Gebühren für Munitionserwerb pro Kaliber

  • Saarland / Saarpfalz-Kreis


    25€


    Stand Ausgust 2017

    Gruß aus Betschbach


    Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Gemeinde in Region Hannover, September 2017:



    Munitionserwerb 25,56€



    (Wie man an der krummen Summe sieht, offenbar Wert aus der Euro-Umrechnung: vorher 50 DM. Die Gebühren wurden also augenscheinlich seit 2002 nicht geändert...)

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • ??? Betrifft das Sportschützen?? Bin Jäger..


    Hab davon noch nicht gehört. Bei uns kann ich jedes Kaliber kaufen, welches ich gerne hätte. Ohne eine bestimmte Genehmigung

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • ??? Betrifft das Sportschützen?? Bin Jäger..


    Hab davon noch nicht gehört. Bei uns kann ich jedes Kaliber kaufen, welches ich gerne hätte. Ohne eine bestimmte Genehmigung

    Das betrifft Sportschützen:


    - Bei Waffe auf Gelb ist der Munitionserwerb inkludiert
    - Bei Waffe auf Grün wird das separat berechnet. Du kannst dann wahlweise darauf verzichten, wenn du z.B. schon andere Waffen und das dazugehörige Kaliber eingetragen hast (musst dann natürlich aufpassen, falls du diese andere Waffen dann verkaufst und austragen lässt!)


    Pauschale Munitionserwerbsberechtigung für Langwaffen wie bei Jägern gibt es bei SPoSchü nicht.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Das betrifft Sportschützen:
    - Bei Waffe auf Gelb ist der Munitionserwerb inkludiert
    - Bei Waffe auf Grün wird das separat berechnet. Du kannst dann wahlweise darauf verzichten, wenn du z.B. schon andere Waffen und das dazugehörige Kaliber eingetragen hast (musst dann natürlich aufpassen, falls du diese andere Waffen dann verkaufst und austragen lässt!)


    Pauschale Munitionserwerbsberechtigung für Langwaffen wie bei Jägern gibt es bei SPoSchü nicht.

    Ah ok. Das wusste ich nicht.


    Soll heißen man darf nur kaufen was man auch als Waffenkalieber hat??


    Wie ist es dann mit wiederladen? Da kannst ja alles zusammen basten was willst..??

    Mein Name ist Hase... :) deshalb keine Garantie... für nix.. ;) :ja::la:


    Sauer 202 7x64
    Sauer 202 8x57is
    Sauer 202 8x68s
    Brno ZKK-601 .223
    Heym SR30 .308
    Browning B725
    Beretta 690 Field3

  • Auf Jagdschein gibts alle LW Kaliber ohne gesonderte Berechtigung.


    Aber es gibt auch LW in 9mm, .357, usw... :)


    Von daher ist das etwas "relativ". :)

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Soll heißen man darf nur kaufen was man auch als Waffenkalieber hat??

    Jo, so ist das als SpoSchü.


    Erkennbar auch schon aus den Vordrucken. Wie alles in Deutschland gibt es auch dafür Verwaltungsvorschriften:
    Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu Vordrucken des Waffengesetzes (WaffVordruckVwV)


    In der grünen WBK gibt es separate Spalten für Waffe und Munition, die dann separat gesiegelt werden (oder eben auch nicht):
    http://www.verwaltungsvorschri…-KM5-20120530-SF-A001.pdf


    In der gelben WBK steht oben im Text schon, dass die Erlaubnis für die eingetragene Waffe auch die Erlaubnis für die dafür bestimmte oder zugelassen Munition darstellt. Daher gibt es folgerichtig auch keine separate Spalte für den Munitionserwerb:
    http://www.verwaltungsvorschri…-KM5-20120530-SF-A004.pdf




    Wie ist es dann mit wiederladen? Da kannst ja alles zusammen basten was willst..??

    Das sind eben völlig unterschiedliche Erlaubnisse, Bei jemandem, der Sportschütze und Wiederlader ist, führt das natürlich zu recht paradoxen Situationen.
    Du hast die Erlaubnis zum Herstellen und Besitz jeglicher selbstgeladener Munition. Der Besitz von Fabrikmunition oder auch von anderen Wiederladern hergestellte Muniton ohne passenden Eintrag in der WBK wäre illegal...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.