Du aber Wettkämpfe, dann lese Deine Sportordnung genau durch, ob das gestattet ist. Ansonsten wirst Du beim Wettkampf bei der Mun/Waffenkontrolle
    disqualifiziert.


    Zu Deinen Ladedaten mit DO32 .....dieses Pulver habe ich aber noch nie verladen, somit keine Erfahrungswerte.....
    Halte Dich an die offiziellen Ladedaten!!!!!!!! :abschi: Gefühlsmäßig `mal einfach mehr Pulver nun verladen? Ohne in Deine Ladedaten zu sehen?
    Bloß das nicht! Nachher stehst Du dann dumm auf dem Stand herum und hast ein schwarzes Gesicht! :weinen:
    Dann bist Du auf den Trost Deiner Mitstreiter angewiesen. :ohh:
    Nur wenn die Ladedaten das für eine .38 spec. mit Deinen Komponenten hergeben! Aber ich unterstelle, das Du einen Wiederladelehrgang gemacht hast.


    :laden::peit: Gruß: Der Schlummschütze



  • Hallo hansp,


    laut den Daten von Lovex liegts du aber weit unter einer vernünftigen Ladung.


    Die fängt für das 158gr Geschoss mit D032 bei 6.2 grain an.


    Ganz am Ende der Lovex PDF findest du auch die Vergleichsliste der Pulverhersteller. Ich orientiere mich beim D032 immer grob am N320, das passt dann schon.


    Zudem ist die 38 Hülse einen mm kürzer, da musst du mit dem Vergleich deiner 38er Ladung in einem .357 aufpassen (mehr Raum zwischen Pulver und Geschoss!).


    Ich würde mal mindestens die von Lovex empfohlenen 6.2 einhalten, und mich dann langsam nach oben arbeiten.


    Auch wenn du "nur" ein 148gr Geschoss hast.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Zudem ist die 38 Hülse einen mm kürzer,

    ca. 3mm kürzer. :we:


    Du kannst in eine .357 mag-Hülse bedenkenlos eine .38 spec.-Ladung verladen.

    Sehe ich genau so.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Danke für die Hinweise.
    Ich habe meinen Sportrevolver ein Rossi mit 6 Zoll Walter Lauf gegen einen Tausrus 66 .357 mit 4 Zoll lauf getauscht. Ich schieße kaum mehr Bewerbe und wollte etwas "praktischeres". Was die Ladedaten betrifft habe ich allerdings auch folgendes gefunden:
    158 Grain Bleigeschoss
    Maximalladung 5,8 Grain Accurate Nr. 2 das entpricht dem Loves D032
    deswegen dachte ich ich gehe mal von 4 Grain weg.
    Als Gebrauchsladung werde ich die 125 grain Speer Gold Dot Geschosse mit einer härteren Ladung verwenden. Ich habe allerdings die Geschosse noch nicht. Möchte sie etwas über die Leistung einer 9 Luger laden.



    LG aus Wien
    hansp

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Accurate Nr. 2 das entpricht dem Loves D032

    Nein!!
    Darauf weist Accurate ausdrücklich auf deren Webseite hin.
    Also Vorsicht.

  • Lieber @hansp
    Für mich schaut es nun so aus, dass Du noch nicht die nötige Erfahrung im Wiederladen hast!
    Darum gestatte ich es mir, mich in dieser Sache nochmals zu melden.


    Hier meine Ratschläge zu Deiner neuen Waffe, .357, Taurus:
    Schießt Du relativ wenig, dann kaufe Dir Deine Mun. im Kaliber .357 oder auch .38 spec.
    So teuer ist die Mun. auch nicht, aber Du bist auf der absolut sicheren Seite! Die Wiederlader Deiner Kameraden werden Dir die Hülsen dankbar
    abnehmen.


    Was Du da vor hast, erscheint mir mehr als bedenklich! Gefährlich! Sogar Lebensgefährlich!
    Wenn Du Wiederladen willst, dann lasse Dich beraten. Z.B. von Vereinskameraden mit entsprechender Erfahrung!
    Lasse Dich von erfahrenen Wiederladern unter Aufsicht in das Laden Deines Kalibers einweisen!
    Ansonsten: Der Blick in offizielle Ladedaten erleichtert das sichere wiederladen von Patronen.


