Lee Quick Trim Deluxe Power

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Foristen,


    Der Arbeitsschritt, der mir beim Wiederladen einfach so gar keinen Spass machen will, ist das leider so wichtige Trimmen. Ich bin auf der Suche nach einer effizienten und günstigen Variante, diesen Arbeitsschritt abzuhaken und da stosse ich auf den Lee Trimmer.


    Arbeitet jemand von euch mit dem Trimmer von Lee und hat evtl auch mal versucht den anderweitig als mit nem Akkuschrauber zu motorisieren ? Evtl. mit so einem Hängemotor mit Fusspedal, Bohrmaschine an Ständerkonstruktion,...


    Über alle Erfahrungen, Aufbauten, Bilder, etc. mit dem Trimmer bin ich dankbar.

  • Hi,


    hast du dir mal das bei Wiederlader TV angesehen?


    Sieht doch recht einfach aus.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Ja danke, das habe ich natürlich schon gesehen.


    Mir geht es ja aber, wie oben geschrieben, darum, es eben nicht mit dem Akkuschrauber zu machen.
    Ich hätte gerne beide Hände frei um Hebel und Hülse gleichzeitig zu händeln.

  • Ich habe mir auch Alternativen zu meinem Lyman Trimmer angesehen. Bin aber dann dabei geblieben. Mit etwas Übung geht das Blitzschnell lästig ist nur das man noch entgraten muss.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Überlege mit diesen zuzulegen Trim it 2 alternativ den RCBS Trim Pro.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @cptkinx,
    meinereiner arbeitet sowohl mit http://leeprecision.com/case-c…-gauge-holder/index3.html als auch mit den http://leeprecision.com/rifle-quick-trim-dies/. Bei Letzterem brauche ich meistens nicht zusätzlich Entgraten. Die kommen dann noch in den Tumbler.
    Beide betreibe ich unmotorisiert um mehr Gefühl für die Arbeit zu haben.

  • SERVUS;
    bin sehr zufrieden mit dem LEE Quick Deluxe - Trimmer- habe den einfachen mit der Kurbel. 5-7 Umdrehungen (wie bei einer alten Kaffeemühle) und es wird gekürzt und entgratet, geht- ratz fatz. Kein Vergleich zu meinen Lymen Trimmer da hatte man schnell Blasen an den Fingern.

  • Ich hab einige Lee Quick Trim in Kombi mit einer kleinen Bohrmaschine in Benutzung. Geht ganz gut, auf einer Einstationenpresse! Auf der Dillon geht es nicht (besonders gut), weil die Halteplatte nicht so hoch wie ein Hülsenhalter ist...


    Soweit kein Problem, man braucht keine drei Hände. Nach dem Hochfahren eine Sekunde auf den Schalter der Bohrmaschine drücken und nachdem die Bohrmaschine ausgelaufen ist, wieder runter. Man muss die Hülse/Presse bis Anschlag nach oben gefahren haben, bevor man den Schalter drückt, wenn nicht gibt es Hülsenkleinholz... ;)

  • Hi cptkinx,


    Ich nutze eine Einstationspresse mit Lee Quick Trim und eine kleine Bohrmaschine mit Fußschalter. Den Bohrmaschinen Schalter habe ich mit Klettband fixiert. Bohrmaschine fixiere ich manchmal mit Gepäckspanner. Durch das Eigengewicht der Bohrmaschine, muss ich sie nur führen. Um zu vermeiden, das sich die Maschine dreht, fixiere ich mit Gepäckspanner am Griff darum die Ösen bei den Befestigungsschrauben der Presse.
    Und wie Mark schon sagt, nicht zulange und nicht zuviel Druck ausüben.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.