Halskalibriermatritze

  • Hallo Leute,


    ich wiederlade relativ oft .308Win und dass sowohl für Halbautomaten als auch speziel für bestimmte Repetierer wo ich dann nur Halskalibriere.
    Das heisst, dass ich je nach Anwendungsbedarf und Waffenart sowohl vollkalibriere als auch nur-halskalibriere.
    Ich muss dann aber jedes Mal bei der einzigen .308 Matritze die besitze (Hornady) die Tiefeneinstellungen verändern. Das ist nicht nur lässtig sondern geht glaube ich auch auf kosten der Präzision oder ?


    Ich meine gelesen zu haben dass es auch spezielle Halskalibriermatritzen gibt.
    Frage: Lohnt sich die Anschaffung überhaupt? Hat jemand erfahrungen damit? Welche bezahlbaren Modelle wären zu empfehlen? (die Halskalibriermatritze wird nicht intensiv).


    MFG
    Antonius

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    @lopo Ich dachte es geht um die Halskalibrierung ?!
    Da bringt doch die Factory Crimp nix, oder ?
    Meine Halskalibrierer für meine Repetierer sind von RCBS, eine von Lee.
    Hab aber die Erfahrung gemacht, das ich beim Halskalibrierer von Lee nochmal mit der Factorycrimp nacharbeiten muss, da das Geschoss zu locker sitzt. Bei der RCBS sitzt alles gut.


    VG

  • @lopo Ich dachte es geht um die Halskalibrierung ?!
    Da bringt doch die Factory Crimp nix, oder ?
    Meine Halskalibrierer für meine Repetierer sind von RCBS, eine von Lee.
    Hab aber die Erfahrung gemacht, das ich beim Halskalibrierer von Lee nochmal mit der Factorycrimp nacharbeiten muss, da das Geschoss zu locker sitzt. Bei der RCBS sitzt alles gut.


    VG

    Hallo


    ja es geht nur um Halskalibrierung. Die normale Matritze habe ich ja schon als gan normaler 2er Set (eine zum entnzündern/vollkalibrieren und eine zum setzen/crimpen).

    ...wer die absolute Macht über sein Volk als Endziel hat, wird zuerst versuchen dieses zu entmündigen und zu entwaffnen!


    bin erst seit kurzen dabei, aber trotzdem, alle Angaben ohne Gewähr, jeder handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hab aber die Erfahrung gemacht, das ich beim Halskalibrierer von Lee nochmal mit der Factorycrimp nacharbeiten muss,

    Versuch mal die Hülse um 1/8 zu verdrehen und dann noch einmal zu Kalibrieren.

    • Offizieller Beitrag

    Lee Factory Crimp

    Öhh..die Crimpt, aber Kalibriert doch nicht. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal die Hülse um 1/8 zu verdrehen und dann noch einmal zu Kalibrieren.

    Werd ich mal versuchen, danke.


    Die Lee Factory Crimp für LW kalibriert nur den Hals mit einer Art Spannzange.
    Ich habe die seit Jahren für verschiedene LW Kaliber

    Ich kenne die Factory Matrize, dachte aber die sei tatsächlich nur zum Crimpen da. Das man damit auch Halskalibrieren kann war mir so nicht bewusst. Die legt ja eigentlich nur den Mund ans Geschoss an...
    Wie genau macht Du damit die Kalibrierung, ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Factory Matrize, dachte aber die sei tatsächlich nur zum Crimpen da.

    Ist sie auch.... meines Wissen nach.

    Wie genau macht Du damit die Kalibrierung, ich kann mir das gerade nicht vorstellen.

    Ich jetzt auch nicht. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.