Leichtere Geschosse für eine bestehende Laborierung

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte mal eine theoretische Frage an die alten Hasen. Macht es so einen großen (Druck)Unterschied bei angepasster Setztiefe, ob man statt eines 180 grn Geschosses ein leichteres, z.B. 158 grn Geschoss verlädt?


    Gruß
    Tom

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte mal eine theoretische Frage an die alten Hasen. Macht es so einen großen (Druck)Unterschied bei angepasster Setztiefe, ob man statt eines 180 grn Geschosses ein leichteres, z.B. 158 grn Geschoss verlädt?


    Gruß
    Tom

    Druck wird jedenfalls geringer

    • Offizieller Beitrag

    @Marlinman
    Verrat uns doch mal konkret welches Kaliber, Komponenten, Pulvermenge, Pulversorte, aktuelle Setztiefe, geplante Setztiefe,...
    Bei den Geschossgewichten tippe ich auf .357 mag
    Fakt: schwere Geschosse weniger Pulver, leichte Geschosse mehr Pulver


    Liegst du mit dem 180 gn Geschoss am
    Oberen Limit, kann das leichtere in der unteren Ladereichweite des Pulvers liegen.
    Also, ein paar Fakten würden helfen ;)

  • Ok, ein paar Fakten mehr:
    Richtig, es geht um .357 Mag. Heute auf dem Stand hat mich ein Schützenkamerad danach gefragt. Er schießt H&N Roundnose mit 200grn (nicht 180, sorry) und befüllt die Hülsen mit 8 grn Vectan SP2. Die Laborierung hat ihm jemand ausgerechnet und die scheint auch zu funktionieren. Er hat jetzt aber eine größere Stückzahl Murmeln mit 158 grn bekommen und möchte diese natürlich auch verwenden. Ich sagte ihm (unter Vorbehalt), daß ein etwas leichteres Geschoss auch gehen sollte und daß ich nochmal recherchiere, was ich hier tue, da ich kein .357 schieße und daher auch keine Erfahrung damit habe.
    Mein Kumpel mit QL ist gerade im Urlaub, daher frage ich hier. Evtl. kann jemand hier das mal durch QL lassen? :/

    • Offizieller Beitrag

    Da sich bei den unterschiedlichen Geschosslängen der Brennraum zwangsläufig vergrößert, braucht er etwas mehr Pulver für das leichtere Geschoss. Die Setztiefe lässt sich nicht an den Brennraum anpassen weil sonst das leichtere Geschoss zu tief in der Hülse sitzt und nicht gecrimt werden kann.


    Oder er verändert nur das Geschoss und erhält eine Schlappladung.

    • Offizieller Beitrag
  • Mein Kumpel mit QL ist gerade im Urlaub, daher frage ich hier. Evtl. kann jemand hier das mal durch QL lassen?

    Ich glaub das SP2 ist gar nicht in QL vorhanden.


    Von daher lieber an Ladedaten halten, siehe über diesem Beitrag^^

  • Hallo Tom,
    warum schaut dein Kumpel nicht in Ladedaten nach. Wie ich zu laden begonnen habe habe ich mir von jedem gewünschten Kaliber alle möglichen Ladedaten besorgt. Bzw. Bücher gekauft. Das war lange vor der Internet Zeit war mühsam und hat Geld gekostet. Heute ist es unglaublich einfach Daten zu finden.
    Einfach mal die Ladedaten studieren da bekommt man ein Gefühl für die Zusammenhänge Pulversorte (schnelles, langsames), Geschoßgewicht.
    LG
    hansp

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • @hansp, der Mann ist Ende 60, etwas "schwierig" (stur), Internetverweigerer und der angelsächsischen Sprache auch nicht mächtig. Daher schränkt das die Möglichkeiten ziemlich ein.
    Aber dafür eine Stütze des Vereins, macht dort sehr viel, was ich und andere Berufstätige nicht machen (können). Und deswegen studiere ich Ladedaten etc.
    Ist ein Geben und Nehmen


    Gruß
    Tom

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.