    Weiterhin empfehle ich Dir auf Ladekomponenten zurückzugreifen, mit denen man gefahrlos auf dem Schießstand erscheinen kann.
    Eigentlich auf Ladungen, mit denen Du nicht nur gefahrlos schießen kannst, sondern auch Wettkämpfe bestreiten kannst. Also bis hin zur Weltmeisterschaft!
    :D


    Wenn Du unbedingt Deine Patronen für Deinen Taurus wiederladen willst, dann benutze 158 grain Geschosse.....egal ob Blei oder mit Mantel....
    Benutze z.B. N320 für .38 spec.-Ladungen. Bei .357 mag empfehle ich N110. Natürlich nur unter Einhaltung der offiziellen Ladedaten!
    In dieser Sache kannst Du gefahrlos auf Deinem heimischen Schießstand schießen, oder auch Wettkämpfe bestreiten, wenn Du es willst.


    Halte Dich an offizielle Ladedaten der entsprechenden Hersteller!!!!!!!
    Dann höre auf Fachleute wie z.B. @cleaner! Ich denke, unter Einhaltung der Ladedaten hat er entsprechende Erfahrungen/Kniffs bereit, um noch bessere
    bzw. genauere Wettkampf - Laborierungen herzustellen.


    In diesem Sinne: Sprenge Dich nicht in die Luft! Halte Dich an offizielle Ladedaten!


    Mit lieben Grüßen .........ähhhhh........Du kommst aus Österreich?
    Mit lieben Grüßen aus dem Lande der Piefkes: Der Schlummschütze
    :kl:

  • Hallo @cleaner,
    Ich verstehe das jetzt nicht ganz?


    Der Hersteller EXPLOSIA a. s. hat im Jahr 2011 begonnen, die bisherigen Bezeichnungenvon ACCURATE auf die neuen Bezeichnungen von LOVEX umzustellen. ACCURATE(made by Explosia) wird noch lieferbar sein, solange der Vorrat reicht. Die neuen LOVEX-Bezeichnungen sind größtenteils „baugleich“ mit den bisherigen ACCURATE-Treibladungspulversorten by Explosia (Bezeichnungen in Klammern). Sie können alsoweiterhin bewährte Qualität zu günstigen Preisen erwerben.
    Treibladungsmittel für Faustfeuerwaffen und Flinten


    Lovex S011 (= ähnlich Accurate Solo 1000): Ein sehr schnelles, sehr sauber brennendes,einbasiges Pulver, das ideal für Schrotpatronen ist. In Amerika ist dieses Pulver ein Favorit unterden Sportschützen und Jägern. Ebenso gut eignet es sich für Faustfeuerwaffen inStandardladungen, vor allem in den Kalibern .38 Special und .45 ACP.


    Lovex D032 (Accurate No. 2): Ein schnell brennendes Pulver, das vor allem für Scheiben-laborierungen im Kaliber .38 Special geeignet ist. Da die Ladegewichte sehr niedrig sind, könnenmit einer Dose sehr viele Patronen geladen werden, was den Geldbeutel schont.


    Habe den Text von der Seite.
    Lovex/Accurate


    Was stimmt Jetzt??

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

    • Offizieller Beitrag

    Accurate weist auf der Herstellerseite bei den Ladedaten ausdrücklich darauf hin, diese nicht für Lovex zu benutzen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo Freunde,
    ich lade seit fast 30 Jahren, und glaubt mir ich habe Erfahrung. Ich habe lange Zeit den halben Verein mir .38 und .32 Muni versorgt. Die Ladedaten von Acurate und Lovex sind praktisch indentisch. Der Umstieg von Acurate auf Lovex ist völlig problemlos. Bei den Hinweisen handelt es sich um rechtliche Absicherung.
    Das Einzige was mir momentan fehlt sind eben exaktere Daten für eine schwache .38 Ladung in .357 Hülse. Das D032 ist ein sehr schnelles Pulver Gefahr bei Unterladung besteht nicht, bei diesen Pulver bringt die geringe Ladedichte eher die Gefahr das eine Doppelladung nicht auffällt daher ist sorgfältiges Arbeiten hier besonders wichtig. (In eine .32 Hülse passen locker 3 Ladungen zu je 1.4 Grain rein).
    Auf jeden Fall danke für die Hinweise und eure Sorge.
    Liebe Grüße
    hansp

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Dieses Thema enthält 66 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.